Zweiter LM Air als Extender an anderem Ort möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 31. Aug 2019, 14:46

Ich habe vor einen zweiten LM Air im Haus meiner Eltern als Extender zu betreiben. Mit Alexa ist eine Steuerung ja über das eigene
Netzwerk hinaus ohne Probleme möglich. Da kann ich von Zuhause aus die Lüftungsanlage im Keller sprachgesteuert einschalten.

Geht das irgendwie auch mit dem LM Air als Extender? Ich möchte von dem Keller auch Temperatur und Feuchte bei mir Zuhause sehen können. Im Moment beobachtet eine Webcam meine dortige Wetterstation was eher unpraktisch ist.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 3. Sep 2019, 17:13

Wirklich keiner eine Idee?

Mit myfritz habe ich es probiert und habe auch Zugriff auf den zweiten LMAir vom Browser aus.
Aber als Extender wird ja nur eine IP Adresse angenommen, eine Adresse wie: http://lmair.​ljzjbplxmxxxxxxx.​myfritz.​net:80 kann man leider nicht eingeben.

Und wie sieht es mit VPN aus?
Ich wüsste schon gerne vorher ob VPN funktionieren würde, denn die Umstellung wäre ein heiden Aufwand.
Mein IP Adressen Bereich und der andere sind die gleichen, daher müsste ich an einem Ort alles über den Haufen werfen.

Es wäre wirklich Hilfreich wenn sich der Hersteller, der so was ja wissen müsste, sich melden würde.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 3. Sep 2019, 18:32

Wäre es nicht am einfachsten einfach die Cloud Funktion für den 2. LM Air zu nutzen, wenn es um die Werte von Feuchte und Temperatur geht?
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 3. Sep 2019, 23:40

Nun ich möchte das System in meines integrieren um es übersichtlich und einfach zu haben.
Die Sensoren sind erst der Anfang, da kommt noch viel mehr nach ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 4. Sep 2019, 10:37

Derzeit werden vom Extender lokale IP-Adressen unterstützt. Technisch wäre es möglich, die Daten auch per Internet zu senden. Da die notwendigen Änderungen an Firm- und Software recht umfangreich und die Nachfrage für solch eine Funktion gering ist, sehen wir kaum Chancen auf Realisierung.

Per Alexa kann der entfernte Light-Manager natürlich angesprochen und auch Temperaturen abgefragt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 4. Sep 2019, 11:40

Mit einer VPN Verbindung zwischen den Netzen und entspr. Routing sollte das machbar sein.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 5. Sep 2019, 22:25

VPN werde ich dann wohl testen müssen. Ist leider kein kleiner Aufwand weil beide Netze den selben IP Bereich nutzen und ich umstellen muss.
Da werde ich viel Spaß haben....
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

So 8. Sep 2019, 12:02

Ich habe erfolgreich VPN zwischen zwei entfernten Fritz Boxen einrichten können.
Der LMAir als Extender funktioniert über VPN völlig einwandfrei mit Airstudio.

Man muss nur beachten, das IP Geräten von der Fritzbox auf beiden Seiten per DHCP einmalig eine IP Adresse zugewiesen wird.
Alle Geräte mit einer festen IP Adresse die nicht mehr der ursprünglich durch DHCP zugewiesenen Adresse entspricht sind über VPN nicht ansprechbar. In meinem Fall war das ein Sonoff mit Tasmota Software.
Hat mich eine Weile gekostet um das herauszufinden.

Ach ja, wie kann man den internen Temp Sensor des Extenders benutzen?
Er taucht unter Sensoren nicht auf, nur die externen Sensoren sind auswertbar.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 9. Sep 2019, 07:56

Ach ja, wie kann man den internen Temp Sensor des Extenders benutzen?
Er taucht unter Sensoren nicht auf, nur die externen Sensoren sind auswertbar.
noch gar nicht, leider, aber JBMedia hat sich hier http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... c34139a11f

dazu gemeldet, scheinbar will man es versuchen zu realisieren.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 9. Sep 2019, 16:36

Na dann bin ich mal gespannt. Das sollte doch einfach sein eigene Sensoren zu unterstützen ;)

Mich wundert warum das nicht sofort gemacht wurde und die Idee so überraschend für JBMedia war.
Ich habe das quasi als selbstverständlich vorausgesetzt.....
Antworten