Spritmonitor nach Update 9.5.3 (Lokalisierung)

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 8. Nov 2019, 08:46

Hm.... ist ja ganz nett nur sind jetzt meine "Lieblingstankstellen" nicht mehr drauf :roll:

Folgende Fragen und Wünsche:

* Bei mir ist die Lokalisierung nur am PC möglich
*Am Handy habe ich zwar den "Button" aber nix passiert (Ich habe in der Regel das Handy dabei, PC ist zu Hause ;) )
*Wunsch wäre Eingabe "Radius" z.b. Kilometerangabe .....

Joachim
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Nov 2019, 12:26

Die Lokalisierung funktioniert auch unter Android und iOS einwandfrei. Vermutlich befinden sich noch alte Daten im Speicher. Bitte den Reload Button am unteren Ende drücken, oder falls das nicht hilft, den Browser Cache leeren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 8. Nov 2019, 18:33

Irgendwie sehe ich viell. den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe auch mal die 9.5.3 installiert.

Ich sehe auch den Spritmonitor im Webinterface (wie vorher auch).
Aber wo im airStudio kann man den eigentlich noch konfigurieren?

Unter Optionen - Light Manager Setup finde ich da nichts (mehr). Ich meine, da war das mal.

Auch im Webinterface kann ich den Bereich nur auf-/zuklappen, aber sonst nichts weiter einstellen.

Oder bin ich blind?
Benutzeravatar
grubi
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:20

Sa 9. Nov 2019, 19:01

:shock: Bei mir das gleiche,nichts zu finden zum Lokalisieren!
Benutzeravatar
grubi
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:20

Sa 9. Nov 2019, 19:33

Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt am PC ,der Buton befindet sich im Web neben dem Spitmonitor wenn man
ihn aufklappt ! ( nur in der Clout),am Handy fehlt der Buton auch nach löschen des Caches ! :?
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Mo 11. Nov 2019, 21:07

Yepp,

am PC gehts, im Handy nicht. auch nicht nach dem leeren der Caches usw. :roll:

Grüße
patrick5360
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:12

Di 12. Nov 2019, 07:18

Kann ich auch bestätigen...keine Anzeige unter iOS oder iPadOS ;)
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Di 12. Nov 2019, 15:25

Aha.

Ich nutze nicht die Cloud, sondern das lokale Web-Interface.

Hier scheinen dann also die Einstellungen nicht mehr möglich zu sein, was mir nach einem Bug aussieht,
da dies ja mit airStudio nun auch nicht mehr klappt.

Insgesamt finde ich die Änderungen der letzten Zeit am Web-Interface recht gut, aber schade, das immer mehr auf den Zugriff per Cloud zugeschnitten wird.
Ich nutze diese nach wie vor nicht (auch nicht Alexa usw.), sondern finde die Möglichkeit des lokalen Zugriffs eine der herausragenden Möglichkeiten des LM Air.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Nov 2019, 17:45

Die Lokalisierung funktioniert tatsächlich nur in der Cloud. Der Grund liegt darin, dass der Zugriff auf Smartphone Sensoren wie GPS oder Gyroskop (für Motion Effekt Hintergrundbild) nur bei HTTPS Verbindung möglich ist. Ansonsten wird der Zugriff vom Betriebssytem verweigert. Daher stehen diese Features im lokalen Interface nicht zur Verfügung.
Aber wo im airStudio kann man den eigentlich noch konfigurieren?
Die Geokoordinaten werdden in airStudio unter Optionen > Astrofunktion festgelegt. Der dort hinterlegte Standort wird auch für den Spritmonitor verwendet, sofern nicht per Lokalisierung der Standort aktualisiert wurde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 12. Nov 2019, 19:04

Ist in der Tat tricky, da man die Einrichtung meist am heimischen PC durchführt, welcher lokal fix ist und die cloudsache mobil mit sich herumträgt und dann die Daten von der Umgebung nutzt.....

Nun ist die Frage, was einem wichtig(er) ist.... ^^
Antworten