Air Studio 9.5 - Bugs, Fragen und Antworten

Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

So 17. Nov 2019, 19:31

Ich finde gerade nicht die Einstellung um das Web design zu ändern. Fehlt es oder bin ich blind geworden?

gibt es ein grund warum http befehle vom lightmanger langsamer sind wie die shelly app ansich ?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mo 18. Nov 2019, 06:28

jbmedia hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 15:38
Wer möchte, kann bereits die airStudio 9.6 Preview Version runterladen:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio96.zip

Diese bringt bei großen Konfigurationen einen Geschwindigkeits-Boost beim Aufruf von Szenen. Außerdem kann die 433 MHz Empfangsbandbreite auf 200 kHz umgeschaltet werden (Optionen > Light-Manager Setup Weiteres > Große Bandbreite). Und schließlich können Hue Aktoren Marker zugewiesen werden. Dies funktioniert bei allen Aktoren nun in der Tabelle durch Anklicken der Marker Spalte.
Guten Morgen,

bisher läuft diese Version stabil. Eine Geschwindigkeitsvorteil kann ich bei meinen längsten Szenen eigentlich keinen feststellen. Aber das Abarbeiten von Szenen war nie das Problem. Beim Aufruf der Cloud über meinen PC fehlen die Symbole der Fußleiste. Beim lokalen Zugriff werden die Marker nicht gespeichert. Im IPhone gibt es keine Fehler. Über die Bandbreite kann ich nichts sagen, da ich nur Trust/Intertechno Aktoren und Sender nutze und hier gab es bei mir nur einmal die Probleme.

Gruß

Uwe
Anmerkung 2019-11-18 062229.jpg
Anmerkung 2019-11-18 062229.jpg (279.57 KiB) 12686 mal betrachtet
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Nov 2019, 12:07

Eine Geschwindigkeitsvorteil kann ich bei meinen längsten Szenen eigentlich keinen feststellen.
Es ging nicht um die Geschwindigkeit beim Abarbeiten von Szenen. Diese wird durch Funk-Parameter fixiert. Es ging um die Ladezeit, bis eine Szene ausgelöst wird. Es gibt User mit weit über Hundert Szenen und vielen eingelernten Aktoren. Dabei konnte es durchaus 1-2 s dauern, bis eine Szene startete. Diese Zeitspanne wurde fast vollständig eliminiert.
Beim Aufruf der Cloud über meinen PC fehlen die Symbole der Fußleiste
Dies deutet daraufhin, dass der Browser noch keine Vektorsymbole unterstützt. Wir empfehlen, Chrome zu nutzen.
Beim lokalen Zugriff werden die Marker nicht gespeichert.
Das können wir bisher nicht reproduzieren, wird aber nochmal getestet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 19. Nov 2019, 13:31

@JBmedia

Ich habe seit dem Update auf die neueste Version das Problem, dass FS20 Signale nicht mehr empfangen werde.

Ich habe 2 Dämmerungszenen eines FS20 SD angelegt mit einer eMail Benachrichtigung und exakt seit dem Tag,
an dem ich das Update gemacht habe, bekomme ich keine eMails mehr (das liess sich gut nachvollziehen).
Auch reagiert der Air nicht auf direktes EIN / AUS-Drücken am SD.

Mir fiel nun auch auf, das der angelernte EIN Befehl nach dem Update im Air Studio nur noch aus lauter 1sen besteht? :o

Meine beiden FS20 S4A-2 werden auch nicht mehr erkannt.

Könnt ihr das mal bitte prüfen ?

Danke :geek:
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 19. Nov 2019, 19:42

PS:

Es muss ein Bug in der Firmware sein!

Ein Downgrade auf Airstudio 9.3.4 brachte keinen Erfolg, aber mit der dazugehörigen Firmware 8.7 sind die FS20 Signal alle sofort wieder da!

Könnt ihr das mal prüfen?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 20. Nov 2019, 11:35

Moinsen,

mir ist auch noch etwas aufgefallen:

Funkbus Szene:

Trust [xyzx]
-Strahler Boden - ein
-Strahler Wand [M] - ein (Bedingung, wenn Marker 51 ein)
-Marker 51 - ein

Beim ersten Tastendruck wird Strahler Boden eingeschaltet und Marker 51 gesetzt
Beim zweiten Tastendruck wird zusätzlich Strahler Wand eingeschlaltet

Das Ganze hab ich noch in der Küche und im Bad, dass mit einem Wandsender zuerst ein kleines Licht und bei Bedarf ein stärkeres hinzugeschaltet werden kann. Das Ganze hat bisher immer einwandfrei geklappt. Mit der letzten 9.5 Version kam es bereits mehrfach vor, dass der Marker in diesen Szenen nicht beachtet wurde und immer beide Kreise sofort eingeschaltet wurden. Das gleiche mit der Beta-Version. In 6 von 10 Fällen brennen nach Tastendruck immer gleich beide Lampen.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 20. Nov 2019, 12:35

Wie wird der Marker 51 deaktiviert?
Beim ausschalten?
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Mi 20. Nov 2019, 18:20

gens69 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 12:35
Wie wird der Marker 51 deaktiviert?
Beim ausschalten?
Bei OFF werden die beiden Aktoren ausgeschaltet und natürlich der Marker auf OFF gesetzt.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 21. Nov 2019, 09:45

@JBmedia: Habt ihr das auf dem Zettel ???
airulle hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 19:42
PS:
Es muss ein Bug in der Firmware sein!
Ein Downgrade auf Airstudio 9.3.4 brachte keinen Erfolg, aber mit der dazugehörigen Firmware 8.7 sind die FS20 Signal alle sofort wieder da!
Könnt ihr das mal prüfen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 21. Nov 2019, 16:33

airulle hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 09:45
@JBmedia: Habt ihr das auf dem Zettel ???
airulle hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 19:42
PS:
Es muss ein Bug in der Firmware sein!
Ein Downgrade auf Airstudio 9.3.4 brachte keinen Erfolg, aber mit der dazugehörigen Firmware 8.7 sind die FS20 Signal alle sofort wieder da!
Könnt ihr das mal prüfen?
Dies kann eigentlich nur mit der Bandbreite zu tun haben, welche in 9.5.3 erstmalig reduziert wurde. Eigentlich arbeiten FS20 Sender mit Quarz, so dass es ungewöhnlich ist, dass der Empfang schlechter wird.

Bitte die 9.6 Preview Version von heute ausprobieren. Nach dem Firmware Update unter Optionen > Light-Manager Setup > Weiteres einen Haken bei Große Bandbreite Funk Empfang setzen. Damit sollte der Empfang wieder einwandfrei sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten