Air Studio 9.5 - Bugs, Fragen und Antworten

Nordmann
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 13:43
Wohnort: Gelting

Do 28. Nov 2019, 20:56

Hallo zusammen,

nur kurz zur INFO. Auch ich setze die schon 9.6. ein.
Alle 36 Steuerungsaktoren sowie Tür-/ Fensterkontakte und Temperaturmesser (innen & aussen) funktionieren einwandfrei.

Aktuell versuche ich meine neue Spielerei anzulernen:
https://www.amazon.de/Funkfernbedienung ... BRCCJ1YD59

VG Thomas
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 4. Jan 2020, 20:26

@Nordmann
Was hast Du als Fenster-/Türkontakte in Verwendung?
Ich habe die Olympia... soweit ganz gut...
Für Fenster durchaus zu gebrauchen... für meine Tür jedoch nicht...
Die Teile (3 getestet) vertragen das ständige Tür auf / Tür zu nicht... da hängen die sich auf und senden gar nicht mehr (nicht mal die Kontroll-LED leuchtet dann) Hilft nur ein Batterie raus/rein....
... 5-6 mal durch die Türe... und das Spiel von vorn...
(Ich gehe oft aus dem Haus rein und raus - aber das darf doch den Sensor nicht stören...)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 4. Jan 2020, 22:28

Ich gehe davon aus, dass da der sog. "Duty cycle" eintritt. Das ist eine Begrenzung bzgl. Senden im Funkbereich - gesetzlich vorgeschrieben....

Siehe auch hier

https://www.eq-3.de/service/faq/manchma ... cycle.html

Gilt auch für andere Sender, die auf der Frequenz senden, wie eben auch die Olympia Kontakte. ;)
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 5. Jan 2020, 10:03

@Simon,
vielen Dank, das wäre eine Erklärung... allerdings dürfte (so wie ich den Text verstanden habe), wenn ich die Batterien entnommen habe und wieder eingesetzt habe, der Sender trotzdem erst nach einer Stunde senden, bei mir jedoch sofort?
"Nehmen Sie eine kurze Funktionsprüfung des Gerätes vor (z.B. durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien). Sollte das Gerät danach noch nicht wieder einsatzbereit sein, ist dies auf die Überschreitung des Duty Cycles zurückzuführen und die Funktion des Gerätes ist nach einer Stunde wieder hergestellt."

Naja - wenn nicht anders, muss ich mir dann wohl für die Tür einen auf 433MHz-Basis besorgen (wäre mir sogar lieber)
Der Olympia macht mir da schon Probleme, wenn ich Tür öffne, fix rausgehe und gleich wieder zu mache (Wärme soll ja in der Bude bleiben)
Dann sendet der zwar noch "Tür auf" aber kein "Tür zu" mehr.

Hatte mir nen Dreier-Satz gekauft, ein Kontakt fehlt mir da also eh noch für das Schlafzimmer-Fenster - so habe ich dann Den von der Tür übrig für das Schlafzimmer und die Tür bekommt nen 433-er Melder.

Mann-oh-Mann - auf was für Details man bei solchen Dingen nicht alles achten muss :idea: :o

Nachtrag:
So, habe mir jetzt für die Tür nen DFM-1000 bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NB0 ... UTF8&psc=1
Trust-/Intertechno-Kompatibel und mit Möglichkeit, einen zusätzlichen Kontakt in UND- bzw. ODER-Schaltung einzubinden.
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

So 5. Jan 2020, 14:47

Servus,

die Olympia-Türkontakte brauchen eine "Pause" von etwa 5 - 6 Sekunden, bevor sie ein "ZU"-Signal senden können.
Das "AUF"-Signal kommt immer ohne Verzögerung.

Warum das so ist, keine Ahnung. Olympia legt wohl mehr Wert auf das AUF-Signal, was ja auch für die Funktion der Alarmanlage wichtig(er) ist.

In Verbindung mit dem LM Air ist es nicht so prickelnd, auch bei mir wird z.B. die Haustür per Marker als "offen" angezeigt, wennn zwischen Öffnen und Schließen die oben genannte Pause nicht eingehalten wurde.

Ist lästig, aber anscheinend nicht zu beheben. Außer man achtet eben drauf oder schaltet die Marker per Toggeln eben um.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Jan 2020, 15:06

liegt vermutlich auch am duty cycle
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

So 5. Jan 2020, 16:43

Das "Spiel" mit dem Warten, um wieder schließen zu dürfen habe ich dann auch mittlerweile erkannt... das kann es aber eben nun mal nicht sein...
Deshalb fliegt der Olympia als Türkontakt wieder raus...
Für Fenster ist er durchaus geeignet... Für Türen eher unangebracht...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 5. Jan 2020, 18:31

Die neuen Shelly Tür Fenster Kontakte könnten das Problem lösen, da der via WLAN sendet.
hat hier schon jemand einen solchen in Betrieb?
Peter
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

So 5. Jan 2020, 20:40

Ich hab die Shellys bestellt, und bekomme sie hoffentlich bald.
Mal schauen, wie sie sich machen.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 5. Jan 2020, 20:47

die kerui haben damit bei mir keine Probleme, habe die an 5 Türen und am Briefkastenschlitz.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten