Alexa Smarthome

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Sa 23. Nov 2019, 22:01

Mal ne ganz bescheidene Frage ....
Ich nutze jetzt schon ne ganze Weile den Lightmanager mit vielen verschiedenen Funktionen, Alexa Skills, Sensoren, Steckdosen und Schaltern...

Mittlerweile kommt ja beinahe täglich ein neuer Hersteller dazu, der seine Kooperation mit Alexa bzw. Dem Amazon System bekannt gibt und diverse Sensoren, Schalter, etc. auf den Markt bringt!
Ist das nicht mittlerweile ein fast ganz eigenständiges Smart Home und sozusagen eine komplette Konkurrenz zu JBMedia oder anders gefragt: Wo sind bei dem System von JBMedia die wirklichen Vorteile - mal abgesehen von der netten Benutzeroberfläche.... :idea:

...und bitte nicht falsch verstehen - ich mag den Lightmanager - aber wenn ich jetzt neu anfangen müsste mit Smart-Home - warum sollte ich es wieder nehmen und mich nicht direkt auf Alexa und Co. konzentrieren ??!!
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Sa 23. Nov 2019, 22:30

Die Frage ist doch nicht ganz ernst gemeint, oder? Ich benutze ebenfalls Alexa und diverse andere Hubs wie z.B. auch den LMA.

Mit Alexa kann ich praktisch keine vernünftige Logik erstellen. Da fehlt es auch nach Jahren immer noch an den Grundlagen. Viel Spaß bei dem Versuch, mal eine etwas kompliziertere Verknüpfung von Aktoren, Sensoren, Datenpunkten und Logik zu realisieren! Von der Visualisierung ganz zu schweigen.

Zudem verbieten die Regeln von Alexa, mit Skills sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. auch eine Alarmanlage (Olympia) auszuschalten. Das geht mit dem LMA problemlos. Auch die Visualisierung von Schaltzuständen (Thema Marker) geht mit Alexa nicht. Alexa ist ein nettes Spielzeug, wenn es um das Schalten von Licht geht. Auch einige wenige Kamera-Skills funktionieren ganz ordentlich (z.B. Bosch). Aber auch hier habe ich den Bosch smarthome hub, um z.B. eine vernünftige Alarmierung zu realisieren (bei Rauch, Wasser, Einbruch, offenen Fenstern etc.).

Um mit Alexa vernünftig zu arbeiten, brauche ich also viele vernünftige Skills. Und wenn diese Logik verarbeiten sollen, dann brauche ich eben auch den passenden Hub/Basis/Grundgerät dazu. Das geht auch mit dem LMA zur einggeschränkt (der kann natürlich auch nicht alles kennen). Die Herausforderung ist es nun, dies alles miteinander zu verknüpfen (von Alexa kommt da wenig Hilfe). Und da ist der LMA ein ganz gutes Bindeglied bzw. Hilfsmittel, der einiges abnehmen kann. Führend in meiner Installation ist allerdings iobroker.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 23. Nov 2019, 22:39

Alexa ist wie bestimmte überteuerte Hypeware eines bestimmten Herstellers. EINSEITIG!

Und exakt das trennt uns bereits von Alexa. Der LM versucht versch. Hersteller / Protokolle unter einen Hut zu bekommen.

Und jetzt kommt das nächste, dicke Ei. Schaue Dich mal um, was es an sinnvollen! Aktoren z.B. gibt. Es sind fast immer die gleichen Sachen. Steckdosen..... und Lampen....das war es dann meist auch schon....über eine Logik steuern; da haben wir das nächste Probleme.... dann eine GUI zu finden, die ALLES abdeckt - ist auch heute zum Großteil noch mit viel Gefrickel verbunden...

Im Normfall gibt es Hersteller X, der Produkt X vertreibt und GUI X hat - damit gehen dann auch nur Produkte X zu steuern, bei Produkt Y sieht es dann schon mau(er) aus.....

