Leinwand (SOMFY Fernbedinung) über Light-Manager AIR und Harmony steuern

Zoppo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 18:18

So 22. Sep 2019, 16:17

Hallo,
wer erbarmt sich, oder kann mir jemand zeigen ob dieses "Problem" schon irgendwo "gelöst" worden ist...
Ich bin neu und am verzweifeln! Brauche eine Anleitung für Anfänger, denn alles was ich bisher gefunden habe setzt Grundwissen Voraus und das habe ich als Anfänger eben nicht. Bei den Anleitungen scheint es so, als ob (vielleicht für eine Profi unwichtige) Schritte übersprungen werden, dich ICH aber dringend brauche. Ich brauche WIRKLICH eine Schritt für Schritt (also Mausklick für Mausklick) Anleitung!

Ich habe:
- Light Manager Air mit dem Heimischen Netzt verbunden und er wird im airStudio mit IP angezeigt
- air Studio auf dem Mac zum laufen gebracht
- Somfy Fernbedinung (SITUO RTS 5046271A106)
- Diese Fernbedienung hat 3 Tasten: runter, Stopp und rauf. Im Batteriefach ist noch ein "roter" Druckschalter

Ich möchte:
- meine Kinoleinwand über den Light Manager Air ansteuern (runter, Stopp, rauf)
- den Light Manager Air mit der "Harmony" ansteuern

Ich habe die In der Aktorenverwaltung die Registerkarte "Somfy RTS" gefunden!
Ab hier weiß ich schon nicht was ich als "Typ" anwählen soll und ob ich im Feld "Marker" was auswählen muss.

Ich wäre Glücklich wenn mir jemand helfen kann. Was muss ich WO anklicken, bestätigen, auswählen, benennen, speichern, übertragen...

Ich habe NUR die Kinoleinwand die ich über den Light Manager Air steuern möchte, sonst NICHTS (nur dieses eine Gerät)
Wenn das alles funktioniert, dann brauche ich noch die Einbindung in die "Harmony Elite".

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe (für einen blutigen Anfänger)

Gruß Zoppo
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

So 22. Sep 2019, 21:02

Hey,

ich nehme mal an du hast dir wie ich eine Black Horizon geholt?
Geht sehr einfach, du musst die Leinwand in den Programmiermodus bringen, und einen Aktor mit hilfe der mitgelieferten Fernbedienung im Lightmanager als zweite Fernbedienung anlernen.
Aktuell bin ich unterwegs und kann nicht auf meinen Light Manager zugreifen, kann dir aber, falls notwendig das ganze noch etwas genauer erklären wenn ich vor meinem System sitze :D
Ist schon wieder ein paar Monate her und man wird nicht jünger *am Kopf kratz*

Solltest du damit nicht weiter kommen sag bescheid dann schaue ich wie gesagt noch einmal nach.
Nur solltest du dir trotzdem das Prinzip Aktor und Marker mal etwas genauer zu Gemüte führen um dein System zu verstehen .
Den Light Manager nur als Leinwandsklaven zu betreiben ist wirklich ein Jammer :´(

Wenn du den Lightmanager erfolgreich angelernt hast musst du nurnoch die Befehle als Szenen anlegen , diesen nun noch als Gerät in der Harmony hinterlegen und die Szenen gewünschten Tasten zuweisen oder den Light Manger selbst in der Fernbedienung auswählen.
Vom letzteren rate ich eher ab.

*EDIT*

Habe dir eben noch auf die Schnelle ein YT Video rausgesucht dort ist es einfach erklärt.
Dein Light Manager ist quasi der "Sensor" in dem Video

www.youtube.com/watch?v=IYrduJq5IlI


Beste Grüße
Piezo
Zoppo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 18:18

Mo 23. Sep 2019, 10:45

Hallo Piezo,
erst mal Danke für deine Antwort!!! Ja es ist die Black Horizon Leinwand.

Hab mir das Video auf YT angesehen. Ok, ich muss bestimmte Tasten für eine gewisse Zeitlang gedrückt halten. Muss ich beim Light Manager Air den kleinen Druckknopf am Gehäuse verwenden?
Du siehst schon dass ich damit leider nicht weiter komme... Bin ich zu doof ? Ich hoffe nicht :lol:
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir es noch etwas genauer erklären könntest. Ich sehe einen "Anlernen" Button ja nur in der "Szenenverwaltung" und nicht in der "Aktorenverwaltung". :shock:

Gruß Zoppo
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 23. Sep 2019, 10:54

Ist denn die Somfy Fernbedienung schon mit der Leinwand gekoppelt? Wenn ja schau dir mal hier auf der Seite die FAQ an. Dort ist die Anbindung zum LM gut erklärt.
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mo 23. Sep 2019, 13:47

Zoppo hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 10:45
Hallo Piezo,
erst mal Danke für deine Antwort!!! Ja es ist die Black Horizon Leinwand.

Hab mir das Video auf YT angesehen. Ok, ich muss bestimmte Tasten für eine gewisse Zeitlang gedrückt halten. Muss ich beim Light Manager Air den kleinen Druckknopf am Gehäuse verwenden?
Du siehst schon dass ich damit leider nicht weiter komme... Bin ich zu doof ? Ich hoffe nicht :lol:
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du mir es noch etwas genauer erklären könntest. Ich sehe einen "Anlernen" Button ja nur in der "Szenenverwaltung" und nicht in der "Aktorenverwaltung". :shock:

Gruß Zoppo
Da die Fernbedienung Werksseitig schon angelernt ist musst du sie anlernen wie im YT Video.

