Zwei Sensoren auf Kanal 6 (eigener Sensor + Nachbars Sensor)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 28. Okt 2019, 15:48

@JB Media : Wird die Zuordnung der Bresser Sensoren durch ihre ID kommen, oder war das nur so ein Gedanke von euch?
Und wenn ja, wann etwa? Ich möchte wissen ob es sich lohnt zu warten bevor ich mir die teuren 10 Kanal aus USA kommen lasse ;)
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 30. Okt 2019, 15:11

jbmedia hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 17:02
rtwl hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 23:33
Daher meine Frage: Wie entscheidet der LM-Air welches Funksignal er verwenden soll, sollten 2 Bresser, welche auf deren ersten Kanal eingestellt sind, im Air auf Kanal 6 ankommen?
Er verwendet das Signal, das als erstes kommt. Welches dies ist, ist letztlich reiner Zufall.

Es gäbe eine Alternative, die das Problem vermutlich beseitigen würde. Bresser Sensoren senden eine eindeutige ID mit, anhand derer man den Sensor erkennen kann. Das Dumme ist allerdings, dass sich die ID bei einem Batteriewechsel ändert. Da die Batterien ca. 2 Jahre halten, wären dieser Nachteil vermutlich zu verkraften. Wir überlegen daher, statt der Kanalwahl zukünftig die Wahl der ID anzubieten.
Da durch das Einbinden zusätzlicher Sensoren ein Kanal für mich nicht mehr nutzbar ist, würde ich die Lösung auch sehr begrüßen.
Beim Batteriewechsel die ID neu anzulernen, halte ich für einen vertretbaren Aufwand.
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 9. Jan 2020, 14:19

jbmedia hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 17:02

Es gäbe eine Alternative, die das Problem vermutlich beseitigen würde. Bresser Sensoren senden eine eindeutige ID mit, anhand derer man den Sensor erkennen kann. Das Dumme ist allerdings, dass sich die ID bei einem Batteriewechsel ändert. Da die Batterien ca. 2 Jahre halten, wären dieser Nachteil vermutlich zu verkraften. Wir überlegen daher, statt der Kanalwahl zukünftig die Wahl der ID anzubieten.
Hi Jbmedia,

gibt es hierzu etwas neues, bzw. seid ihr mit eurer Überlegung weiter? Ich würde die Funktion ebenfalls begrüßen. Habe mit der jetzigen kein Problem, würde aber gerne weitere Sensoren nutzen.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 10. Jan 2020, 18:37

Ja, es wäre schon gut wenn sich bald was ergeben würde. So wie es jetzt ist kann man weder Thermo noch Hygro Werte für eine zuverlässige Steuerung nutzen :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Jan 2020, 16:59

Die Funktion kommt schnellstmöglich. Für genauere Angaben würde eine Glaskugel benötigt. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 18. Jan 2020, 17:00

Die Funktion kommt schnellstmöglich.
@jbmedia:
Aber dann bitte mit der Option, dass man wählen kann, ob man die ID oder den Kanal nutzen möchte...
Nicht jeder Anwender hat mehr als 3 bzw 5 Sensoren im Einsatz...
Für Die wäre die reine Kanal-Zuordnung dann ausreichend und müssten dann nicht nach Batteriewechsel die ID neu anlernen müssen...
Dazu würde z.B. ich gehören (mehr als drei Sensoren sind bei mir nicht im Einsatz und auch zukünftig nicht erforderlich)....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten