Air Studio 9.5 - Bugs, Fragen und Antworten

grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mo 11. Nov 2019, 19:08

grizzly hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 15:53
Hallo, gibt es seit dem letzten 9.5.3 Update wieder Probleme mit LAN Befehlen?
Meine Befehle GET / Post haben keine Funktion mehr allesamt?!
funktioniert wieder... Fehler gefunden ^^
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Di 12. Nov 2019, 18:40

Ich setzte unter anderem 2 Bewegungsmelder AWST-6000 ein,.

Funktion bisher einwandfrei!

Auch unter 9.5 alles wie gewollt.

Nach Update auf 9.5.3 und die damit verbundene Firmware 9.0 empfängt der LMA keinen Mucks mehr von den Bewegungsmeldern.

Alles andere ('Tür-/ Fenstersensoren / Sonos / Hue / Funkschalter) funktioniert.

Hab bereits alles probiert.

Zurücksetzen und Neueinspielen des LMA. Neue Batterien bei den Sensoren und und und.

Neu anlernen ist leider nicht möglich, weil nicht das geringste Signal empfangen wird, und somit auch nicht in AirStudio angezeigt wird.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 12. Nov 2019, 19:00

Schau mal, ob Du im airStudio noch die korrekten Funkbussendereinstellungen hast.... also bei 433 MHz und bei 868 MHz....ich dächte, manchmal verstellen die sich.....hatte ich zumindest mal bei einem Update gehabt....
Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Di 12. Nov 2019, 19:09

Danke für Deine schnelle Antwort. Steht beides im Standard-Modus.
Sollte also richtig sein.
lazyboy987654321
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 10:39

Mi 13. Nov 2019, 10:54

Hallo,

habe oft das Problem, dass Szenen nicht komplett ausgeführt werden. Dies liegt definitiv nicht an der der Funkverbindung zu den Aktoren, da diese immer über die Cloud direkt perfekt ansprechen und nie Probleme machen. Also bleibt nur das Problem in der Zeitsteuerung zu finden.

Was mir aber seit geraumer Zeit auffällt ist, das in der Logfile, wenn man durchzählt in den Szenen Schaltvorgänge fehlen, egal ob erfolgreich ausgeführt oder nicht. Dies kann man auch an meinen Bildern gut nachvollziehen. Am Beispiel von 9:00 Uhr sieht man das ein Aktor nicht gelistet wurde , müssten ja 5 sein. Dies ist sogar bei Szenen mit einer einzigen Schaltung der Fall, da steht dann kein Aktor drin in der Logfile, nur beginn und ende der Szenen.

Vielleicht kann mir Jemand sagen wo mein Fehler liegen könnte oder diesen bestätigen.

Vielen Dank.
Studio Zeitsteuerung.png
Studio Zeitsteuerung.png (13.17 KiB) 12585 mal betrachtet
Logfile.png
Logfile.png (22.01 KiB) 12585 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 13. Nov 2019, 11:46

Es kann tatsächlich vorkommen, dass Einträge im Logfile fehlen. Der Light-Manager wartet beim Logging max. 3 s pro Eintrag, bis die Verbindung zum Server aufgebaut ist, um den Ablauf einer Szene nicht zu stark zu verzögern. In gewissen Fällen, kann es daher vorkommen, dass ein Eintrag nicht erstellt wird. Dies sollte aber eher die Ausnahme sein.

Ist die neuste airStudio Version installiert?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daddel Lindi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 12:58

Mi 13. Nov 2019, 12:21

Daddel Lindi hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 17:53
Daddel Lindi hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 13:25
Hallo zusammen,

Bis dato lief bei mir die Umstellung von airStudio auf 9.5 problemlos.
Seit gestern habe ich allerdings bemerkt, das die Umschaltung auf die lokale Cloud bei allen meinen mobilen Geräten nicht mehr funktioniert.
Soeben auf die aktuelle Version 9.5.3 upgedatet, jedoch ohne Erfolg.
Auch das Löschen des jeweiligen Browser Cache hilft nicht.
Abmelden und erneutes Anmelden in der Cloud lösen das Problem ebenalls nicht.

Hat jemand bereits die gleichen Erfahrung gemacht?
Hallo zusammen,

bin noch nicht so richtig weiter mit meinem Problem. Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr nur von den mobilen Endgeräten
nicht auf die lokale Cloud umschalten kann, vielmehr kann ich den Effekt auch am PC mit verschiedenen Browsern nachbilden.
Auch hier kann ich nicht auf die lokale Cloud umschalten. Die eingeblendete Browserseite bleibt jeweils dunkel ohne irgendeine
Darstellung. Selbst aus dem Air Studio kann ich nicht mehr auf den Cloud Zugang zugreifen. Erst nach dem löschen des Cache und
der Anwendungsdaten im jeweiligen Browser funktioniert es wieder.

Habe zwischenzeitlich am Light-Manager Air ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, brachte aber auch keinen Erfolg.

Noch ein kleines Problem: Mir ist zudem aufgefallen das meine Luftfeuchtewerte von den Sensoren auf der Browseroberfläche
nicht mehr angezeigt werden, lediglich die aktuellen Temperaturen sind dort zu sehen. In den Charts sind diese aber vorhanden!

Echt verzwickt :-(

Mein Problem mit dem Umschalten zwischen der lokalen und der normalen Cloud ist immer noch vorhanden.
Wäre echt nett wenn sich jemand damit einmal beschäftigt, vielen Dank!
lazyboy987654321
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 10:39

Mi 13. Nov 2019, 12:33

Danke für die schnelle Antwort,

ja alles auf den neuesten Stand. Gibt es was das ich tun kann um die Logs zu verbessern. Oder sollte ich die Pausen verkürzen zwischen den Befehlen? Eigentlich ist es ja kein Problem wenn die Log nicht vollständig ist. Aber da eben manchmal eine einzelne Jalousie nicht hochfährt wie Sie soll wollte ich eben so nachprüfen, wie gesagt der Funk ist problemlos.
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Mi 13. Nov 2019, 12:40

Hallo,

ich habe die letzte 9.5.3 Version (mit dem angeblich gefixten schlechten 433 MHz Empfang) und die enthaltene Firmware installiert.

Leider werden nur noch die Befehle mancher (!) meiner FS20 Fernbedienungen empfangen.
Selbst zwei baugleiche Fernbedienungen - unabhänig von Sendeposition, Batterie etc. - die den selben Befehl senden,
unterscheiden sich.

Die Befehle der einen werden problemlos erfasst, die von der anderen ausnahmslos nicht.

Es wird im AirStudio kein empfangener Befehl angezeigt und die Reaktionen darauf erfolgen ebenfalls nicht ..

Sobald ich wieder die Vorgänger Version 9.5.2 installiere, geht alles wieder.


Gibt es da noch ein bekanntes Problem?
WupperTaler
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:08

Mi 13. Nov 2019, 19:22

Da muss es ein Problem geben, denn bei mir zeigt sich seit dem Update vorgestern das gleiche Verhalten.

3x FS20-S4UB, es werden aber nur die Signale von einem erkannt (immer derselbe).

Zurück auf meine letzte Version (SW9.3.4/FW 8.7) und es werden wieder alle 3 erkannt.
Antworten