Ich bin immer noch auf der Suche nach guten Thermostatventilen, die ich simpel über EINE GUI neben den restlichen Aktoren steuern kann.... die scheint es nicht zu geben.... das zeigt auf, SMART home ist auch heute fast immer nur Marketingbla....ohne Gebastel, ohne Programmierung, ohne Logik hinter dem System ist es schlichtweg eine reine Datensammelei diverser Hersteller....


btw. ich habe derzeit den LM, Vera Plus und Philips Hue - und kann immer noch nur einen Bruchteil von dem machen, was ich machen will - da ich kaum noch Zeit für Dinge wie Programmieren hab, ich dazu auch keine Lust habe, bleibt hier momentan nur Imperihome über um die Hubs alle zu steuern über eine GUI... NUR kann das auch wieder nicht Homematic z.B. direkt... und da wären wir wieder beim Thema gute Thermostatventile mit über eine GUI zu steuern ist schlicht nicht möglich derzeit offenbar...
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 26. Nov 2019, 09:38

Soweit bin ich ja gedanklich bei euch - aber ein Bekannter zieht in Erwägung, Jalousieschalter, Steckdosen, Garagentor und Lampen per App bzw. nach Sonnenuntergang, etc. zu steuern - in dem Fall gibt es meiner Meinung nach jetzt nicht die wahnsinnigen Argumente gegen eine reine Alexa-Smart-Home Lösung - wohlgemerkt ist er damit natürlich eingeschränkt für die Zukunft ...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Nov 2019, 14:44

"Alexa kann dich momentan nicht verstehen. Bitte probiere es später noch einmal." - Passiert gar nicht so selten und ist etwas blöd, wenn man mit dem Auto aus der Garage muss. Außer ein paar Lämpchen im Wohnzimmer ist es nicht empfehlenswert, ein System auf Gedeih und Verderb an eine Cloud zu knüpfen, egal ob Amazon, JBMedia, Google oder wer auch immer.

Abgesehen davon beschränkte sich die Auswahl der Aktoren auf Zigbee und WLAN. Bei Zigbee ist die Reichweite bescheiden, schon nach einer Betonwand kann Schluss sein. Bei WLAN ist man sogar von zwei Clouds abhängig, nämlich Amazon und (beispielsweise) Shelly. Per lokaler IP geht bei Skill Zugriff gar nichts. Bei einem SSID Wechsel ein Dutzend Unterputz-Aktoren ausbauen zu müssen, dürfte ebenfalls nicht jedermanns Sache sein. Manchmal muss man seine Erfahrungen erst machen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 26. Nov 2019, 14:59

Er möchte sich irgendwelche China Aktoren bestellen, die mit Alexa funktionieren und ist seiner Meinung nach nur von der Amazon-Cloud abhängig ... wie der Handlung-Faktor bzw. Die Einrichtung und Programmierung dann aussieht und ob es nicht zum Haare-Raufen ist...keine Ahnung ...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Nov 2019, 15:05

Wie gesagt, Alexa kommuniziert immer nur mit der Hersteller Cloud, niemals mit einem Netzwerk-Gerät per lokalem Zugriff. Er hängt in dem Fall an der Alexa- und der China Cloud.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 27. Nov 2019, 00:30

Also nur so zum Verständnis :
Jedes Gerät, das mit Alexa kommuniziert, hat eine eigene Cloud, auf die Alexa zugreift???? Alexa kann nicht direkt auf lokale Systeme zugreifen!?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 27. Nov 2019, 07:33

hoelschermicha hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 00:30
Also nur so zum Verständnis :
Jedes Gerät, das mit Alexa kommuniziert, hat eine eigene Cloud, auf die Alexa zugreift???? Alexa kann nicht direkt auf lokale Systeme zugreifen!?
Ja.
Selbst die Echo-Geräte untereinander kommunizieren nicht direkt über WLAN miteinander.
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 27. Nov 2019, 11:14

Wie gesagt, Alexa kommuniziert immer nur mit der Hersteller Cloud, niemals mit einem Netzwerk-Gerät per lokalem Zugriff. Er hängt in dem Fall an der Alexa- und der China Cloud.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal ausdrücken kann. Ja, bei Alexa geht nichts ohne Ihre eigene Cloud, das stimmt schon, aber sie kommuniziert durchaus auch mit Geräten ohne eigene Cloud, bestes Beispiel, die HA-Bridge, die zwar eine Phillips HUE emuliert, aber eben keine eigene Cloud hat, und sich lokal im LAN/WLAN befindet.
Und mit dieser ist es wiederum möglich verschiedenste (nur im LAN/WLAN) Dinge zu schalten, z.B auch Cinaböller mit entsprechend modifizierter SW.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten