Problem Somfy Markise einbinden

Antworten
six3323
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:33

Mo 14. Okt 2019, 12:46

Hallo Zusammen,

ich bin neuer Lightmanager Air Nutzer und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich konnte bereits meine HUE Lampen einbinden und auch entsprechend über meine Logitech Harmony steuern.

Nun bin ich zur Funk-Thematik übergegangen und hier habe ich aktuell Probleme.

Ziel später soll es sein eine Funkleinwand (Elite Screens Saker) sowie zwei Funkrolladen (Modell noch nicht definiert) über den Lightmanager Air bzw. über meine Logitech Harmony zu steueren. Die Funkleindwand und die Finkrolladen sind bestellt, jedoch noch nicht geliefert bzw. montiert. Um mich mit der Funk-Thematik bekannt zu machen wollte ich nun mit meiner bestehenden Markise (Funk Somfy IO) die Einbindung bzw. Steuerung über den Lightmanager Air "üben".

Ich bekomme die Markise bzw. die Fernbedienung (Somfy IO) einfach nicht in den Lightmanager eingebunden.

Mein bisheriges Vorgehen in AirStudio:

> In der Aktorenverwaltung habe ich einen Somfy-RTS Aktor als als Jalousie L/R, Marker - angelegt.
> Auf der Orginal-Somfy IO Fernbedienung auf der Rückseite die PROG-Taste 2 Sekunden gedrückt (Markise bewegt sich kurz).
> In der Aktorenverwaltung den hinzugefügten Aktor markiert und unter Bearbeiten links oben auf Aktor anmelden geklickt.
> In der Szenenverwaltung erscheint der Aktor auch ... jedoch ohne jegliche Funktion. Es stehen dort zwar die Befehle (Rauf, Runter etc.) jedoch passiert nichts wenn ich auf Test gehe.

Mein Lightmanager Air steht im Wohnzimmerschrank ... etwa 3 Meter von der Markise entfernt. Muss ich irgendwas mit der Originalfernbedienung am Lightmanager selbst noch tun? Was übersehe ich?

Ich kommt hier einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus

Markus
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mo 14. Okt 2019, 18:48

Hey

habe das letztens erst ausführlich erklärt, ich hoffe ich kann dir damit genauso weiter helfen .

Code: Alles auswählen

https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3964
Beste Grüße

Piezo
six3323
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:33

Di 15. Okt 2019, 15:26

Ich hatte deinen Beitrag gesehen und mich, aus meiner Sicht wie oben beschrieben, exakt daran gehalten.

Jedoch funktioniert es bei mir leider nicht bzw. beim Test der Funktion (Ruf oder Runter) habe ich keinerlei Reaktion. Muss ich mit der Lightmanager Air irgendwie nah an die Markise während diese im PROG Modus ist bzw. während ich den Aktor anlerne?

Irgendwas mache ich wohl falsch ??????

Gibt es auch eine Möglichkeit den Lightmanager Air direkt über die bestehende Somfy IO Fernbedienung anzulernen?
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Di 15. Okt 2019, 21:37

Kannst du mir bitte mal die genaue Modellbezeichung deiner Fernbedienung durchgeben?

Beste Grüße
Piezo
six3323
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:33

Mi 16. Okt 2019, 12:09

Es handelt sich um die Smoove Origin io pure (Art. Nr.: 1811066) Fernbedienung für eine Markise.
motoolli
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 19:35

Mi 16. Okt 2019, 15:17

Hallo,

auch ich "leide" unter dem Protokoll somfy io :x . So wie ich es verstehe ist es aktuell ( und wahrscheinlich bis auf weiteres nicht möglich dieses Protokoll ( somfy io , nicht somfy RTS ) mit dem lightmanager zu steuern.
Irgendwo habe ich was gelesen, dass es einen Workarround geben soll, habe es aber nicht verstanden. (https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 464#p18464).
Vielleicht erbarmt sich einer und erklärt wie dieses Stück Hardware es ermöglicht die Markise doch zu steuern.

Viele Grüße Oliver
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

So 20. Okt 2019, 17:18

Hey, das einzeige was sich laut pdf unterscheidet ist, dass man die leinwand oder den rollo mit der Originalfernbedienung vor anlernen in mittlere Position fahren soll, probiert das bitte mal
Eispick0815
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Apr 2019, 21:29

Di 20. Jul 2021, 20:22

Hallo ,
Wurde das Problem gelöst , hat es jemand mit Somfy iO hinbekommen?
Beste Grüße
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Jul 2021, 09:46

Somfy IO verwendet (im Gegensatz zu Somfy RTS) eine verschlüsselte Übertragung, daher ist eine direkte Ansteuerung mittels Light-Manager (derzeit) nicht möglich. Einziger uns bekannter Workaround wäre die Verwendung eines Somfy IO Funkmoduls (Art. 1822609) in Verbindung mit einem ASUN-650. Das ist keine elegante Lösung, aber vermutlich immer noch günstiger als alles andere.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

aka-33
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:59

So 26. Sep 2021, 08:53

Hallo JB Team.

Gibt es denn mittlerweile eine schöne Lösung die Somfy IO einzubinden ohne Extras ?
Antworten