Schaltung nach Temperatur

mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Do 5. Dez 2019, 17:57

Ich möchte mich an dieser Stelle jetzt auch mal zu Wort melden. Nachdem ich jetzt endlich funktionierende Temperatur Sensoren am laufen habe, habe ich mir eine Frost-Überwachung für die Garage eingerichtet, um die Pflanzen dort besser schützen zu können.
Mein Problem ist, das Reaktionen auf die eingestellten Werte nicht korrekt erfolgen. Bei meinen Bedingungen der Testumgebung (Frostalarm bei <3,5 Grad) erfolgt einen Auslösung erst bei 2,5 Grad. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann ein Mail erhalten und die Temperatur mit den Kurven zeitlich überprüft. Somit gibt es hier eine Differenz von einem Grad. Das gleiche habe ich auch an einem anderen Sensor festgestellt.Dort bin ich aber noch nicht dahinter gekommen, wann er wirklich schaltet. Jedenfalls nicht zu den angegebenen Werten. Ich m öchte noch anmerken, das ich derzeit die Version 9.6 installiert habe. Hat noch jemand das Problem, das die Schaltwerte nicht eingehalten werden?
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Fr 6. Dez 2019, 07:21

Noch ein Nachtrag zu den Ereignissen der letzten Nacht. Im Schlafzimmer ist ebenfalls eine Temperaturüberwachung auf 16 Grad eingestellt. Und obwohl die Temperatur die ganze Nacht exakt bei 21,8 Grad lag (lt. Temperaturdiagramm) wurde der Klingelaktor mitten in der Nacht 2 mal ausgelöst und hat mich mit einer Alexa Ansage darüber informiert, das die Temperatur gefallen ist. Irgendwas stimmt hier nicht und ist auch so nicht zu gebrauchen. :cry: Evtl. kann sich zu dem Thema mal jbmedia äußern, ob es da offene Baustellen gibt.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 6. Dez 2019, 07:36

Das Problem könnte durch einen benachbarten Sensor verursacht werden.
Wenn ja, hilft nur ein anderer Kanal.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 6. Dez 2019, 10:49

Moin, leider habe ich hier auch einen ähnlich gelagerten Bug. Heute nacht waren vermutlich alle 3 Bresser-Sensoren nicht ansprechbar, denn die Statistik zeigt nun beim internen Sensor 0° von gestern 10:30 bis 9:30 an und alle drei externen Bresser zeigen 20° von gestern 10:30 bis heute 9:30 an. Seitdem laufen sie aber alle störungsfrei.
Ich schliesse Nachbarsensoren aus, also hat entweder die Firmware 9.0 einen Bug oder, schlimmer, der LMA ist um 9:30 neu gestartet und hat somit alle Statistikdaten verloren.
Ich schalte jethzt mal die Logfunktion an.
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Fr 6. Dez 2019, 19:29

Könnte es sein, das die Auslösung der Temperaturwarnung auch durch einen Device Start ausgelöst werden kann. Im Logging sind 2 Neustarts in der Nacht zu sehen, die zeitlich dazu passen würden. Durch was werden die ausgelöst?
Diese Starts sind über den ganzen Tag verteilt immer wieder im Logfile zu sehen...
04:38:02
scene complete \
04:38:02
actuator: tf,a,typ,db,did,76
04:38:01
\ process scene: tmp,lvl,160,ch,6,dir,fl,jp,4449
04:38:01
ntp successful: 04:38:02 06.12.
04:37:32
device start, firmware: 9.1
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

Sa 7. Dez 2019, 08:37

Nachdem ich das Verhalten jetzt mehrfach Zeitlich dokumentieren konnte, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das die Auslösung der Klingelfunktion durch den Device Start (Restart) des Light Managers verursacht wird. Stellt sich nur die Frage warum der Restart in unregelmäßigen Abständen mehrfach über den Tag verteilt erfolgt. Mein Logfile ist eingeschaltet, falls jbmedia das mal ansehen möchte. So ist die Klingelfunktion jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
mac-smarti
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 07:32

So 8. Dez 2019, 12:13

Es gibt derzeit zwei unterschiedliche Probleme, die das zuverlässige "Schalten nach Temperatur" verhindern.
1. Ausgelöste Temperaturszenen, die nicht zu den Bedingungen passen (Beispiel : Gestern um 21:43 wurde eine Szene mit der Bedingung <3,5 Grad ausgelöst, obwohl an dem Sensor schon über einen längeren Zeitpunkt 6,2 Grad über die Grafische Darstellung angezeigt waren. Und nein, es gab keine Störung durch Nachbarsensoren oder ähnliches. )

2. Ausgelöste Temperaturszenen durch "Device Restarts" (Im Logfile sind über den Tag unregelmässig verteilt ca. 9 Restarts zu sehen.)
An die Auslösung einer der Szenen ist eine Alexaansage über die Klingelfunktion geknüpft, die mich über die Auslösung der Szene informieren soll. Nach jedem Restart, wird auch die Ansage ausgelöst. Das kann man sehr schön auch im Logfile ansehen.

Für mich ist das ganze sehr ärgerlich, da ich schon das Problem mit nicht kompatiblen Bresser 3 Kanal Sensoren hatte, die ich umsonst gekauft hatte. Jetzt endlich mit den funktionierenden Sensoren, das Problem mit den unzureichend funktionierenden Szenen. Zusätzlich wollte ich demnächst Temperaturgesteuerte Szenen mit meinen Somfy RTS Markisen aufbauen. Nach derzeitigem Stand ist daran allerdings nicht zu denken.

@jbmedia, gibt es dazu Infos? Sind die Probleme bekannt?

Eingesetzt habe ich die derzeit die Software 9.6 und Firmware 9.1, die als fast final angekündigt wurden.
Light-Manger Air / Wetterstation
E6016-WS1 / 5xThermometer / Trust-Aktoren / Harmony Ultimate / 3x Somfy Markisen / Alexa Integration / Philips Hue
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 8. Dez 2019, 14:55

Ich habe noch die FW 9.0 und airStudio 9.5.3 und hatte eigentlich gehofft dass die 9.1/9.6 stabiler läuft.
Zur Zeit habe ich knapp alle 6 Minuten die Meldung "wi-fi back after outage since 12-08 08:07:39".

Entweder ist es die SW oder der LMA hat nn Schuss weg...
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 8. Dez 2019, 15:25

wi-fi back after outage since , das habe ich schon wochenlang, interresiert aber niemand
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 8. Dez 2019, 16:24

Nach dem Update auf 9.1/9.6 ist zumindestens die Wi-Fi Back after outage-Meldung weg.
Das Logfile ist deutlich besser strukturiert.
Sensoren werden korrekt erkannt und ausgewertet, wobei wir hier im Norden auch z.Zt. >9° haben.
Antworten