Wie schnell kann der LM Air Befehle abarbeiten?

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 20. Nov 2019, 14:44

Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe: wie schnell kann der LM Air Befehle hintereinander abarbeiten?

Also kann man z.B. eine Lampe "blinken" lassen (on - off - on - off usw) und in welcher kürzesten Frequenz ist das möglich?

Wenn man es über das Webinterface manuell macht dauert es doch einige Zeit, bis der erste Befehl abgearbeitet ist (die grünen Laufpunkte) und man danach erst den zweiten Befehl senden kann.

Hintergrund: ich muss manchmal einen Rollladenmotor genauer in Position bringen und das geht über das Webinterface nicht. Der Stop-Befehl kommt dann zu spät.

Würde es mit einer manuellen Szene gehen nach dem Motto "Motor ab - Pause von z.B. 0,5 Sekunden - Motor stop"? Diese Szene müsste man dann ggf mehrmals hintereinander abrufen.

Danke für eure Ideen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 20. Nov 2019, 14:54

Würde es mit einer manuellen Szene gehen nach dem Motto "Motor ab - Pause von z.B. 0,5 Sekunden - Motor stop"? Diese Szene müsste man dann ggf mehrmals hintereinander abrufen.
Genau so sollte man es machen. Da die Pausen auf 0,1 s genau eingestellt werden können, sollte sich das Tor somit exakt in Position fahren lassen. Wichtig ist natürlich, dass es einen definierten Startpunkt gibt, also i.d.R. ganz auf oder ganz zu.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 20. Nov 2019, 15:19

Funktioniert wunderbar. Ich habe ein Rollladen wo der Endpunkt verstellt ist. Sollte eine Übergangslösung sein um nicht neu justieren zu müssen.
Ist dabei aber geblieben, -weil es funktioniert. :)
Rollladen Rauf
Präzise Pause 20,6 Sekunden
Rollladen Rauf

Noch ein Beispiel für exakt ausgeführten Pausen:
https://www.jbmedia.eu/cocktail-zeit/
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mi 20. Nov 2019, 16:06

Um Rolläden damit in eine relativ genau Position zu bewegen mache ich das das genau so. Zb. in eine Sonnenschutzfunktion 2/3 runter...geht einwandfrei.
Ich habe damit auch bisher meine Maskierung der Beamer-Leinwand realisiert. Hier sieht man das die Wiederholgenauigkeit doch immer ein paar cm abweicht. Bei einem Rolladen ist das absolut ausreichend. Für die Maskierung einer Leinwand leider nicht. Hier stelle ich dann noch über normale Wandschalter nach. Hatte evtl. mal vor die Maskierung mit Shellys 2.5 zu steuern. Man müsste mal hier die Genauigkeit des Anfahrpunkts prüfen. Aber ich schweife ab...;-)
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 20. Nov 2019, 20:12

Danke an alle für die Antworten!

Die lange Pause war mir bekannt, darüber steuere ich auch die Motorleinwand in meinem Heimkino und die fährt ihre Position immer exakt an. Nun möchte ich auch eine automatische Maskierung bauen. Da ist die Position aber manchmal von Film zu Film leicht unterschiedlich und das kann ich dann per manueller Szene mit sehr kurzen Pausen finetunen!

Werde ich demnächst anpacken!
Antworten