Tür- Fensterkontakt HomeMatic

Antworten
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Fr 6. Sep 2019, 21:59

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch einen Tür-Fensterkontakt von Homematic erfolgreich anmelden können?
In meinem Fall der HM-Sec-SCo, ein optischer Kontakt.
Der LM sieht wie erwartet gesendete Codes, aber ich vermute nicht alle, denn "öffnen" und "schließen" sind genau die gleichen Codes. Diese ändern sich zwar, sobald ich z.B. den Kontakt an einer Homematic Steckdose anmelde, aber auch dann sind die Codes beim öffnen, oder schließen die gleichen.

Theoretisch ließe sich das zwar mit Toggeln verwenden, aber ich brauche leider eindeutige Signale.

Wäre für jeden Rat dankbar, oder falls jemand einen anderen optischen Tür-Fensterkontakt kennt, der definitiv funktioniert, wäre auch super:-)

VG
LeVar
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Sa 14. Sep 2019, 15:50

Hat keiner eine Idee?:-(
Hab mir nun noch eine CCU2 organisiert, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen.
Habe den Türkontakt und eine Steckdose an der CCU angemeldet und verknüpft und siehe da, es werden eindeutige Codes für an und aus gesendet. Aber leider nur, solange die Steckdose auch eingesteckt ist.
Das die CCU merkt, ob Geräte erreichbar sind, wusste ich vorher hatte mir aber dennoch erhofft, das die Befehle gesendet werden, damit ich diese mit dem LM weiterverarbeiten kann.

Weiß eventuell jemand, wie man eine CCU dazu bringt empfangende Daten (auf welche Art und Weise) weiterleiten kann?
Habe hier noch einen Füllstandsmesser von Homematic rumliegen, den ich auch nicht direkt am LM anmelden kann. Mein Gedanke war, dass die CCU bei Erreichen eines bestimmten Füllstandes auch einen Befehl sendet, den der LM verarbeiten kann.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
LeVar
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 14. Sep 2019, 17:05

Besser wäre du hättest dir einen raspi mit iobroker und ccu geholt...

Ccu gibt alle daten an sauber den iobroker ab, dort wiederum kannst du den LM ansprechen.
Hört sich erstmal komplzierter an, als es eigentlich ist.
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 15. Sep 2019, 12:36

Hmm, klingt interessant, aber bevor ich mir nun noch weitere Hardware anschaffe, warte ich mal noch das nächste Update für den LM ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja bald noch mehr möglich sein, was Homematic angeht :-)

Aber schon einmal danke für den Tipp ;-)
Antworten