In deinem Fall legst du zuallererst einen Somfy-RTS Aktor in der Aktorenverwaltung im Airstudio als Jalousie L/R an.
Marker kann in deinem Fall frei bleiben und drückst auf hinzufügen

Nun ist schonmal ein Aktor als virtuelle Somfy-RTS Fernbedienung angelegt.
Diese musst du nun an die Leinwand anlernen indem du auf der Hauptseite im Airstudio der Leinwand im Programmiermodus ein Prog-Signal von eben diesem angelernten RTS Aktor sendest, oder aber in der Aktorenverwaltung den hinzugefügten Aktor markierst und unter Bearbeiten links oben auf Aktor anmelden gehst, nachdem du an deiner Originalfernbedienung die Leinwand, durch 2s Drücken des Programmierknopfes im Batteriefach, die Leinwand in den Programmiermodus versetzt . Die Leinwand signalisiert dir den Programmiermodus indem sie hoch und runter fährt.


Nun musst du den Aktor in der Szenenverwaltung in der rechten Spalte unter dem Spalter Aktoren auswählen.
Nun kannst du mehrere Funktionen auswählen, in deinem Fall wählst du PROG aus und drückst "Test".

Nun sollte der Aktor angelernt sein und die Leinwand per Lightmanager hoch und runter gefahren werden können.

Anschließend kannst du nun eine Szene mit einem Toggle Befehl oder mehrere mit rauf und runter erstellen um diese dann im Harmony Programm einzupflegen.

Beste Grüße

Piezo
Zoppo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 18:18

Mo 23. Sep 2019, 19:32

Hallo Piezo,

VIELEN DANK!!!
Mit deiner Anleitung habe ich es geschafft und der Light Manager Air spricht nun mir der Leinwand. :D
Mit der Button TEST kann ich nun die Leinwand steuern.

Habe ich das richtig verstanden:
Ich kann nun eine Szene1 mit Toggle, eine Szene2 mit Runter, eine Szene3 mit Stopp, eine Szene 4 mit Rauf anlegen, richtig?

Nun Zur Harmony:
In "My Harmony" Programm füge ich nun den JB Media - Light Manager Air als neues Gerät hinzu.
In "Aktionen" füge ich dann den Light Manager Air hinzu.
Die Aktion beinhaltet nun diese Geräte: Beamer - Dreambox - AV Receiver - LIght Manager Air
Dann habe ich es so auf die Fernbedienung synchronisiert.
Hier ist irgendwo ein Fehler, denn die Leinwand fährt nicht mit Runter, wenn ich all diese Geräte mit nur einer Taste anschalten möchte.
Ich kann aber im Menü "Devices" das Gerät "JB Media Beleuchtung" anwählen und über L001 (u.s.w.) die Leinwand steuern.

Wenn du mir Bitte da wieder helfen könntest. (Ich kann aber verstehen, wenn keine Lust mehr hast, wirklich)

Gruß Stefan
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mo 23. Sep 2019, 21:57

Hey,
jetzt hast du es doch fast geschafft.
Im Harmony Programm hast du fast alles richtig gemacht , du musst nur nurnoch L001 ( wenn dies beispielsweise Leinwand Runter Szene ist) beim Start ausführen und wenn L002 die Raufszene ist diese noch bei beenden hinzufügen.
Findest du nachdem du die Aktion bei der die Leinwand reagieren soll auswählst und weiter unten auf "Diese Aktion anpassen" gehst.
Dort kannst du dann einen Schritt hinzufügen und den Light Manger auswählen und L001 usw. heraussuchen und hinzufügen.

Nur als Info für dich
Szene 1 = L001
Szene 2= L002 usw.

Beste Grüße

Piezo
Zoppo
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 18:18

Mi 25. Sep 2019, 12:38

Hallo Piezo,

DANK DEINER HIEFE HABE ICH ES ES GESCHAFFT! Vielen Dank!!!

Ohne Fremdhilfe kommt man hier nicht weiter!!! :evil:

Ich frage mich wie man aus der UNZUREICHENDEN Anleitung in der Orginalverpackung auf so einen komplexen Lösungsweg den du mir gezeigt hast von selber kommen soll. :twisted:

Vielen Dank an die Cumunity!!! ;)

Gruß Zoppo
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Mi 25. Sep 2019, 16:23

Hey,
super dass ich dir helfen konnte.
Ach so kompliziert ist das eigentlich alles garnicht, finde es ist alles recht intuitiv.
Du musst dich Anfangs einfach etwas damit beschäftigen, wenn du das Prinzip verstanden hast ist es wirklich sehr einfach.

Beste Grüße
piezo
Konsument
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 16:04

Mi 25. Nov 2020, 11:14

Liebe Heimkinofans,

vielen vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hatte mir den LMair auch nur wegen der Anbindung der Black Horizon Leinwand an die Harmony besorgt.
Als Anfänger ist es unglaublich schwer rein zu kommen :? .
Nachdem ich es dank den Hinweisen hier geschafft habe, die Leinwand aus der Harmony heraus zu steuern, hat mich der Spaß/Ehrgeiz gepackt. Inzwischen fährt die Leinwand nur herunter, wenn die unter der Leinwand befindliche Terrassentür geschlossen ist :idea: . Also mit Hilfe des passenden Fenstersensors (Trust ACST-606). Samt Fehlerhinweis über Alexa :D .

Danke nochmal und Grüße
LMair, Somfy-Leinwand, Alexa
Antworten