Sonoff-Steuerung über LAN-Befehle

enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 3. Sep 2019, 15:24

Ich habe mal die Konfiguration von @Exciter übernommen und außer den Softwareeinstellungen auch ein zweites W-Lan-Netz über einen Accesspoint eingerichtet und dort den LMAir als einziges Gerät angemeldet.
Leider hat mein Sonoff 4CH Pro (Tasmota) bei "sleep 50" auch nur anfangs auf einige Schaltvorgänge durch den LMAir reagiert und dann nicht mehr.
Alle anderen Schalter funktionieren nach wie vor einwandfrei über den LMAir.

Allerdings habe ich später gesehen, dass sich auch mein Handy in das zweite Netz eingebucht hatte. Ich glaube zwar nicht, dass dies der Grund für die unzuverlässigen Schaltvorgänge des Sonoff ist, werde es aber nochmals genauer prüfen und den "sleep"-Parameter mal auf "0" ändern.

@Heiko, arbeitest du denn auch mit der Tasmota Software, oder haben deine Sonoffs noch die Originalsoft drauf?
Wie gesagt, läßt sich der Sonoff über die eigene Weboberfläche oder direkte Browsereingabe einwandfrei steuern.
Es geht mir hier nur um die Zuverlässigkeit der Befehle bei Steuerung durch den LMAir.
Zuletzt geändert von enno50 am Di 3. Sep 2019, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 3. Sep 2019, 15:33

Hallo Enno,

ja ich steuer die Sonoffs direkt über das Webinterface des LM Air.

Ich habe bei dem 4CH Pro habe ich die Tasmota Firmware und auf den Basics die ESP Easy Firmware geflasht.

Siehe hier:

viewtopic.php?p=11033#p11033
BG

Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Sep 2019, 10:45

Wer möchte, kann die aktuelle Beta Version 9.4 testen.

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio94.zip

Nach der Installation wie üblich Firmware Update durchführen!

Diese Firmware wartet bei HTTP GETs max. 3 s, bis der Empfänger reagiert. Bleibt dies erfolglos, wird ein zweiter Versuch gestartet.

Wir haben es erfolgreich sowohl mit lokalen IPs als auch weit entfernten URLs getestet. Daher sollte es auch mit Sonoff Aktoren einwandfrei funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 5. Sep 2019, 08:11

Danke @jbmedia für diese "Blitzreaktion"! :D Schneller kann man wirklich nicht auf mitgeteilte Softwarebugs reagieren.
Ich werde die Beta-Version in Kürze testen und hier berichten.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 27. Okt 2020, 08:43

Hallo, ich wollte nachfragen ob die Problematik nun gelöst wurde?

Laufen die Wlan-Steckdosen mit Tasmota nun zuverlässig?

Danke :)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 27. Okt 2020, 09:19

Hallo, ich wollte nachfragen ob die Problematik nun gelöst wurde?

Laufen die Wlan-Steckdosen mit Tasmota nun zuverlässig?
Also ich habe seit langer Zeit keinerlei Probleme. Habe zig Tasmota Plugs außen und innen im Einsatz, und steuere sogar Marker damit.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 27. Okt 2020, 09:31

Jupp alles prima.
Die Frage ist nur wieso Tasmota oder ESPeasy?
Klar wenn Du Sonoff möchtest kommt man nicht drum herum, aber wenn Du Shelly's nimmst ist die Originalfirmware mittlerweile mindestens gleichwertig, viel leichter zu verstehen/bedienen und man spart sich das flashen.
Klar wenn Du ein Crack bist, hast Du mit anderer Firmware mehr Möglichkeiten.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 27. Okt 2020, 13:50

Danke euch! :D
Shelly's OK, aber Gosund und Co kosten die Hälfte und sind extrem klein. Und schnell OTA mit Tuya geflasht.
Dann werde ich meine SP111 mal verteilen :lol:
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 29. Okt 2020, 09:03

Guten Morgen,

ich habe jetzt auch keinerlei LMAir Steuerungsprobleme mehr mit meinen Sonoffs (1-4 Kanäle) und Gosund SP111 (alle mit Tasmota)
Danke @jbmedia für den Fix.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Di 25. Mai 2021, 11:15

enno50 hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 14:23
Danke für die erhellenden Beiträge. Mein Sonoff reagiert auch immer über direkte Befehlseingabe im Browser, oder über das Tasmota Webinterface. Nur über den Light-Manager scheint es Pobleme zu geben. Wäre klasse, wenn JBMedia das fixen könnte.
Hey gibt es hier schon eine Lösung?

Ich habe auch einige SP111 mit TASMOTA verbaut, welche über das eigene WebIf
von Tasmota sofort schalten.
Im LM Air über LAN als GET Befehl sind sie nicht zuverlässig schaltbar,
teilweise reagieren sie gar nicht….
Woran kann das liegen? :(
Antworten