Leinwand (SOMFY Fernbedinung) über Light-Manager AIR und Harmony steuern

Roznuw
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mär 2021, 17:59

Do 18. Mär 2021, 18:57

Zoppo hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 16:17
Hallo,
wer erbarmt sich, oder kann mir jemand zeigen ob dieses "Problem" schon irgendwo "gelöst" worden ist...
Ich bin neu und am verzweifeln! Brauche eine Anleitung für Anfänger, denn alles was ich bisher gefunden habe setzt Grundwissen Voraus und das habe ich als Anfänger eben nicht. Bei den Anleitungen scheint es so, als ob (vielleicht für eine Profi unwichtige) Schritte übersprungen werden, dich ICH aber dringend brauche. Ich brauche WIRKLICH eine Schritt für Schritt (also Mausklick für Mausklick) Anleitung!

Ich habe:
- Light Manager Air mit dem Heimischen Netzt verbunden und er wird im airStudio mit IP angezeigt
- air Studio auf dem Mac zum laufen gebracht
- Somfy Fernbedinung (SITUO RTS 5046271A106)
- Diese Fernbedienung hat 3 Tasten: runter, Stopp und rauf. Im Batteriefach ist noch ein "roter" Druckschalter

Ich möchte:
- meine Kinoleinwand über den Light Manager Air ansteuern (runter, Stopp, rauf)
- den Light Manager Air mit der "Harmony" ansteuern

Ich habe die In der Aktorenverwaltung die Registerkarte "Somfy RTS" gefunden!
Ab hier weiß ich schon nicht was ich als "Typ" anwählen soll und ob ich im Feld "Marker" was auswählen muss.

Ich wäre Glücklich wenn mir jemand helfen kann. Was muss ich WO anklicken, bestätigen, auswählen, benennen, speichern, übertragen...

Ich habe NUR die Kinoleinwand die ich über den Light Manager Air steuern möchte, sonst NICHTS (nur dieses eine Gerät)
Wenn das alles funktioniert, dann brauche ich noch die Einbindung in die "Harmony Elite".

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe (für einen blutigen Anfänger)

Gruß Zoppo
Hallo ich habe das gleiche Problem.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Mär 2021, 08:28

Und wieso möchtest Du es nicht lösen wie Deine Vorgänger auch bereits?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 19. Mär 2021, 09:35

Vielleicht sollte da einfach nur mitgeteilt werden, dass man das gleiche Problem hat.

Macht meine Frau genauso. Die will von Ihrem Problem erzählen. An Lösungsvorschlägen ist sie nicht interessiert. Dann hätte sie ja keines mehr und müsste sich ein neues suchen... :roll:
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 19. Mär 2021, 09:38

Macht meine Frau genauso. Die will von Ihrem Problem erzählen. An Lösungsvorschlägen ist sie nicht interessiert. Dann hätte sie ja keines mehr und müsste sich ein neues suchen... :roll:
Scheint ein allgemeines Thema zu sein, es wird einfach erwartet, dass "Mann" sofort die Glaskugel ausgelesen hat und dementsprechend antwortet :lol:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 19. Mär 2021, 13:26

Wenn wir sachlich bleiben und abwarten, wird sich "Roznuw" bestimmt noch melden, wenn es klappt.
Oder wir bekommen weitere Details, falls das Problem noch besteht.
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 13:43

Roznuw hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 18:57
Hallo ich habe das gleiche Problem.
Die Vorgehensweise ist prinzipiell folgende:


▶ airStudio starten

▶ Aktorenverwaltung öffnen (STRG-A)

▶ auf den Reiter Somfy RTS wechseln

▶ Auf Neuer Aktor klicken

▶ Jalousie L/R auswählen

▶ auf Hinzufügen klicken


Dadurch wird der Light-Manager praktisch in eine Somfy Fernbedienung "verwandelt", d.h. er verhält sich so, wie eine entsprechende Fernbedienung. Nun muss diese aber noch an der Leinwand bzw. am Empfänger der Leinwand angelernt werden. Hier unterscheiden sich leider Somfy Empfänger von Typ zu Typ. Der Standardfall wäre:


▶ die Programmiertaste auf der Rückseite der Fernbedienung drücken

▶ in airStudio (in der Aktorenverwaltung) auf Bearbeiten > Aktor anmelden klicken


Damit wäre die Anmeldung abgeschlossen und die Leinwand sollte sowohl mit dem Light-Manager als auch weiterhin mit der Fernbedienung steuerbar sein. Abschließend die Konfiguration bitte abspeichern!

Wenn dieser Vorgang nicht klappt, dann wurde ein Empfänger verbaut, der zuerst in den Lernmodus versetzt werden muss. Wie das geschieht, sollte aus der Anleitung der Leinwand hervorgehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Roznuw
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mär 2021, 17:59

Fr 19. Mär 2021, 13:46

Vielen Dank 👍
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Mär 2021, 17:27

Eine Ergänzung:

▶ die Programmiertaste auf der Rückseite der Fernbedienung drücken

Die Programmiertaste wird solange gedrückt, bis die Leinwand kurz zuckt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Roznuw
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mär 2021, 17:59

Fr 19. Mär 2021, 18:12

Hat alles geklappt.

Vielen Dank
aaberserk
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Nov 2021, 19:50

So 24. Mär 2024, 06:52

Gibt es diese Anleitung auch in neuerer Form?
"Jalousie L/R" zum Beispiel hab ich gar nicht zur auswahl.
Meine Black Horizon hat bis Vorgestern Problemlos mit dem Lightmanager Air funktioniert und nur gar nicht mehr.
Antworten