Alexa Smarthome

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Nov 2019, 18:32

Die HA- bzw. Hue-Bridge ist ein Beispiel, allerdings auch das einzige. Amazon hat für Hue tatsächlich eine lokale Schnittstelle integriert, vermutlich weil Philips und Amazon bei der Alexa Entwicklung zusammengearbeitet haben. Diese Art der Einbindung, also eine Hue-Bridge zu emulieren, dürfte eher für Linux- und Bastel-affine User interessant sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 27. Nov 2019, 19:53

Na ja, Alexa wäre "sterbensdumm", wenn nicht Andere ihr unter die Arme greifen würden....

Alexa hat nen eigene Zigbee Hub, daher wohl die Zusammenarbeit mit der Hue.....
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 28. Nov 2019, 08:29

Diese Art der Einbindung, also eine Hue-Bridge zu emulieren, dürfte eher für Linux- und Bastel-affine User interessant sein.
Naja, bei etwas basteln und HW Ausgaben von ca. 30 Euro (PI) hat sich das schon gelohnt. Vor allem die Harmony Anbindung ist halt top.
Es lassen sich endlich die Haussteuerungstasten belegen, und auch bei mehr als einer (ich habe drei) lässt sich alles per Sprache bedienen.
Anleitungen gibts auch für Linux Dummies mittlerweile wie Sand am Meer, und als Ergänzung für den LMAir ideal, da man auf einfachste Art alles gegenseitig steuern kann. Somit halt extrem flexibel ohne große Investition.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 28. Nov 2019, 17:50

2712 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 08:29
Diese Art der Einbindung, also eine Hue-Bridge zu emulieren, dürfte eher für Linux- und Bastel-affine User interessant sein.
Naja, bei etwas basteln und HW Ausgaben von ca. 30 Euro (PI) hat sich das schon gelohnt. Vor allem die Harmony Anbindung ist halt top.
Es lassen sich endlich die Haussteuerungstasten belegen, und auch bei mehr als einer (ich habe drei) lässt sich alles per Sprache bedienen.
Anleitungen gibts auch für Linux Dummies mittlerweile wie Sand am Meer, und als Ergänzung für den LMAir ideal, da man auf einfachste Art alles gegenseitig steuern kann. Somit halt extrem flexibel ohne große Investition.
Also das was Du beschrieben hast, mach ich ebenfalls und das ohne HA-Bridge. Die Haussteuerungstasten funktionieren ebenfalls, auch wenn nur über den Umweg, dass Sie in den Szenen angelegt werden und nicht im allgemeinen Bereich. Aber so oft, ändert sich an diesen Tasten auch nichts...
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 29. Nov 2019, 09:27

Also das was Du beschrieben hast, mach ich ebenfalls und das ohne HA-Bridge. Die Haussteuerungstasten funktionieren ebenfalls, auch wenn nur über den Umweg, dass Sie in den Szenen angelegt werden und nicht im allgemeinen Bereich. Aber so oft, ändert sich an diesen Tasten auch nichts...
jetzt würde mich schon interessieren wie du die Tasten außerhalb von Aktionen benutzen kannst, wenn du die Harmony nicht mit einer kompatiblen Haussteuerung gekoppelt hast.

Aber: alleine schon für eine Alexa Kontrolle von 3 Harmony Hubs hat sich die HA_Bridge für mich gelohnt. (mal abgesehen von den RM3 Mini, die ich kostengünstig in allen Räumen als IR Sender benutzen kann, oder der Milight Briudge Kontrolle.

Auf diese Art und Weise kann ich dann halt auch über das WebIF des LMAir Sachen steuern, die normalerweise nicht möglich sind.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Sa 30. Nov 2019, 20:50

Ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht außerhalb von Szene belegt habe. Das geht auch meines Wissens nicht ohne zusätzliche Hardware.

Und nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass eine Bridge keine Daseinsberechtigung hat. Ich teilte nur mit, dass ich die beschriebenen Funktionen auch ohne Brigde sehr gut nutze.
Zuletzt geändert von etsob am Mo 2. Dez 2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 1. Dez 2019, 14:11

kein Problem, dachte ich hätte was übersehen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten