WLan Verbindung mit FritzBox nicht möglich

Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mo 14. Okt 2019, 21:18

Guten Abend Zusammen

Ich habe heut meine FritzBox 7590 auf die Version 7.12 angehoben. Danach war die Verbindung mit dem
Air ins W-Lan nicht mehr möglich.

Veruscht hab ich die Verbindung wie im Video Tutorials gezeigt, herzustellen. Es funktioniert weder mit dem WPS noch
mit der manuellen Verbindung über die IP 192.168.100.115. Dort findet er mein W-Lan nicht.

Die Verschlüsselungseinstellung des W-Lan in der FritzBox ist WPA+WPA2.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und grüsse aus der Schweiz
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mo 14. Okt 2019, 21:56

Nachtrag

Ich habe die Funkkanal-Einstellungen in der Fritzbox von "Funkkanal-Einstellungen anpassen"
auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" umgestellt.

Jetzt verbindet sich der Air wieder mit dem W-Lan.

Weis jemand wiso dies nicht mehr funktioniert? Evtl. JB-Media eine Idee?
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Kamikaze

Di 15. Okt 2019, 17:11

Stell die Verschlüsselung mal auf WPA2
Ingolo
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:14

Di 15. Okt 2019, 20:00

Hallo Leute,
daß gleiche Drama hatte ich auch nach einem FW Update meiner 7390.
Nichts ging nichts half, der LM Air wollte sich nicht verbinden.
Nach Stunden der Versuche habe ich ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt
und eine neue Verbindung aufgebaut, siehe da nach ein bisschen gehakele
ging es dann endlich. Die Sicherung wieder eingespielt und alles gut.
Bis dahin
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Di 15. Okt 2019, 22:10

Werdende morgen die Einstellung prüfen.
Auf der FritzBox kann nur WPA2 (CCMP) ausgewählt werden.
Ich finde es seltsam, dass seit dem Update Probleme aufgetaucht sind.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 16. Okt 2019, 18:41

Hast du in der Fritte den Funkkanal einstellen auf automatisch ? Bei Einstellungen anpassen hat der Air bei mir massive verbindungs Probleme.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Mi 16. Okt 2019, 20:56

Bmwfan hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 18:41
Hast du in der Fritte den Funkkanal einstellen auf automatisch ? Bei Einstellungen anpassen hat der Air bei mir massive verbindungs Probleme.
Ich habe seit gestern die Einstellung auf „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“ geändert.

Heute habe ich zusätzlich die Verschlüsselung auf „WPA2 (CCMP)“ geändert. Die Verbindung hat auf anhieb geklappt. Ich werde es weiter beobachten.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
Kamikaze

Mi 16. Okt 2019, 21:10

Digital08 hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 20:56
Heute habe ich zusätzlich die Verschlüsselung auf „WPA2 (CCMP)“ geändert. Die Verbindung hat auf anhieb geklappt. Ich werde es weiter beobachten.
Sagte ich doch ;-)
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 17. Okt 2019, 14:11

Da ich demnächst auch die Fritte updaten will, reicht die Umstellung auf WPA2, oder muss zusätzlich die automatische Kanalwahl eingestellt werden?
Ich würde den Kanal nämlich ganz gerne weiterhin manuell einstellen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 17. Okt 2019, 17:53

WPA2 reicht vollkommen aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten