Probleme Web-Interface

surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Mo 4. Nov 2019, 07:46

Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist mein Light-Manager Air schlecht bis gar nicht über das Web-Interface (aus dem lokalen Netzwerk erreichbar).
Teilweise öffnet sich das Interface gar nicht bzw. mit extremer Verzögerung von mehreren Sekunden, das Gleiche gilt für das Ausführen von Sequenzen bzw. Aktivieren von Aktoren.
Der Light-Manager ist an eine FritzBox 7590 gekoppelt (statische IP), per Portfreigabe über myFritz freigegeben.

Folgende "Reparaturversuche" habe ich bereits unternommen:
- Lightmanager auf Werkszustand zurück gesetzt, leere Konfiguration geladen und erneut mit dem Wlan verbunden
- IP-Adresse des LMA in der Fritzbox geändert
- Fritzbox auf Werkszustand zurück gesetzt, allerdings mit Sicherungsdatei wiederhergestellt (komplette Neukonfiguration der Box wäre der nächste, aber aufwendigste Schritt).
- Software 9.3.x installiert und die zugehörige Firmware (8.3?) aus dem lokalen Verzeichnis installiert.

Bevor ich mich daran mache, die gesamte Fritzbox neu zu konfigurieren, wollte ich mal nachfragen, ob ich vorher noch etwas anderes testen könnte.
Mir gehen langsam die Ideen aus.

Gruß

Heiko
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 4. Nov 2019, 15:07

Hallo,

bei mir dasselbe, nur das der Air bei mir an einer Fritzbox 6590 cable hängt. Keine Ahnung was da passiert ist.Wenn das Webinterface mal geladen ist brauch der Air bis zu 3 retrys um einen Befehl auszuführen. Über die Cloud gehts zur Zeit Schneller.
gruß juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 4. Nov 2019, 16:02

Hier ebenso und lt. Log macht mein Air mindestens 2 mal am Tag von alleine einen Neustart. Habe ich ja schon vor ca. 2 Wochen moniert. Hatte am Freitag über Stunden versucht eine Konfig einzuspielen, aber keine chanche, immer wieder kam Konfig konnte nicht übertragen werden. Ich zurück auf 9.34 und FW 8.7 da ging die Konfig. Einen tag später wieder auf die 9.52 und FW 8.9 und wieder Verbindungsprobleme. immer wieder hab ich wifi back after ....
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 4. Nov 2019, 16:39

Hallo,

nach einem Neustart meiner Fritzbox funktioniert das Webinterface jetzt ganz normal, auch die Befehle werden ohne retry direkt abgesetzt.
Scheint bei mir an der Fritzbox zu liegen.Mal weiterhin beobachten wie lange es jetzt funktioniert.

gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Mo 4. Nov 2019, 17:23

Das mit dem Fritzbox-Neustart, Änderung IP Adressen (habe sogar den gesamten Nummernkreis heute geändert) hat bisher immer nur kurzfristig geholfen.
Am nächsten Tag hatte ich die gleichen Probleme wieder.
Habe jetzt mein gesamtes System (inkl. Fritzbox) neu aufgesetzt ein Downgrade auf die Vorgängerversion 9.3.2 + 8.7 gemacht.
Bisher funktioniert alles netzintern.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich über MyFritz von extern einen Webhook über Geofency sende.

Mal sehen, wie sich das Ganze morgen verhält.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Mo 4. Nov 2019, 18:06

Hallo,

Es ist wieder soweit , webinterface lädt nicht mehr, das Problem mit geofancy habe ich auch in den letzten Tagen,immer wieder Meldung webhook konnte nicht gesendet werden.
Bin jetzt etwas ratlos, liegt es jetzt an der Fritzbox oder doch am Air. ??
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Mo 4. Nov 2019, 18:10

Das letzte Fritz-Update ist bei mir im August gelaufen, andere Geräte im Netzwerk machen keine Probleme. Die Probleme hab ich seit ca 2 Wochen.. Ich tippe auf den Lightmanager.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Nov 2019, 18:21

Wir haben mal ein Video gemacht, welches den Ladevorgang des lokalen Web-Interfaces zeigt. Zunächst wird mit komplett leerem Cache geladen, d.h. alle Daten müssen übertragen werden. Anschließend wird normal geladen, d.h. bekannte Daten kommen aus dem Cache. Dies ist der Normalfall. Der Light-Manager hängt an einer Fritz!Box und hat Firmware 8.9. Wie man sieht, hat sich an der Geschwindigkeit ggü. den Vorgängerversionen nichts geändert, es geht flott. Latenzen, Retries etc. liegen an spezifischen Netzwerk-Problemen, auf die wieder leider keinen Einfluss haben.

Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

surt
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 16:30

Mo 4. Nov 2019, 19:07

Die im Video gezeigten latenzen sind ja auch völlig ok und schon immer so gewesen. Ich hatte unter 9.5.2(?) latenzen von ca 20-30 Sekunden, teilweise wurden Befehle bei 3 Wiederholungen nicht korrekt aisgeführt. Bei 9.3 scheint es besser zu funktionieren.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Nov 2019, 09:58

surt hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 19:07
Bei 9.3 scheint es besser zu funktionieren.
Das mit der Version nichts zu tun. Die Ladezeit hängt nur von der Größe der hinterlegten Daten ab und diese ist bei 9.5.x sogar kleiner als zuvor. Lange Ladezeiten von 20 oder 30 Sekunden liegen stets an individuellen Eigenschaften des WLAN Netzwerks.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten