Light Manager anmelden

Joachim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:53

Fr 4. Okt 2019, 20:30

Hallo,
ich habe mir den Light Manager Air gekauft und bekomme ihn nicht angemeldet. Im Wlan ist er drin, die Software ist aufgespielt. Einen Wlanstick in den Rechner und angemeldet. Soweit sogut. Angeblich soll der Light Manager sich selber einloggen, was er aber nicht macht. Die Cloud habe ich eingerichtet. Wenn ich da allerdings drauf gehe meldet sie mir, dass ich im gleichen wlan wäre und es mit einer IP versuchen solle???. Was mache ich verkehrt? Immer wenn ich was anklicke sag die Software mir, dass ich erst einen Light Manager auswählen soll.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Joachim
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 5. Okt 2019, 00:29

Du sagst er ist im WLAN drinnen... was heisst das? Dass der Air über das Airstudio zugewiesen wurde bzw. eingerichtet wurde?
Du musst ihn dort erst einrichten, so dass der Air mit dem Router und dann über das Internet zur Cloud sich verbinden kann...
Airstudio -> Optionen -> Light Manager Setup -> WLAN Setup einrichten, also mit Deinem Router per WLAN verbinden.....
Joachim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:53

Sa 5. Okt 2019, 23:05

Hallo Simon,
im Wlan eingerichtet. Die Led ist blau. Nicht im Airstudio eingerichtet. Wie genau bekomme ich das hin, dass sich der Air mit dem Router und dann im Internet zur Cloud verbindet? Wenn ich mich über die Software in der Cloud anmelde, komme ich zwar auf die Cloud Seite, bekomme dann aber den Fehler... Der Air ist im gleichen Wlan wie der Rechner. Versuchen sie es über die IP. Wie ein Rechner funktioniert weiß ich, mit windows 95 angefangen, aber null Netzwerkerfahrung / Ahnung.
Gruß Joachim
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 6. Okt 2019, 15:23

Hallo Joachim,
den Weg über die Software Airstudion hat Simon ja beschrieben: Airstudio -> Optionen -> Light Manager Setup -> WLAN Setup
Kannst du denn in deinem Router den LMAir sehen? Welche IP-Adresse hat er? Diese IP-Adresse muss im Dropdown-Feld im Airstudio / WLAN Setup erscheinen bzw. eingestellt werden. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Joachim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:53

So 6. Okt 2019, 16:14

Hallo,
Ja, im Router kann ich die IP vom Air ersehen. Aber leider kann ich ihn in die Wlan Einstellung der Software nicht hinein bekommen. Habe die IP Adresse unten mal als feste Adresse manuell eingetragen, dann das Gerät manuell eingetragen und dann findet er die Wlan Adresse nicht. Das Gerät ist doch da, warum verbindet sich die Software nicht mit dem Light Manager Air?
Das ist so ärgerlich.
gruß und Danke für eure Bemühungen
Joachim
Joachim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:53

So 6. Okt 2019, 20:32

Hallo, bin jetzt noch mal her gegangen und habe die Software auf einen Laptop aufgespielt. Auch da leider ohne Erfolg. Keine Verbindung vom Air zum Rechner.
Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 6. Okt 2019, 20:59

In der FAQ gibt es unter anderem auch ein Video, welches beschreibt wie der Air mit dem Wlan verbunden wird. Damit sollte es machbar sein.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Okt 2019, 10:25

Um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit airStudio handelt, kann man auf dem Rechner die Eingabeaufforderung öffnen und ping 192.168.xxx.xxx eingeben. Wird als Ergebnis ein Timeout geliefert, dann hat der Rechner definitiv keine Netzwerk-Verbindung zu dem WLAN, in dem sich der Light-Manager befindet. Eine häufige Falle sind misskonfigurierte WLAN Repeater, die keine Verbindung zum Router haben.

Sollte der Ping einen Wert wie z.B. 10 ms liefern, dann läge das Problem bei airStudio. In dem Fall könnte ein Virenscanner die Erkennung verhindern. Dies ist aber eher unwahrscheinlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Joachim
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 19:53

Mo 7. Okt 2019, 19:15

Hallo,
den Ping habe ich eingegeben. Ergebnis 26 ms. Antivir abgeschaltet und wiederholt. 20 ms. Ein Repeater ist nicht eingeschleift.
Jetzt kam aber von der Software eine Fehlermeldung. Socket Error#10061 Connection refused. Der Air steht ca 50 cm vom Router entfernt.
Gruß
Joachim
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mo 7. Okt 2019, 19:48

Hey,
na das Gerät ist schoneinmal im Netzwerk , der Ping ist gut.
Hast du mal versucht deinen Light Manager erst einmal ohne Cloudanbindung zu konfigurieren?
Würde erst einmal genau das machen, Light Manager zurücksetzen/neu aufsetzen und die Cloud ersteinmal außen vor lassen.
Nun sollte er nach erfolgreicher Config übertragung per IP eingabe in den Browser erreichbar sein.
Und erst dann würde ich den nächsten Schritt gehen und ihn mit der Cloud verbinden.
Somit kann man im Vornhineinerst einmal Userfehler ausschließen.
Du kannst dich auch gerne einmal per Nachricht an mich wenden dann kann ich gerne mal per Teamviewer prüfen wo der Hund begraben liegt.

Beste Grüße

Piezo
Antworten