Bezahlbare Thermo und Hygro Sensoren?

Benutzeravatar
FrankieV
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:28

Sa 21. Dez 2019, 16:04

Hallo alle zusamen,

Ich verzuche dieser post in Deutch :) Mijn sprache ist normaler weise Hollandisch..... Habe auch kein deutches keybord, sorry.
Ich habe mir einen sensor gekauft. Bresser 7009993. 5 Kanal weil ich gerne mehr als 3 sensoren benutsen wolte.

LMA Firmware 9.1 Airstudio 9.6. Aktorenverwaltung einen raum kanal 6 zuverwesen und sensor auf kanal 1. Smale funk bandbreite is nicht angevinkt. Also benutze ich die grossere bandbreite.

Ich habe weiter alles versucht, reset sensor, batt. rein und raus, LMA spannung aus und wieder ein. Keine temperatur, nur -/-.

JBmedia: Der 5-Kanal Sensor verwendet leider auch nur einen SAW Resonator, so dass die Frequenz im Einzelfall deutlich daneben liegen kann. Bei unserem Testexemplar waren es allerdings moderate 40 kHz. Der "billige" 3-Kanal Sensor (7009997) arbeitet hingegen mit Quarz und liegt erwartungsgemäß exakt auf 433,92 MHz

Hat jemand noch einen tip, oder muss ich sensor 7009997 kaufen mit quarz? When ich alle berichten lese, solte es aber functionieren nicht?
Frank - LMA / SW 111 / FW 111
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 27. Dez 2019, 13:05

Normalerweise funktioniert der Bresser 5-Kanal Sensor einwandfrei mit dem Light-Manager Air. Funktioniert der Funk-Empfang des Light-Managers denn generell, also lassen sich z.B. die Signale eines Trust Wandschalters etc. empfangen?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 30. Dez 2019, 17:24

Ich hatte mal vor einigen Jahren zwei Bresser Wetterstationen bim Lidl günstig gekauft:
95-01200
Der LMA hat die Sensoren problemlos erkannt...
Habe mir da noch einen über Amazon nachbestellt...
Sind 3-Kanal und beim LMA auf den Kanälen 6 / 7 / 8 zu finden...
Temperatur zuverlässig, Luftfeuchtigkeit stimmt leider nicht...
meist ist ja nur die Temperatur für Steuerungszwecke (Heizung) interessant - also wenn man damit leben kann....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
FrankieV
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:28

Mo 30. Dez 2019, 18:26

jbmedia hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 13:05
Normalerweise funktioniert der Bresser 5-Kanal Sensor einwandfrei mit dem Light-Manager Air. Funktioniert der Funk-Empfang des Light-Managers denn generell, also lassen sich z.B. die Signale eines Trust Wandschalters etc. empfangen?
Dies hab ich keine, aber was ich jetzt getestet habe ist volgendes. Ich habe einen alten handsender PA3-1000R 433.92MHz. Damit schalte ich den weihnachtsbaum mit ein und aus. When ich den einlehre mit die aktorenverwaltung > IR-Funk-Lan > 433MHz > Lernen, dan sehe ich den roten graph. Aber wan ich teste mit den test knopf, leuchted den roten led auf, aber nicht passiert.

Ich weiß nicht ob das ein guten test ist aber vielleigt kunnen sie mir ein anderen test erklären.
Also sieht es so aus, das der Funk-Empfang des Light-Managers nicht functioniert?
Frank - LMA / SW 111 / FW 111
Benutzeravatar
FrankieV
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:28

Do 2. Jan 2020, 11:40

Problem gelöst. Die Antwort finden Sie in diesem Beitrag:

https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4110

Frank
Frank - LMA / SW 111 / FW 111
Benutzeravatar
MichaelR
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 18:08

Sa 1. Feb 2020, 12:21

Hallo,
ich habe drei Bresser Thermo/Hygro-Sensoren 70-09994 (3-Kanal) in meinem LMA eingebunden. Funktioniert prima. Nur der Sensor im Bad steigt regelmässig aus und sendet gar nicht mehr. Auch das Display ist dann nicht mehr lesbar. Seltsam ist dass der Sensor immer bei hoher Luftfeuchte, was im Bad ja normal ist aussteigt. Kennt jemand das Problem?
Bresser_Sensor.png
Bresser_Sensor.png (104.6 KiB) 11795 mal betrachtet
Wenn die Luftfeuchte wieder runter geht steigt er auch wieder ein.

VG Michael
Anfänger mit LM-Air 9.7.4 FW 9.3, Bresser Hygro-Sensoren, Trust-Steckdosen, eQ3 MAX! Thermostate
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 1. Feb 2020, 14:09

Ich würde mal vermuten, dass der Thermostat nicht wirklich für den Betrieb in einem Bad gedacht ist...
Hier haben wir eine schnell steigende warme Luftfeuchtigkeit, die sich dann an dem noch etwas kühlerem Themostaten auch im Inneren auf der Elektronik als Kondenswasser niederschlagen dürfte... - In Folge steigt der Thermostat erst mal aus...
Ob es Bad- (Feuchtraum-) geeignete Thermostaten gibt... müsste man im Netz auf "Expedition" gehen - dürften dann jedoch wohl nicht mit dem Air funktionieren...
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 1. Feb 2020, 16:01

Kann mir nicht vorstellen das das Bad (Feuchtraum) ein Problem darstellt. Da die bresser doch auch für den Außenbereich geeignet sind.
hatte da bei meinem am Balkon jetzt im Winter oft tagelang eine Luftfeuchte von über 90%
Peter
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Sa 1. Feb 2020, 16:36

@rtwl:
Die Luftfeuchtigkeit alleine ist nicht das Problem...
Sondern die Temperatur des Objekts im Verhältnis zur Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit...
Die Frage: Beschlagen Deine Balkon-Scheiben von außen? Habe ich bei mir noch nie erlebt...
Die Temperatur ändert sich langsam... Kondenswasser ist im Außenbereich eher nicht anzutreffen...

Mach mal im Bad die Dusche an...
Fenster, Fliesen, Spiegel.... alles beschlagen... also Kondenswasser...
Wenn der Bresser an der Wand hängt, wird er sich auch nicht so schnell der Raumtemperatur anpassen... nur so schnell, wie sich die Wand erwärmt...
Und die Luftfeuchtigkeit im Bad ist auch nicht vergleichbar mit der witterungsbedingten Luftfeuchtigkeit...
Im Bad hat man eher "Wasserdampf" - mit der relativen Luftfeuchte hat das nur bedingt zu tun...

Regen tut dem Bresser nicht weh... da kondensiert nix - das ist nur oberflächlich am Gehäuse...
Kondenswasser setzt sich jedoch auch auf der Platine ab...

@MichaelR
Du kannst ja mal nen "Ringtausch" der Sensoren veranstalten, ob sich alle Sensoren so verhalten...
Da brauch man ja nur am Sensor den Kanal für den Raum umschalten... muss man noch nicht mal was im Air umkonfigurieren....
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 1. Feb 2020, 18:27

So lange das Ding "wasserfest" ist, also für den "harten" Alltag gedacht ist, dürfte es im Bad keine Probleme geben. Draussen hat es oftmals 90% Luftfeuchte und im Sommer auch mal locker 30 Grad und mehr....

Ich habe Sensoren, draussen, im Bad, in der TK, im Kühlschrank und die laufen alle absolut ohne Probleme....
Im Bad habe ich übrigens nen Oregon THGR810
Antworten