Air Studio 9.5 - Bugs, Fragen und Antworten

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Mi 13. Nov 2019, 21:16

Campos hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 18:40
Ich setzte unter anderem 2 Bewegungsmelder AWST-6000 ein,.

Funktion bisher einwandfrei!

Auch unter 9.5 alles wie gewollt.

Nach Update auf 9.5.3 und die damit verbundene Firmware 9.0 empfängt der LMA keinen Mucks mehr von den Bewegungsmeldern.

Alles andere ('Tür-/ Fenstersensoren / Sonos / Hue / Funkschalter) funktioniert.

Hab bereits alles probiert.

Zurücksetzen und Neueinspielen des LMA. Neue Batterien bei den Sensoren und und und.

Neu anlernen ist leider nicht möglich, weil nicht das geringste Signal empfangen wird, und somit auch nicht in AirStudio angezeigt wird.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun?

So.... hab weiter experimentiert.
Die o.g. Bewegungsmelder werden vom LMA mit o.g. Firmware und der Airstudio 9.5.3. nicht erkannt.
Außerdem stellte ich fest, das einer meiner Fenstersensoren nicht mehr erkannt wird.
Alles probiert - nichts geholfen.

Eben Downgrade auf die 9.5.2 mit der damit verbundenen Firmware 8.9 gemacht.

Und: Ohne weiteres zutun sind sämtliche Sensoren wieder '"dabei" und stoßen Ihre Aktionen an, wie gewohnt.

Da muss es definitiv ein Verbindungsproblem oder ähnliches in der 9.5.3 geben.

Da sollte JB Media noch mal nach gucken.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 14. Nov 2019, 08:55

Ich habe auch Probleme mit der Erkennung einiger KERUI Sensoren (Magnet-Senoren für Fenster / Türen), hab das aber auf schwache Batterien geschoben.

Ich werde wohl auch mal testweise ein Downgrade auf 9.52 machen, vielleicht liegt es ja nicht an den Sensoren, sondern tatsächlich an der neuen AirStudio Version.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Nov 2019, 15:03

Die Sache hat folgenden Hintergrund. Die offizielle Sendefrequenz von Aktoren und Sensoren im sog. ISM-Band ist 433,92 MHz. Da die meisten Anbieter zur Frequenzbestimmung statt eines Quarzes günstige SAW-Resonatoren verwenden, liegt die tatsächliche Frequenz lt. Datenblatt dieser Resonatoren im Bereich +/- 75 kHz, d.h. die Geräten können sich zwischen 433,845 und 433,995 MHz bewegen.

Bis vor kurzem erlaubte der Light-Manager eine Bandbreite von +/- 250 kHz. Der Nachteil dieser hohen Bandbreite ist, dass Störungen schlecht gefiltert werden. Außerdem sinkt der Signal-Rauschabstand, wodurch der Empfänger unempfindlicher wird. Wir haben daher im letzten Update die Bandbreite auf +/- 83 kHz reduziert. Dadurch erhöht sich der Signal-Rauschabstand um den Faktor 3 ! Von verschiedenen Usern haben wir Rückmeldung erhalten, dass die Empfangsqualität tatsächlich deutlich gestiegen ist. Dies wirkt sich vor allem darin aus, dass Funk Wandschalter schneller reagieren und sich die Zuverlässigkeit im Bereich von 100% bewegt.

Bei Kerui sieht die Sache hingegen recht bitter aus. Die Sensoren und Taster senden teilweise fast 200 kHz daneben, also z.B. auf 422,72 MHz. Das ist außerhalb jeglicher Spezifikation und würde vermutlich gar keine Zulassung bekommen. Im Netz wird spekuliert, ob Kerui die SAW Resonatoren falsch herum eingelötet hat. Fakt ist, dass es sich um minderwertige Qualität handelt.

Natürlich wollen wir Anwender, die Kerui bereits im Einsatz haben, nicht verprellen. Daher erscheint in Kürze ein Update, welches die ursprüngliche Bandbreiten Einstellung von +/- 250 kHz optional aktiviert. Bei der Verwendung muss man dann die generell geringere Empfangsqualität in Kauf nehmen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Do 14. Nov 2019, 16:51

Vielen Dank an JB für die ausführliche Info über die technischen Hintergründe.

Zu erwähnen wäre noch, (siehe meinen Versuch weiter oben), das leider auch verschiedene Geräte des herstellers Intertechno betroffen zu sein scheinen.
Hier scheint es bei den Aktoren eine gewisse Streuung zu geben.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 14. Nov 2019, 18:48

Super, vielen Dank.

