Air Studio 9.5 - Bugs, Fragen und Antworten

Sapp
Beiträge: 35
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:38

Do 21. Nov 2019, 18:52

Hallo,

ich habe gerade die Version 9.6 getestet. Vorweg, ich bin gleich wieder auf die 9.5.2.. Diese Version funktioniert bei mir
völlig Fehlerfrei.
Nach dem Update hat die Verbindung zum WLAN (Kanal 11) nach ca. 15 min. nicht mehr funktioniert.
Nach einem Neustart ging es wieder ca. 15 min. Dann hat die LED rot geleuchtet und eine Kommunikation war wieder nicht möglich.
Das ganze ist unabhängig von eingestellten 433 MHz Bandbreite.

Viele Grüße
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

Do 21. Nov 2019, 19:10

jbmedia hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 16:33
airulle hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:45
@JBmedia: Habt ihr das auf dem Zettel ???
airulle hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 19:42
PS:
Es muss ein Bug in der Firmware sein!
Ein Downgrade auf Airstudio 9.3.4 brachte keinen Erfolg, aber mit der dazugehörigen Firmware 8.7 sind die FS20 Signal alle sofort wieder da!
Könnt ihr das mal prüfen?
Dies kann eigentlich nur mit der Bandbreite zu tun haben, welche in 9.5.3 erstmalig reduziert wurde. Eigentlich arbeiten FS20 Sender mit Quarz, so dass es ungewöhnlich ist, dass der Empfang schlechter wird.

Bitte die 9.6 Preview Version von heute ausprobieren. Nach dem Firmware Update unter Optionen > Light-Manager Setup > Weiteres einen Haken bei Große Bandbreite Funk Empfang setzen. Damit sollte der Empfang wieder einwandfrei sein.

Guten Abend zusammen,

also auch ich hatte kleine probleme nach dem Update in 9.5.3 mit dem Empfang meiner FS20 Sender (FS20 S6A / FS20 DWT / FS20 DF). Aber auch mit Trust AWST-6000 Bewegungsmelder hatte ich Probleme. Habe 2 Stk. im einsatz, einer im Bad und einer in der Küche. Nachdem Update funtionierte der AWST-6000 im Bad relativ zuverlässig nur der in der Küche wurde überhaupt nicht mehr empfangen. Habe jetzt die 9.6 Prev. installiert, Häkchen bei "Große Bandbreite Funk Empfang" gesetzt und was soll ich sagen, der AWST-6000 in der Küche geht jetzt wieder. :)
Die anderen FS 20 Sender werde ich noch weiter Testen.
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 21. Nov 2019, 20:24

Nun stellt sich aber die Frage. Wenn viele Hersteller so, offenbar, schlampig arbeiten. Ergibt es dann überhaupt einen Sinn, diese Methodik sinnvoll einzusetzen? Da wird man dann doch wieder dauerhaft die "Große Bandbreite" einsetzen, oder?
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 22. Nov 2019, 08:12

Also meine 2 FS20 MS funktionieren auch ohne das Häkchen einwandfrei...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 22. Nov 2019, 09:13

Simon hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 20:24
Nun stellt sich aber die Frage. Wenn viele Hersteller so, offenbar, schlampig arbeiten. Ergibt es dann überhaupt einen Sinn, diese Methodik sinnvoll einzusetzen? Da wird man dann doch wieder dauerhaft die "Große Bandbreite" einsetzen, oder?
Nein, werde ich nicht.
Da bei mir alles inkl. Kerui und FS20 mit der verringerten Bandbreite funktioniert, macht es für mich auf jeden Fall Sinn.
Der Empfang hat sich eindeutig verbessert.
Ein anderer positiver Effekt ist noch, dass weniger benachbarte Signale empfangen werden.
Das kann man gut im lokalen Webif beobachten.
jbmedia hat ja auch schnell reagiert und überlässt den Usern die Wahl.
Warum also das Ganze in Frage stellen?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 22. Nov 2019, 12:31

