Email-Funktion

Schoeni
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 14:03

Fr 29. Jul 2016, 19:51

Hallo,

also entweder stelle ich mich dämlich an, oder ich habe es nicht verstanden.

Ich trage eine Emailadresse ein und will mir eine Mail schicken lassen, aber nicht mal die Testmails gehen raus.

Ich kann da ja auch nix eintragen außer ne Mailadresse, oder ?!

Was mache ich falsch ?

Gruß

Schoeni
Light-Manager Air | Software: 9.7.4 | Firmware: 9.3 | Hardware: 1.0
FritzBox 6590 Cable | OS 07.12
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 30. Jul 2016, 10:12

Aus dem Logfile des Mailserver können wir entnehmen, dass alle Mails erfolgreich versandt wurden. Vermutlich hat der Empfänger Mailserver diese als Spam gelöscht. Als erstes bitte eine gültige E-Mail Adresse im Absenderfeld eingeben oder das Absenderfeld freilassen. In dem Fall wird die Empfängeradresse auch als Absender benutzt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Schoeni
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 14:03

Sa 30. Jul 2016, 10:17

Moin,

also ich habe den optionalen Absender entfernt und schon gehts.

Wobei es zuvor kein SPAM gewesen sein kann, denn ich bekomme auch alle Spam-Mails in der Übersicht, und da kam nix, ich habe natürlich nachgeschaut.

Aber Danke, erledigt.

Gruß

Schoeni
Light-Manager Air | Software: 9.7.4 | Firmware: 9.3 | Hardware: 1.0
FritzBox 6590 Cable | OS 07.12
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

So 31. Jul 2016, 18:59

hatte das Problem auch, ich hab eine Absenderadresse eingegeben (optional) und danach ging es wieder.
Vielleicht reicht es da einfach mal etwas zu ändern und zu bestätigen, worauf man dann eine Test mail bekommt und damit ist man das Problem los.

Vg
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 1. Aug 2016, 13:46

Die Ursache ist völlig klar. Wenn im Absender-Feld einfach nur z.B. "Light-Manager" eingetragen wird, dann ist das keine gültige E-Mail Adresse. Viele Mailserver löschen solche Mails ohne Nachfrage, weil sie als Spam klassifiziert werden.

Daher das Absender-Feld entweder freilassen oder eine gültige Adresse eintragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
netzkeks
Beiträge: 43
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:44
Wohnort: NRW

Sa 21. Okt 2017, 13:23

Hallo,

jetzt stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch.

Bei mir kommen keine Emails mehr an.
Beim klicken auf "Set" im Light-Manager-Setup bzw.
wenn ich die Szene auslöse, kommt keine Email-Benachrichtigung an.
Standard und Alarm Adresse sind vergeben.

Habe es mit und ohne gültige Absender Adresse ausprobiert.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss netzkeks
eghural
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:53
Wohnort: Oyten

So 22. Okt 2017, 23:24

Hallo..
mag ja garnicht fragen...
Ich werde gleich bestimmt wieder runtergemacht! Ich würde immer Anfägerfragen stellen!
Also bei mir ist es so, die TestMail kommt an!
Jetzt habe ich einen Wassermelder für den Keller eingebunden.
Eine Szene angelegt.. den angelernten Aktor hinzugefügt.. nun soll eine Mail bei auslösen versendet werden.
Das funzt aber nicht! Wie kann ich testen ob der Alarm auch ausgelöst wird
es grüßt freundlichst

eghural aus Oyten (bei Bremen)

Light-Manager Air | Software: 10.6.2 | Firmware: 10.7 Hardware: 1.0
FritzBox 7590 | OS 7.29 / Light-Manager Air :geek:
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 24. Okt 2017, 22:49

Das Auslösen der Email muss unter dem Reiter "Funkbussender" angelegt werden.
Dort wird ja auch der Wassermelder als erstes angelegt.
Also sprich, wenn der Sender(in dem Fall der Wassermelder) auslöst, wird die Email versendet.
Das hinterlegen in der Szene(wusste gar nicht das das geht) bedeutet, dass die Mail nur versendet wird,
wenn die Szene manuell ausgelöst wird. Drück doch mal auf deine Szene, dann sieht mans doch.
Was mich außerdem zu der Feststellung veranlasst: Was hat dieser Sensor in einer manuellen Szene verloren?
:shock:
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 9. Nov 2017, 07:39

Mein Problem: Zusammenspiel Fensterkontakt-Magnetschalter, eMail, Alarmanlagenmarker

erledigt:

2 Funkbuseintraege fuer den Magnetschalter (auf/zu), inkl Marker mit den beiden korrespondierenden Zustaenden.
Alle Magnetschalter im Haus sind an einen "Alarmanlage"-Marker gekoppelt.

ungeloest:

Wie kann ich Alarmanlage-Marker-abhaengig nach Ausloesung des Magnetschalters eine eMail versenden?

Alarm aus: ich moechte den Zustand des Fensters (auf/zu) sehen, ohne Alarm-Szenen Ausloesung
Klar, dank Alarm-Marker kein Problem

aber

Alarm ein: Zustand + Alarm-Sequenz (incl. email!!)

Dadurch, dass die eMail am Funkbus gekoppelt ist, kann ich sie nicht bedingt ein/ausschliessen

Kann man eMail irgendwie als Aktor definieren ??? Andere Loesungen ???

Gruesse
Andreas
Benutzeravatar
miner26
Beiträge: 56
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:15

Do 9. Nov 2017, 22:48

Man soll nie Dinge von vornherein ausschliessen: ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Funkbus-Empfaenger eines bestimmten Sensors pro Signal-Code nur 1x angelegt werden darf, bzw. immer nur ein Eintrag auf ein Sensor-Signal reagieren kann. Also habe ich auch nie mit mehr als einem Eintrag pro Code zu einem dedizierten Sensor experimentiert.

Nun hat mich das eMail-Problem bei meinem Fensterkontakt dazu veranlasst, es doch zu probieren - und siehe da, es funzt.
Ich habe jetzt fuer den gleichen Fenster-Magnetschalter fuer den Code "Fenster offen" einen 2. Funkbuseintrag angelegt und ihn ueber Markerwahl vom Status der Alarmanlage abhaengig gemacht. Zusaetzlich habe ich als einzige Aktion wie gewuenscht Alarm-eMail aktiviert.
Der urspruengliche Funkbus-Eintrag ist ohne eMail-Check und "managed" wie gehabt den Fensterzustand (stellt Marker auf "offen") und die Sirene (wenn Marker Alarmanlage eingeschaltet).

Beide Eintraege werden vom LM abgearbeitet und liefern mir somit das gewuensche Verhalten.
Antworten