Unterstützung ESP8266 als Temperatursensor

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 28. Aug 2019, 10:27

Hi JBMedia,

ich hab hier mittlerweile einige Wemos D1 Mini mit dem entsprechenden Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor. Gäbe es die Möglichkeit in einer der nächsten Release die Temperatur an den LMA zu pushen oder eine URL abzugeben, die er dann pollen kann? So könnte man, wenn man an der Grenze der 10 Kanäle angekommen ist, die anderen per URL dort hinzufügen und wäre rein theoretisch nach oben hin nicht limitiert.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 8. Sep 2019, 18:32

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen. Aber erfahrungsgemäß wird der Thread hier eh einstauben.
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 8. Sep 2019, 19:40

Hi...

bin neugierig - wie geht das?
Was hast du gekauft und wie hast du es programmiert?
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 8. Sep 2019, 20:11

Hab mir für knapp 4€ einen Wemos D1 Mini gekauft. Dazu noch für knapp 4,50€ einen BME280 als Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Das ganze mit der Firmware und Tool von Espeasy per USB geflasht.
Die Daten werden aktuell per MQTT an meinen MQTT Server gesendet. Von dort verarbeitet ich das Ganze weiter.

So hab ich aktuell meine Kellerräume überwacht. Betrieben werden die Teile mit einem USB Netzteil. Ich muss mir nur noch ein passendes Gehäuse suchen.

Für mich aktuell alleine durch die MQTT Unterstützung die perfekte Lösung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Sep 2019, 11:39

Aber der kommenden Firmware Version können Temperatur- und Luftfeuchte Werte per UDP Paket an den Light-Manager gepusht werden. Der Inhalt des Paketes sieht wir folgt aus:

Code: Alles auswählen

wdata,[channel],[temp],[hum]
Channel entspricht 1-10, temp ist die Temperatur in Celsius * 10, Luftfeuchte in Prozent

Beispiel:

Code: Alles auswählen

wdata,5,200,45
Dieser Befehl würde Kanal 5 auf 20°C und 45% Luftfeuchte setzen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 10. Sep 2019, 20:58

Das wird mir leider nicht viel bringen.... Meine 10 Kanäle sind bereits mit den Breser komplett voll...

Nichts desto trotz finde ich die Möglichkeit gut!
Fabian84
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:16

Do 17. Sep 2020, 15:20

Hallo JB Media Team,
wie würde denn so ein udp Befehl komplett aussehen und wie wird dies mit dem esp8266 verschickt ?
Kann man dies z.b. über einen URL im Browser simulieren ?

Vielen Dank
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 18. Sep 2020, 13:42

Fabian84 hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 15:20
wie würde denn so ein udp Befehl komplett aussehen...
Ein Beispiel UDP Paket steht zwei Beiträge weiter oben. ;)

Neu hinzugekommen sind zwischenzeitlich die Parameter SollTemp und ID, also insgesamt:

wdata,[channel],[temp],[hum],[sollTemp],[id]
und wie wird dies mit dem esp8266 verschickt ?
Kann man dies z.b. über einen URL im Browser simulieren ?
Wir sind nicht der richtige Ansprechpartner für die Programmierung eines ESP8266. Die Fragen deuten allerdings darauf hin, dass noch wenig Hintergrundwissen vorhanden ist. Von daher würden wir raten, zu einem Bresser oder TFA Sensor zu greifen. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 19. Sep 2020, 08:34

Neu hinzugekommen sind zwischenzeitlich die Parameter SollTemp und ID, also insgesamt:

wdata,[channel],[temp],[hum],[sollTemp],[id]
Das klingt sehr interessant. Sind die hinzu gekommenen Werte Pflicht Werte, oder reichen [channel],[temp],[hum]?

So könnte ich ja jetzt doch die Homematic IP Sensoren einbinden, indem ich die piVCCU die Werte an den LM pushen lasse...

Zusatzfrage: welches Zeitintervall sollte hier zum Tragen kommen, damit die Charts ohne Lücken bleiben?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 19. Sep 2020, 15:06

Werden sollTemp und ID nicht mitgeliefert, setzt der Light-Manager diese automatisch auf 0. Insofern sind sie nicht erforderlich. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfeheln wir aber, diese mitzusenden.

Das Intervall sollte zwischen einer und dreißig Minuten liegen. Unter einer Minute wird verworfen, über 30 Minuten führt zu Lücken im Chart. Der Light-Manager selbst verarbeitet die Werte im Minutentakt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten