Sonoff-Steuerung über LAN-Befehle

enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 31. Aug 2019, 19:19

Habe zwar gesucht, aber in den ersten 10 Seiten Suchergebnisse nicht das Richtige gefunden. Über welche LAN-Befehle kann ich denn einen Sonoff-Schalter mit Tasmota Software korrekt steuern. Als Laie sagen mir die Befhle GET, POST, PUT usw. nicht so viel.
Danke schonmal für die Hilfe!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 1. Sep 2019, 01:34

Für einen Sonoff Basic sieht das so aus: 192.168.178.167/cm?user=admin&password=xxxxxxxx&cmnd=Power1 on

Bei Geräten mit mehr als einem Kanal ersetzt man Power1 mit 2 oder 3 etc.

Man kann bei mehrkanaligen Sonoffs auch mehrere Befehle gleichzeitig ausführen. In meinem Beispiel ist dies ein 4 Kanal Sonoff,
der zwei Rollos steuert. Die Befehlskette sorgt dafür das die Motoren nie gleichzeitig mit rauf und runter angesteuert weden.
Beispiel: 192.168.178.169/cm?user=admin&password=xxxxxxxxx&cmnd=Backlog Power2 off;Power1 on;Power4 off;Power3 on

Der Backlog Befehl lässt es zu mehrere Anweisungen mit Semikolon zu trennen und gleichzeitig ausführen zu lassen.
Bei Passwort bitte das eintragen was Du bei Tasmota als Web Passwort eingegeben hast. User ist immer Admin.

Ach ja, das sind alles GET Befehle.

Hier findest Du eine Übersicht aller Tasmota Befehle: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

Und jetzt gute Nacht.....
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 1. Sep 2019, 11:12

Danke @Exciter für die umfassende Antwort.
Ich habe meine Gartenbewässerung über einen Sonoff 4CH Pro versucht zu realisieren und die Schaltbefehle so wie du, allerdings ohne User und Passwort eingegeben. Z.B. 192.168.178.21/cm?cmnd=Power1 1/ für den (GET)Einschaltbefehl von Kanal eins und weiter so fortlaufend für die anderen 3 Kanäle.
Das funktioniert auch so weit, allerdings nicht immer zuverlässig.
Gerade bei einer Bewässerung ist die Zuverlässigkeit der Schaltbefehle natürlich wichtig, da ich nicht den ganzen Garten fluten möchte, wenn ein Ausschaltbefehl mal nicht ankommt. :D

Der Sonoff hängt an der Wand ca. 50cm von meiner Fritzbox 7590 entfernt. Der W-Lan Empfang ist dort ausgezeichnet.
Kann es daran liegen, dass der LMAir in einem benachbarten Raum, ca. 10 Meter entfernt, steht?

Ich vermute allerdings eher, dass es am Sonoff liegt, da meine anderen Schalter von FS20, Trust usw. sehr zuverlässig reagieren, allerdings werden die natürlich auch über Funk und nicht über Netzwerk vom LMAir angesteuert.

Gibt es vielleicht noch einen anderen 4-Kanal-Schalter mit potentialfreien Kontakten, der mit dem LM-Air zusammenarbeitet und den man mal ausprobieren könnte?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 1. Sep 2019, 12:41

Das Problem mit der Unzuverlässigkeit hatte ich anfangs auch. Mir ist aufgefallen, das dies nur passiert wenn die Befehle vom
LM-Air kommen. Steuert man den Sonoff über sein eigenes Webinterface von einem Browser aus, reagiert der immer und sofort.

Meine Lösung ist für den Air und alle meine Sonoff zwei unterschiedliche WLAN Netze zu betreiben.
Der LM-Air ist als einziges Gerät im 2,4 ghz Netzwerk der Fritzbox und alle Sonoff im Netzwerk eines zusätzlichen Access Points.

Nur so klappte das bei mir. Warum das so ist? Keine Ahnung.....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 1. Sep 2019, 13:07

Das Problem mit der Unzuverlässigkeit hatte ich anfangs auch. Mir ist aufgefallen, das dies nur passiert wenn die Befehle vom
LM-Air kommen. Steuert man den Sonoff über sein eigenes Webinterface von einem Browser aus, reagiert der immer und sofort.
Wir haben Sonoff noch nicht getestet, werden dies aber in Kürze nachholen. Normalerweise dürfte es keinen Unterschied machen, woher der HTTP Request gesendet wird, also vom Light-Manager oder vom Browser. Es könnte allerdings sein, dass der Light-Manager zu ungeduldig ist. Er wartet max. 1 s auf Antwort vom Empfänger, was möglicherweise hier zu kurz ist. Wir werden dies in der kommenden Version auf mind. 3 s anheben. Natürlich bedeutet dies, dass bei Nichterreichbarkeit eines Empfängers der Szenenablauf verzögert wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