Da die KERUI ja nicht soo teuer waren, kann man dann ja nach und nach tauschen.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 14. Nov 2019, 21:23

Ich habe auch den Eindruck, dass der Empfang sich verbessert hat.
Die Kerui Kontakte laufen bei mir auch noch.
Pronto to Air
Beiträge: 31
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 11:52

Fr 15. Nov 2019, 09:45

Ich habe auch einen Test mit dem Air Studio 9.5.3 und der passenden Firmware 9.0 gemacht. Nachdem ich die Software installiert hatte, die Firmware am Master und Extender auf 9.0 upgedatet hatte und die Config auf den Master neu übertragen hatte, wurde mein Außensensor vom Typ: Bresser 7009993 (5 Kanal) nicht mehr empfangen.
Soweit ich testen konnte, wurden meine Prontos, die Trust Befehle senden, um auf dem LM Aktionen auszulösen, weiterhin gut empfangen.
Nach dem Down Grade zurück auf 9.5.2 mit FW 8.9 war der Bresser sofort wieder da.
Außerdem ist mir in der 9.5.2 aufgefallen, dass beim Aufrufen des lokalen Web Interfaces (also nicht über die Cloud) auch Temperaturfühler angezeigt werden z.B. Kanal 1, die in der Software gar nicht zur Anzeige aktiviert sind. Mein Nachbar hat einen Sensor auf Kanal 1 und einen auf Kanal 3, die in den Lokalen Charts mit den Namen Kanal 1 und Kanal 3 angezeigt werden. Vielleicht kann das auch im nächsten Upgrade behoben werden, falls das nicht eh schon in der Mache ist…
Zur Grundsätzlich besseren Oberflächen Gestaltung durch den Widget style würde ich mir langfristig wünschen, dass man in irgendeiner Art eine Oberfläche auf dem Air gestalten kann, die als Vorlage für die Cloud oder auch für andere lokale Geräte genutzt werden kann. Grundsätzlich bietet diese Funktion aber eine entscheidende Weiterentwicklung, die durch diesen Wunsch in keiner Weise geschmälert werden soll.
LMAir, 3X Marantz RC9500 (Pronto Clone), 2 X Marantz RX 7001 (Pronto RFX Clone), 2X Sonos Connect, 2X Global Caché iTach, div. Funkschalter & Dimmer, 5 Meter LED Stripes, 2X Bresser, 1X Bluesound Node 2i, 1X VU+ DUO 4K SE, 5X eQ-3 und vieles mehr…
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 15. Nov 2019, 15:27

wurde mein Außensensor vom Typ: Bresser 7009993 (5 Kanal) nicht mehr empfangen.
Wir haben uns die Bresser Sensoren mal angeschaut. Der 5-Kanal Sensor verwendet leider auch nur einen SAW Resonator, so dass die Frequenz im Einzelfall deutlich daneben liegen kann. Bei unserem Testexemplar waren es allerdings moderate 40 kHz. Der "billige" 3-Kanal Sensor (7009997) arbeitet hingegen mit Quarz und liegt erwartungsgemäß exakt auf 433,92 MHz. Hoffen wir, dass der Trend in diese Richtung geht.

Das kommende Update wird die Bandbreiten 83,3 und 200 kHz anbieten. In der 200 kHz Einstellung, welche selbst für die krassesten Fälle reichen sollten, hat man immer noch eine 20% Steigerung in der Empfangsqualität ggü. früheren Versionen.
Außerdem ist mir in der 9.5.2 aufgefallen, dass beim Aufrufen des lokalen Web Interfaces (also nicht über die Cloud) auch Temperaturfühler angezeigt werden z.B. Kanal 1, die in der Software gar nicht zur Anzeige aktiviert sind.
Seit 9.5 werden unerwünschte Charts einfach in den Mülleimer geschoben. Eine Option in der Software gibt es nicht mehr.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

derkimch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 13:03

Fr 15. Nov 2019, 18:25

Ich habe gerade einen Ersatz für meinen Bewegungssensor bestellt, der mit "Strong wireless compatibility" angepriesen wird. Weihnachten wird man weitersehen. ;)

Frank
Frank
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 16. Nov 2019, 15:38

Wer möchte, kann bereits die airStudio 9.6 Preview Version runterladen:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio96.zip

Diese bringt bei großen Konfigurationen einen Geschwindigkeits-Boost beim Aufruf von Szenen. Außerdem kann die 433 MHz Empfangsbandbreite auf 200 kHz umgeschaltet werden (Optionen > Light-Manager Setup Weiteres > Große Bandbreite). Und schließlich können Hue Aktoren Marker zugewiesen werden. Dies funktioniert bei allen Aktoren nun in der Tabelle durch Anklicken der Marker Spalte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten