Mehrere IR-Befehle für ein Gerät im LM Air möglich?

Rockerbox
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 5. Nov 2019, 20:04

Nabend zusammen,

ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, vielleicht gab es das Thema ja schon mal, ich finde im Moment keine Lösung:

Ich hab einen LM Air im Wohnzimmer, der mein Smarthome steuert und nun einen zweiten im Heimkino unterm Dach, der nur das Equipment im Kino steuern soll. Den neuen habe ich als Extender angelernt, soweit funktioniert auch alles, Beleuchtung, Motorleinwand etc. werden richtig angesteuert.

Nun habe ich begonnen, AV-Reveiver, Beamer, Subwoofer etc per IR-Befehle anzulernen, aber da gehen ja pro Gerät nur zwei (!) Befehle, üblicherweise AN und AUS. ich möchte aber zuminderst die "Basics" wie LAUTER/LEISER oder SENDER AUF/SENDER AB ebenfalls einlernen und zwar jeweils unter dem entsprechenden Gerät. Ist sowas überhaupt möglich?

Sinngemäß sollte dann das Handy oder Tablet eine abgespeckte Fernbedienung mit den Grundbefehlen für alle Geräte darstellen.

Danke für eure Unterstützung.
der marc
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:47

Mi 6. Nov 2019, 15:26

Warum sollte das nicht funktionieren.
Du kannst dir eine Zone mit Fernseher-Fernbedienung z.b. anlegen und dann deine Befehle anlernen und dieser eine Beschreibung bzw. den Befehl angeben...Oder verstehe ich die Frage falsch?
Rockerbox
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 6. Nov 2019, 15:32

Servus Marc,

ja, dieser Weg ist mir bekannt, so würde es gehen, aber dann hab ich eine Zone "AV-Receiver", eine Zone "Beamer", eine Zone "SAT-Receiver" usw usw usw. und noch eine Zone "Kino", in der die Beleuchtung gesteuert wird.

Ich wollte eine Zone "Kino" haben, unter der alle Geräte auftauchen und für jedes Gerät z.B. 8 IR-Befehle haben.

Zonen lassen sich leider nicht in Zonen verschieben, sonst wäre das auch ein Weg. Leider nicht so elegant wie ich meine .....
Benutzeravatar
grubi
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:20

Mi 6. Nov 2019, 15:59

Moin, kauf dir die Logitech harmony 950 mit Hub
Hab ich ich auch für mein Kino und ist mit dem Light Manager Air verbunden . ;)
Rockerbox
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 6. Nov 2019, 16:07

Hi Grubi,

genau das wollte ich eben vermeide, mir wieder ein zusätzliches Teil anzuschaffen, wenn es mit dem LM Air alleine auch geht, da gefällt mir die Variante mit zusätzlichen Zonen je Gerät noch besser. Mal sehen, wie ich das umsetze.
etsob
Beiträge: 30
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Mi 6. Nov 2019, 16:08

By the Way: Ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst. Gerade Sender UP / Sender Down kann durch die Antwortzeit bem Zappen nervig sein. Vom Steuerkreuz der Fernbedienungen fang ich lieber gar nicht erst an :)

Das geht zumindest mir so, kann sein, dass dich das nicht sooo stört.

Ich habe zum Beispiel im LMA nur Szenen mit Fernseh an/aus, Fire Tv an/aus, Radio usw. Wobei ich diese über das LMA Webinterface mit Handy/Tablet selten bis gar nicht nutze. Ich nutze dafür Alexa und die Harmony 950.

Ich denke, du bist besser beraten, wenn Du dir einen Harmony Hub benutzt, diesen gibt es ohne Fernbedienung für 60€ bei Amazon. Mit dem Hub kannst Du die App auf deinem Smartphone/Tablet nutzen oder wenn man möchte auch Alexa.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 6. Nov 2019, 16:26

Hat Du die aktuelle Firmeware drauf?
https://www.jbmedia.eu/light-manager/download/
Damit kannst Du doch alles verschieben wie Du möchtest.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.6 | Firmware: 9.1 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
Rockerbox
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 6. Nov 2019, 17:07

Ja hab ich. Aber Zonen in Zonen?
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 6. Nov 2019, 17:11

Rockerbox hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 15:32
Ich wollte eine Zone "Kino" haben, unter der alle Geräte auftauchen und für jedes Gerät z.B. 8 IR-Befehle haben.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Bei den neuen Möglichkeiten wird sich doch wohl eine passende Konstellation finden? ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Software: 9.6 | Firmware: 9.1 | Hardware: 1.0
FritzBox 7490 | OS 7.12 / Fritzaccess Point, Fritzbox 7390 | OS 6.86
Benutzeravatar
grubi
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:20

Mi 6. Nov 2019, 17:17

Erstell dir eine Kino Zone und leg die einzelnen Befehle aus den anderen Zonen dort rein! Müsste doch gehen ;)
Antworten