Fragen zu Light Manager air

Antworten
Peter100
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:06

Mo 11. Nov 2019, 15:27

Hallo, ich habe den Light Manager mini und steure mein Licht über ihn mit der Logitech Harmony. Nun würde ich mir gern den Light Manager air kaufen, habe aber da vorher ein paar Fragen.
1. Kommen die zwei sich ins Gehege?
2. Der Air kann ja auch Infrarot-Befehle ausgeben, aber Infrarot braucht doch eigentlich immer Sichtkontakt, wenn ich also meinen TV ansteuern will muss er entsprechend Sicht zum TV haben, dies ist doch immer noch so?
3. Kann ich dann auch am Light Manager air Aktionen zusammenstellen, damit ich z.B. TV, Receiver usw. zusammen einschalten kann? Wie jetzt mit der Logitech.
4. Ich habe von TFA Dostmann die Wetterstation "WEATHERHUB", kann man die Sender Temperatur, Regenmesser usw. mit in den Air einbinden? Diese senden ja auch mit 868MHz.

Gruß
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 11. Nov 2019, 19:00

Hallo und willkommen an board. :)
1. Der Air kann auch dieses auch tun, wie der Mini. Heisst, Du brauchst den Mini dann nicht mehr, da der Air mehr kann....
Inwieweit sich beide ins Gehege kommen ist die Frage nach dem was Du machen willst in Bezug auf Funk / IR-Codes.
Daher wäre es sinnvoll den Air direkt zu nutzen....evtl. kann man den Mini als Extender (also als Erweiterung des Airs) nutzen, das weiss ich aber nicht, ob das ab dem Mini schon geht.... müsste aber irgendwo in den FAQ zu lesen sein hier bei JBMedia....

btw. Ich nutze den Air (bzw. den Vorgänger) seit Jahren mit meinen Harmonies.... Der Lightmanager war ja mal dafür gedacht....

2. IR benötigt im Normalfall "Sichtkontakt" jedoch reflektieren die Wände z.B. durchaus, das Signal muss also nicht zwingend direkt frontal abgegeben werden. Allerdings hat man bei grossen Räumen zumeist das Problem, dass sich der IR-Strahl irgendwann verliert....daher nutzt man dann zumeist IR-Dioden.... also eine Art Verlängerung der eigentlichen Fernbedienung....
Aber Funk wäre hier vorzuziehen, wo immer es machbar ist....
Falls Du die Harmony mit Hub hast, tut das die Harmony bereits so ;)

3. Ja, aber wenn Du eine Logi mit Hub hast, würde ich die generell vorziehen, da Du zunächst alle IR-Signale, die der Air können soll, ihm erst beibringen musst (mittels Anlernfunktion). DIe Frage ist, ob Du Dir den Aufwand antun möchtest....zumal Du dann eh eine Oberfläche benötigst um den Air zu bedienen.... also wenigstens ein Tablet / Smartphone oder dann doch wieder die Logi ;)

4. In der Theorie schon, in der Praxis musst Du schauen, ob sie auf einen Bresser / Oregon Temp.sensoren aufbauen, diese gehen hier zumeist (aber auch da gibt es Unterschiede).
Temp.sensor ist zumeist mit Luftfeuchte zusammen, das sollte also zumindest theoretisch gehen, ein Regenmesser ist bis dato nicht implementiert in der SW / FW des Airs....

MEINE Formel - die Andere anders halten mögen
Ich nutze generell für alle HiFi Geräte die Logi Harmony nebst Hub....da hier fast alles über IR läuft
Für alle anderen Steuerungen wie Licht, Rollos und co den Air, da fast alles über diverse Funkprotokolle läuft, wobei Du eben Aktionen des Airs auch auf die Harmony legen kannst.Das solltest Du aber schon vom LM MIni her kennen....
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 11. Nov 2019, 20:26

Simon hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 19:00

MEINE Formel - die Andere anders halten mögen
Ich nutze generell für alle HiFi Geräte die Logi Harmony nebst Hub....da hier fast alles über IR läuft
Für alle anderen Steuerungen wie Licht, Rollos und co den Air, da fast alles über diverse Funkprotokolle läuft, wobei Du eben Aktionen des Airs auch auf die Harmony legen kannst.Das solltest Du aber schon vom LM MIni her kennen....
Diese Formel kann ich so bestätigen. Ich mache das genau so.
ich habe dem Air die Vol Up und Down beigebracht, diese dann 5x hintereinander in eine Szene gelegt, damit ich mit der alexa meinen TV um 5 Schritte lauter leiser drehen kann. Das kann der harmony hub zb nicht. ;)

ich bin übrigens auch vor einem Jahr ca vom Mini zum Air umgestiegen und bereue es überhaupt nicht.
Peter
Peter100
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:06

Di 12. Nov 2019, 11:14

ich danke Euch, ich steure mein Licht auch mit der Harmony über den LM.
Simon du schreibst
daher nutzt man dann zumeist IR-Dioden
, kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wie man so etwas aufbaut.
Schade das mit Dostmann, habe Regenmesser, Windmesser und einige Temp-Sensoren, um zu testen ob es mit dem LM funktioniert, ist er mir dann doch etwas zu teuer, vielleicht kommt bei mir irgendwann noch etwas dazu, damit sich der LM lohnt ;)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 12. Nov 2019, 15:51

Über IR brauchst Du Dir beim Air keine Sorgen machen. Ich meine er strahlt nach vorne und auch seitlich durch das IR-durchlässige Gehäuse.
Wenn man dann noch an die Reflexion denkt, passt. Ich habe bei mir im WoZi keine Probleme. (c.a. 7 Meter Luftlinie bis zum Gerät)

Hab gerade noch was von jbmedia gefunden:
"Der IR-Sender besteht aus vier High-Power IR-Dioden, welche zusammen mit über 1A Leistung senden. Zwei Dioden strahlen nach vorne, eine jeweils nach links und rechts. Das Gehäuse ist komplett IR-durchlässig. Es gibt nicht viel, was man da verbessern könnte. Wenn die Geräte natürlich nicht per IR erreichbar sind, schwache oder vom Empfangswinkel eingeschränkte Empfänger nutzen, dann bringt die beste Sendeleistung nichts. Wer gerne ein Spinnennetz aus verkabelten IR-Transmittern auslegen möchte, kann zu entsprechenden Zusatzprodukten greifen (Stichwort IR-Verlängerung). Diese werden in großer Auswahl zu kleinen Preisen angeboten."
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 12. Nov 2019, 18:58

Wie mein Vorredner schon schrieb....IR ist beim AIr kein allzu grosses Problem.

Früher gab es extra IR-Dioden, um z.B. den VHS Player hinter der Glasscheibe bedienen zu können....
ist auch heute durchaus noch sinnvoll, wenn Du solche "schrägen" Sachen noch verwendest, im Normalfall ist der Air aber stark genug um IR vernünftig senden zu können

https://www.amazon.de/Infrarot-Sender-f ... B00MZ737BK
Antworten