Light Manager Air und Alexa

Antworten
solo99
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:20

So 8. Sep 2019, 10:10

Momentan schalte ich mit dem Light Manager Mini + Harmony und Alexa mittels Yonomi z.b meinen TV ein.
Funktioniert ganz gut.

Kann ich mit dem Light Manager Air direkt ohne den Umweg über Yonomi dasselbe machen oder geht das nicht.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 8. Sep 2019, 14:26

Ja, funktioniert.
sehr gut sogar.
bin auch damals von dem setup wie du beschrieben hast umgestiegen.
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 14. Sep 2019, 16:53

Moin rtwl,

Ich bin am verzweifeln :?

Hast Du noch eine Idee, Du scheinst dich gut mit Alex und der Harmony mit Hub
auszukennen!

Ich könnte bis vor ca. 7 Monaten ganz easy sagen Alexa, schalte Fernseher ein
und die Aktion Fernsehen auf der Harmony wurde gestartet.

Dann ging plötzlich nichts mehr....

Ich habe schon folgendes gemacht:
- Harmony Skill deaktiviert und aktiviert
- Dieses XMBC deaktiviert was eingeführt wurde
- Alexa neue Geräte suchen lassen

Alexa sagt immer OK, aber nichts passiert... :(

Auch habe ich Routinen angelegt, darüber direkt geht es auch nicht.

Über die Harmony Fernbedienung und App läuft alles ganz normal.

Hast Du noch eine Idee zum Testen?
Oder sonst jemand?

Wie gesagt es lief alles und dann plötzlich ohne Änderung nicht mehr...

Danke für jeden Tipp :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 14. Sep 2019, 21:14

schwer zu sagen...

da alexa mit ok quittiert und die harmony app funktioniert, denke ich das es an der Verbindung alexa und hub irgendwo der Fehler liegt. Muss aber nicht.

falls du den air hast wäre der jbmedia skill eventuell ein Versuch wert. müsste man aber je nach Befehl mehrere IR Codes einpflegen. Aber für viele Funktionen die der harmony hub anbietet ist es unmöglich alles via Lightmanager zu steuern.
oder der Umweg über yonomi. Mir war/ist yonomi viel lieber als der harmony skill.

aber gibt es nicht zwei verschiedene harmony skills? Es gab sie jedenfalls mal. Einer hatte bei mir auch mal Probleme. Keine Ahnung welcher genau.
Peter
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 15. Sep 2019, 09:25

Es gibt glaube ich 3 harmony skills 2 blaue für Hub 1+2 und einen roten wobei der rote besser sein soll. Übrigens muss man da nicht schalte ein mit harmony sagen ?
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 15. Sep 2019, 17:59

Hey, „Mit Harmony“ muss man bei dem neueren Skill nicht mehr sagen...
Es lief ja so wie geschrieben :?

Ich habe noch gelesen, dass der Hub direkt im WLAN der Fritz hängen muss (ich habe ihn über einen Accesspoint laufen).
Das wollte ich nochmal testen, aber kann den Hub gar nicht mit dem WLAN der Fritz verbinden, es kommt immer eine Fehlermeldung „Verbinden nicht möglich“
:evil:

Passphrase zu lang? Sonderzeichen nicht erlaubt? Keine Ahnung...

Yonomi kenne ich nicht so. Muss man da ein Konto anlegen?

Danke für eure Tipps :)
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 17. Sep 2019, 20:54

rtwl hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 21:14
da alexa mit ok quittiert und die harmony app funktioniert, denke ich das es an der Verbindung alexa und hub irgendwo der Fehler liegt. Muss aber nicht.

falls du den air hast wäre der jbmedia skill eventuell ein Versuch wert. müsste man aber je nach Befehl mehrere IR Codes einpflegen. Aber für viele Funktionen die der harmony hub anbietet ist es unmöglich alles via Lightmanager zu steuern.
oder der Umweg über yonomi. Mir war/ist yonomi viel lieber als der harmony skill.
Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass man den Hub über den Air steuern kann.... meinst Du das damit?

Vielleicht wäre das erstmal ein Workaround.

Kannst Du das in ganz groben Zügen erklären? :roll:
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 17. Sep 2019, 21:10

Den hub direkt kann man nicht steuern.
man kann lediglich die IR Signale beim air anlernen und so zb die Lautstärke des Fernsehers ändern.
Eine meiner Szenen die ich im air angelegt habe ist 5x hintereinander die Lautstärke des TV. dazwischen immer eine kurze Pause (Null komma irgendwas Sekunden). Somit kann ich der alexa sagen, dass so ein den TV lauter oder leiser schalten soll und das dann immer um 5 Schritte. (ohne der Pause dazwischen hat es nicht perfekt funktioniert)

problematisch wird es wenn man zb einen Eingang am TV ändern will, da hier (je nach hersteller) mehrere Tasten-klick-Vorgänge nötig sind. theoretisch alles einlernbar, aber eben ein großer Aufwand.
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 18. Sep 2019, 06:31

Ah OK verstehe. Ich danke dir :)

Ich werde jetzt mal testen was passiert, wenn ich den Hub direkt
mit dem WLAN der Fritz und nicht über den Accesspoint verbinde.
Da er anscheinend keine langen Passwörter mit Sonderzeichen kann,
werde ich kurz zum Testen die Verschlüsselung ausschalten.

Ansonsten gucke ich mir dies Yanomi mal an ob damit was geht...

Aber es lief doch alles ganz gut :? So ein Mist !
Antworten