AcoG
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 11:07

So 1. Sep 2019, 13:56

Also ich benutze immer mehr Shellys da die Rückmeldung geben und egal (Browser, Raspberry PI, Imperihome oder Shelly APP) von wo aus ich HTTP befehle sende geht es immer ausser vom Lightmanager und wenn es an dieser Sekunden Regel liegt bekommt der LM wieder 5***** :)
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 1. Sep 2019, 14:11

@jbmedia
Das Problem tritt bei mir nur auf wenn sich die Sonoffs und der LMAir im gleichen Wlan befinden. Lasse ich den LMAir über ein
seperates WLan (In meinem Fall ein zusätzlicher 2,4ghz Access Point) laufen, dann reagieren die Sonoffs immer wenn sie vom LMAir
angesprochen werden. Die Ausfallquote von Befehlen liegt bei jenseits der 40% wenn sich die Geräte im selben Wlan befinden, Timing ist hier wohl nicht das Problem.

Es gibt eine Einstellung in der Tasmota Software der Sonoff Geräte die man auf jeden Fall ändern sollte um eine 100% Erfolgsrate zu erziehlen. Und zwar folgendes:
Erst mal auf Einstellungen gehen und dort "Logging konfigurieren" auswählen. Hier wählt man bei Web Log Level "Info (Level 2)" aus.
Dadurch kann man erst sehen was man unter Konsole macht.

Dann zurück ins Hauptmenü und Konsole starten. Dort gibt man "Sleep" ein.
Der voreingestellte Wert wird angezeigt, meist 200 - 400 Millisekunden. Das ist wohl für den LM Air schon zu lange in manchen Situationen.
Ich habe den Wert bei ganz kritischen Systemen wie meine Rollos auf 0 geändert. Gab nie wieder Ärger mit nicht ausgeführten Befehlen.

Um den Wert zu ändern und diesen auch zu speichern geht man wie folgt vor:
In der Konsole erst "savedata 1" eingeben, dann sleep 0 (oder auch sleep 50, das reicht meistens), danach "savedata 0" eingeben

Savedata 1 sollte man nicht dauerhaft lassen, weil sonst auch üble Fehleingaben gespeichert werden!
Zum Schluss nicht vergessen den Webloglevel wieder auf 0 zu stellen.

Ich würde es begrüßen die Zeit einstellbar zu machen die der LM-Air auf Rückmeldung wartet, weil ansonsten Scenen unnötig lange brauchen würden um bis zum Schluss durchzulaufen! Ist bei mir jetzt schon teils unangenehm lang.

Edit: Es wäre nett wenn Ihr auch auf meine Frage "Zweiter LM Air als Extender an anderem Ort möglich?" in einem anderen Threat antworten würdet.
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 1. Sep 2019, 14:23

Danke für die erhellenden Beiträge. Mein Sonoff reagiert auch immer über direkte Befehlseingabe im Browser, oder über das Tasmota Webinterface. Nur über den Light-Manager scheint es Pobleme zu geben. Wäre klasse, wenn JBMedia das fixen könnte.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

So 1. Sep 2019, 14:37

Danke für die erhellenden Beiträge. Mein Sonoff reagiert auch immer über direkte Befehlseingabe im Browser, oder über das Tasmota Webinterface. Nur über den Light-Manager scheint es Pobleme zu geben. Wäre klasse, wenn JBMedia das fixen könnte.
Da ich auch mehr und mehr Geräte mit Tasmota (in meinem Fall die Gosund-111, alte Funksteckdosen geben so langsam den Geist auf) verbaue schließe ich mich hier an.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 2. Sep 2019, 16:56

Hall zusammen,

mal eine Frage zum Verständnis eures Problems.

Ich habe bisher noch keine Probleme mit den Sonoffgeräten gehabt die funktionieren sehr zuverlässig.

Würde mich jetzt mal interessieren was eventuell dabei auf mich zukommen könnte.

Geht es dabei nur um die Rückmeldung der Sonoffs(shelly) mit der Ihr dann Marker setzt ?

Also ich habe bisher einen 4CH Pro und zwei Basic in meiner Garage in Betrieb.
Ich steuer damit 2 Garagentore und die Aussenbeleuchtung und 2 Marker für Tor Offen.

Ich habe folgende Konfiguration:

LM Air mit vers.8.51 im Wohnzimmer
fritzbox 7490 im Wohnzimmer
Lan Kabel ca. 50m zur Garage (Verbindung unter den beiden Fritzboxen)
fritzbox 7390 in der Garage
Sonoffgeräte in der Garage
Beide Fritzboxen sind im gleichen IP Bereich 0-254
Beide W-Lan Netze (Funkzellen) überschneiden sich nicht.

Der 4 Ch pro ist für die Tore zuständig (öffnen/schließen) und 2x Beleuchtung vor den Toren.
Die 2 Basic setzen mir nur über 2 Harwareendschalter 2 Marker = Tor offen.
Alles reagiert fast in Echtzeit also kaum spürbare Verzögerung im eigenen Netz ( über die cloud ca. 1 bis2 sec delay)

Ist jetzt mal nur so rein interessenhalber.....
BG

Heiko
Antworten