Timer Funktion

Antworten
Focus2005
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Nov 2017, 13:58

Sa 28. Sep 2019, 19:33

Hallo zusammen , kann mir jemand helfen ?
Ich möchte den Aktor den ich über den Air eingeschaltet habe Automatisch nach 2 Stunden ausschalten lassen.
Wie bekomme ich das hin? Über Marker? Habe nur keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann?
Danke für eure Hilfe .
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Sa 28. Sep 2019, 20:19

Hallo Focus2005,

eine Möglichkeit wäre, wenn Du an den Einschaltbefehl eine Langzeit-Pause von 2 Stunden hängst,
(keine präzise Pause, weil die den LMA für 2 Stunden blockieren würde...) und daran dann einen Ausschaltbefehl.

Dann würde nach dem Senden des Einschaltbefehls der Aktor nach 2 Stunden wieder abschalten.
Hast Du sowas gemeint?

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 28. Sep 2019, 20:31

Wenn man aber nach 10 min manuell ausschaltest und nach 1 Std 49 min wieder einschaltet. greift der Ausschalt Befehl des ersten einschaltens genau 1 min später und schaltet den Aktor wieder ab.

eine Lösung hab ich jetzt auch nicht parat, aber eine Langzeitpause von 2 Std muss man mit bedacht einsetzen.
Peter
Focus2005
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Nov 2017, 13:58

Sa 28. Sep 2019, 22:27

Erstmal besten Dank für die Antworten.
Wie setze ich den Pause Befehl mit anschließendem Ausschaltbefehl?
Warum ist der Pausebefehl mit bedacht zu setzen?

Folgendes würde ich gerne Umsetzen:

In unserem Haus haben wir in jedem Zimmer eine Elektroheizung die wir nur manuell im Winter zuschalten. Normalerweise heizen wir mit einem Kaminofen.

1. Möchte ich über die Zeitsteuerung morgens um 5 Uhr die Heizung in der Küche und im Bad einschalten und um 6 Uhr wieder ausschalten. Das bekomme ich ohne Probleme gelöst mit der Zeitsteurung.
2. Möchte ich entweder von unterwegs bevor ich nach Hause komme die Heizung einschalten oder wenn ich Zuhause bin die Heizung mit dem Air einschalten. Das gleiche auch in den Kinderzimmern .
Bekomme ich auch hin.
Jetzt geht es mir aber darum das dann nicht vergessen wird die Heizung wieder Auszuschalten.
Deshalb halb soll die Heizung nach einer festen Zeit ( kann ich noch nicht genau sagen 1 oder 2 Stunden) wieder ausgehen. Das heißt jedesmal wenn ich den Einschaltbefehl geben habe soll die Heizung nach der Festgelegten Zeit wieder Auszuschalten.

Wie kann ich das realisieren? :roll: :roll:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 29. Sep 2019, 10:59

Mit Bedacht klingt natürlich dramatisch. ;)
Du erstellst eine Szene. Beispiel:

Heizung EIN
-Aktor Heizung EIN
-Langzeit Pause 2 Stunden
-Aktor Heizung AUS

fertig. Heizung EIN, nach 2 Stunden wird der Aktor wieder ausgestellt.
Das Einschalten sollte im Webinterface dann immer über "Szenen" -Heizung EIN erfolgen. (Wenn 2 Stunden gewünscht sind) Schaltest Du währenddessen allein den Aktor ein und wieder aus, ist der Sinn der Langzeit Steuerung natürlich verpufft. (Weil diese ja weiterläuft und davon nichts mitkriegt) Wahrscheinlich wird die Heizung zu früh wieder ausgestellt.
Also wenn Timer Funktion gewünscht, nur über die Szene "Heizung EIN" Aus geht natürlich direkt über den Aktor. Er bekommt dann irgendwann einen 2. AUS Befehl. Undramatisch.
Für einen Nachschlag wieder "Heizung EIN" und er beginnt von vorn, schaltet nach 2 Stunden wieder aus.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Focus2005
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Nov 2017, 13:58

So 29. Sep 2019, 19:21

Vielen Dank für die Infos
Antworten