Ganz einfach. Durch die Klärung jetzt, weiss man nun Bescheid, wo man ggf. nachschauen muss, wenn es bei einem Aktoren hakt.... Die Fehleranfälligkeit ist ggf. höher, aber das wird die Zukunft zeigen....
ich frage, weil ich bis dato noch nicht wieder das Update eingespielt habe, weil ich hier auf jeder Seite mind. 1 Problem beschrieben sehe, was bei mir auch zutrifft was nun nach und nach gefixt wird.... ich habe ja auch FS20 im Einsatz.....und diverse andere Hersteller...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 22. Nov 2019, 12:52

Nun stellt sich aber die Frage. Wenn viele Hersteller so, offenbar, schlampig arbeiten. Ergibt es dann überhaupt einen Sinn, diese Methodik sinnvoll einzusetzen? Da wird man dann doch wieder dauerhaft die "Große Bandbreite" einsetzen, oder?
Das ist eine berechtigte Frage, wir müssen da noch Erfahrungen sammeln. Eventuell wäre es tatsächlich sinnvoller, große Bandbreite als Standard zu machen und schmale Bandbreite optional anzubieten, also genau umgekehrt. Es scheinen leider mehr Aktoren und Sensoren ungenau zu senden, als ursprünglich vermutet.

Anzumerken ist, dass die Option "große Bandbreite" mit 200 kHz arbeitet, während der Wert früher bei 250 kHz lag. Also selbst bei dieser Einstellung ergibt sich eine Verbesserung von 20% gegenüber früheren Versionen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 22. Nov 2019, 12:56

MikePapa hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 02:01
Mit 9.5.3 von Freitag Abend wird das 433MHz Kommando an den Extender weitergegeben und richtig ausgeführt. Das unschöne, der Master friert ein und kann nur durch Strom ziehen wieder zum arbeiten bewegt werden. Passiert durchgängig.
Der Fehler wurde in der 9.6 Preview Version gefixt. Dieser trat auf, wenn die Logging-Funktion aktiviert war. Daher blieb er zunächst unbemerkt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 24. Nov 2019, 08:02

jbmedia hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:52
Anzumerken ist, dass die Option "große Bandbreite" mit 200 kHz arbeitet, während der Wert früher bei 250 kHz lag. Also selbst bei dieser Einstellung ergibt sich eine Verbesserung von 20% gegenüber früheren Versionen.
Wäre es programmiertechnisch sehr aufwendig, z.B. einen stufenlosen Schieberegler einzubauen von 200 bis 86kHz ?

Oder das man per Häkchen wählen kann 200 / 160 / 120 / 86 ?

Dann kann man für sein Setup den besten Wert ermitteln und einstellen.
Benutzeravatar
PitMAXX
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 16:18
Wohnort: BaWü

So 24. Nov 2019, 12:45

airulle hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 08:02
jbmedia hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:52
Anzumerken ist, dass die Option "große Bandbreite" mit 200 kHz arbeitet, während der Wert früher bei 250 kHz lag. Also selbst bei dieser Einstellung ergibt sich eine Verbesserung von 20% gegenüber früheren Versionen.
Wäre es programmiertechnisch sehr aufwendig, z.B. einen stufenlosen Schieberegler einzubauen von 200 bis 86kHz ?

Oder das man per Häkchen wählen kann 200 / 160 / 120 / 86 ?

Dann kann man für sein Setup den besten Wert ermitteln und einstellen.
Das wäre eine großartige Option für alle LMAir Individualisten :D
Gruß PitMAXX
****************
LM Air SW: 11.1 FW: 11.1 HW: 1.0
Fritzbox7590
zur Steuerung von:
Beleuchtung (kompl. Wohnung)
Heizung
Rollos
Heimkino
Weihnachtsbeleuchtung
Rauchmelder
Antworten