Aktor erst schalten wenn 2 Sendertasten gedrückt sind

JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 28. Sep 2019, 12:47

Hallo,

so jetzt konnte ich es testen. Die Idee mit der Pasue funktioniert. EIne Frage nur noch wieso funktioniert es mit der "präzisen Pasue" nicht?

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 28. Sep 2019, 17:38

Michael B hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 21:12

Mit 1 Sec. Pause (Präzise Pause) wird dies nicht möglich sein. Der Air wartet, ist blockiert.
Bei Langzeit Pausen ist dies nicht so.
Also im Klartext: Taste 1 schaltet den Marker ein, der Air wartet und schaltet ihn wieder aus. Kommt in der Zwischenzeit das Signal von Taste 2 wird es nach der Szene verarbeitet. Da ist der Marker ja wieder aus. Es passiert nichts, weil die Bedingung "Marker ein" ja nicht mehr gegeben ist. Bei Langzeitpausen ist dies nicht der Fall. Wahrend der Langzeitpause können andere Signale verarbeitet werden. Die "Langzeit" ist im Speicher abgelegt und dadurch der Speicher frei für andere "Arbeiten".
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 29. Sep 2019, 12:59

Aha, dann wartet der Air bei präzisen Pausen bis die abgelaufen ist und ist erst dann wieder "aufnahmebereit".... Bei Langzeitpausen ist das egal. Er nimmt die Zeit im hintergrund und während der Zeit kann man "schalten wie man will"...
Bleibt die Frage warum man die präzise Pause nicht auch im Hintergrund ablaufen lässt.....? Dann wäre es nur ein Typ Verarbeitung.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 29. Sep 2019, 13:10

Das wird technisch nicht möglich sein. Wie will man z.B. 1 Sec. ablegen und sofort wieder ausführen und warum?
Daher erübrigt sich das. ;)
Manchmal muß man einfach mal umdenken und andere Wege gehen. Was wäre wenn, ist oft auch ne Kopfsache. :)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

So 29. Sep 2019, 15:44

Jaja, habe ja verstanden, das mit dem Umdenken ;) Aber das Warum kann ja sein, dass einfach der zweite Knopf innerhalb einer bestimmten Zeit/Sekunden gedrückt werden muss.... Das geht ja dann wohl nicht, wenn die Zeit erst ab einer MInute so eine Funktion ermöglicht.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 29. Sep 2019, 15:56

Die richtige Frage wäre doch, warum man zwei Knöpfe drücken muss um eine Aktion auszuführen?
Da kann der Air nichts für. Vielleicht solltest Du Dir einfach eine andere FB zulegen. Ich nutze u.a. auch Fernbedienungen. Dein Problem kenne ich nicht. ;)
Ist natürlich einfacher dieses Problem einfach weiterzureichen. :)
Nix für Ungut. Ich bin da dann mal raus. Weiterhin viel Erfolg.

P.S. Nicht AB einer Minute. Du hast 1 Minute Zeit die Taste zu drücken. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 29. Sep 2019, 18:46

theoretisch könnte man sich auch eine Art "Schloss" einbauen.
zb bei öffentlich zugänglichen Garagen. Man hat dort 3 Taster und kommt nur rein wenn man eine bestimmte Kombination der Reihe nach klickt (zb 1-3-1-2). Ist zwar ein Morz Aufwand und man muss sich mit marker perfekt auskennen, aber theoretisch möglich :D
Peter
Antworten