Sonoff-Steuerung über LAN-Befehle

enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mi 8. Dez 2021, 08:12

Heiko hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 12:59
Wie kommst Du darauf ?
Ich dachte immer, dass die Sonoff-Geräte nur mit alternativer Software, zb. Tasmota, vom LMAir angesteuert werden können, oder verwechsel ich da etwas?
Der Sonoff von @Raini49 ist aber offensichtlich ungeflasht, wie seinem Beitrag zu entnehmen ist.
Bitte klärt mich auf. :)
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 8. Dez 2021, 20:03

Hallo enno50,

eine native Unterstützung wäre wenn der Air die Sonoff's direkt unterstützen würde, sprich im Airstudio die Funktionen integriert wären.

Ob man nun ungeflashte Sonoff's direkt nutzen kann ist mir nicht bekannt, da die meisten Funktionen ja dann eh nur über die China Cloud
funktionieren.

Mir hat sich die Frage auch nie gestellt, da ich damals zu den Sonoff's diesen Flashadapter für 6,99€ gleich mit geordert hatte.
Ich hatte auch nie einen in Betrieb mit der original Firmware.
Mit Tasmota oder ESP Easy hat man weit aus mehr Möglichkeiten die bei einem Smarthome richtig sinn machen, wie z.B. Rückmeldung geben.

Wer das bischen flashen absolut ablehnt, warum auch immer, kann ja zu den Shellys greifen, die funktionieren ohne flashen, auch ohne Cloud
super und haben schon in der original Firmware einiges an Bord.

Der Air kann ja mit Http requests arbeiten , in beiden Richtungen, das ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten und besten Features.
Das hat aber nichts mit nativer Unterstützung zu tun.
BG

Heiko
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 9. Dez 2021, 08:29

Hallo @heiko,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, dem ich absolut zustimmen kann.
Der Grund dafür, dass sich der Sonoff bei @raini49 nicht über den LMAir steuern lässt, dürfte aber der sein, dass dieser noch die Original-Soft drauf hat.
Vielleicht kann dazu @jbmedia abschließend noch was sagen, dann hätten wir @raini49 sicherlich schon mal geholfen.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 9. Dez 2021, 17:45

Das hängt ja davon ab, ob die Weboberfläche vom Sonoff ein Passwort und User verlangt…
Vermutlich musst Du doch umflashen auf Tasmota.
Antworten