Falsche/Unrealistische Werte Temperatursensor

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 3. Sep 2019, 08:51

jbmedia hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 18:28
Was mich auch stört bzw. meine Familie ist, dass nach dem Übertragen der Konfiguration immer der Temperaturalarm ausgelöst wird.
Kann man das irgendwie abstellen?
Grundsätzlich besteht kein Zusammenhang zwischen dem Upload und einem Temperaturalarm. Zur näheren Prüfung bräuchten wir die aktuelle Konfiguration. Bitte per Mail an info@jbmedia.de senden. Danke!
Doch, es gibt einen Zusammenhang.

Siehe Ticket:


Hallo,

das Verhalten des Light-Managers ist korrekt. Die Szene wird nach dem Übertragen *einmal* ausgelöst, falls die Temperatur zu diesem Zeitpunkt unterhalb -10°C ist. Damit wird der Startzustand festgelegt. Anschließend wird die Szene nur noch gestartet, wenn die eingestellte Temperatur *unterschritten* wird, nicht jedoch, wenn sie dauerhaft unterhalb von -10°C bleibt. Unterschritten bedeutet, dass die Temperatur zwischenzeitlich über -10°C liegen muss. Andernfalls würde die Szene ständig ausgelöst und Sie würden mit E-Mails überhäuft.


Der Fehler lag allerdings bei mir.
Der entsprechenden Szene war ein falscher Temperatursensor zugeordnet, so dass der Temperaturwert dauerhaft über dem eingestellten Wert lag.
Das führte dazu, dass nach dem Übertragen der Szene ein Alarm ausgelöst wurde.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 3. Sep 2019, 09:03

Es klang so, als wäre die Auslösebedingung gar nicht erfüllt, die Szene würde aber nach dem Übertragen trotzdem ausgeführt. So wie beschrieben ist das Verhalten korrekt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 30. Okt 2019, 17:58

jbmedia hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:46
Es kann vorkommen, dass fehlerhafte Funksignale durch die Prüfung schlüpfen oder der Sensor aufgrund fehlerhafter A/D Wandlung kurzzeitig tatsächlich einen Messfehler übermittelt. Dies ist natürlich ärgerlich, da Szenen ausgelöst werden können und die Chart-Skalierung durcheinander gerät.

Um das Problem zu lösen, wird die kommende Firmware Version daher für alle Temperatur-Kanäle gleitende Mittelwerte bilden. Nur wenn ein Messwert weniger als 3° von diesem Mittelwert abweicht, wird er akzeptiert. Damit sollte es praktisch unmöglich werden, dass fehlerhafte Werte durch die Prüfung schlüpfen und verarbeitet werden. Das Update wird bereits in einigen Tagen erscheinen.
Ist die Funktion schon eingepflegt?
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 30. Okt 2019, 19:44

Hallo zusammen,

auch bei mir schlagen vermutlich die Temp. Werte von einem anderen Fühler durch.
Ich habe das Schlafzimmer und auch mein Büro, bei welchem sich jeweils eine beachtliche Wellenlinie ablesen lässt.
Das mit der angedachten 3 Grad Regel würde durch Plausibilität die Darstellung, wenn auch nicht das echte Problem lösen.

@JB-Media: Bei allem Genörgel - dennoch ein sehr schickes Update 9.5

Gruss daba
Schlaf
Schlaf
SZ_Temp.JPG (48.57 KiB) 11684 mal betrachtet
Dateianhänge
Office
Office
Office_Temp.JPG (50.42 KiB) 11684 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 1. Nov 2019, 14:47

Das mit der angedachten 3 Grad Regel würde durch Plausibilität die Darstellung, wenn auch nicht das echte Problem lösen.
Dieser Filterfunktion ist bereits integriert. Allerdings ändert dies nichts an der Darstellung, denn zwischen den Messpunkten liegen 30 Minuten. Die Regel gilt für aufeinanderfolgende Messwerte. Diese kommen im Minutentakt. Genug Zeit also, um 10° Sprünge wie in der Grafik zu erzeugen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 1. Nov 2019, 15:59

Solche Sprünge würden aber nicht mehr vorkommen wenn man die Sensoren anhand ihrer einmaligen ID erfassen würde ;)
Störungen durch andere Sensoren wären damit eigentlich ausgeschlossen.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 2. Nov 2019, 08:17

jbmedia hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 14:47
Das mit der angedachten 3 Grad Regel würde durch Plausibilität die Darstellung, wenn auch nicht das echte Problem lösen.
Dieser Filterfunktion ist bereits integriert. Allerdings ändert dies nichts an der Darstellung, denn zwischen den Messpunkten liegen 30 Minuten. Die Regel gilt für aufeinanderfolgende Messwerte. Diese kommen im Minutentakt. Genug Zeit also, um 10° Sprünge wie in der Grafik zu erzeugen.
In der Grafik werden ja nur ein Bruchteil der Messungen dargestellt.
Teilweise ist nicht nachvollziehbar, warum Temperarturszenen fehlerhaft ausgelöst werden.
Für die Fehlersuche würde es helfen, wenn die Messungen im Logging dargestellt würden.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 2. Nov 2019, 17:07

Ich überwache meinen Kühlschrank und habe jetzt eben wieder ein paar mal einen Fehlalarm gehabt.
Im Chart liegt die Temperatur brav bei ca. 8°.
Im Webinterface werden aber kurzfristig über 11° angezeigt.
Mann muss aber schnell genug sein, um die höhere Temperatur zu sehen.
Die Frage ist, wo kommt die zu hohe Temperatur her.
Solche Probleme hatte ich vor dem Update nicht.
Eventuell stört hier auch wieder ein benachbarter Sensor.
Das würde von der Temperatur passen.
Wenn ja, ist der Eweiterung der nutzbaren Snesoren für mich ein ganz klarer Rückschritt.
Ich kann eindeutig weniger Kanäle für einen sauberen Betrieb nutzen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 2. Dez 2019, 10:40

Screenshot_2019-12-02-10-33-01.png
Screenshot_2019-12-02-10-33-01.png (508.5 KiB) 11361 mal betrachtet
.

ich denke ich habe schon drei Sensoren die ich hier angezeigt bekomme.

@Jbmedia:
ich weiß ihr seid eher sparsam mit der Bekanntgabe der zukünftigen neuen Features, aber dennoch möchte ich nochmal nachfragen ob die Zuordnung via ID der Sensoren überlegt/programmiert wird oder sogar verworfen wurde?

Vielen Dank.
Peter
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 5. Dez 2019, 13:09

JB Media hat mir per Mail versichert das diese Funktion auf jeden Fall kommen wird, nur das im Moment andere Probleme Vorrang haben.
Ich kann allerdings nur hoffen das dies sehr bald geschieht, denn meine Anzeigen sind gar nicht mehr für Steuerungen verwertbar.

Mal pumpt die Lüftung mitten in der Nacht eiskalte feuchte Luft in den Keller, oder Nachts um Drei fährt das Rollo im Schlafzimmer hoch.
Alles ausgelöst durch fremde Sensoren, welche Wärme Und trockene Luft melden.

Und wenn man wie ich einen zweiten Air als Extender betreibt, dann verdoppeln sich sogar die Einstreuungen anderer Sensoren.
Eine absolute Katastrophe und somit leider völlig unbrauchbar.

Als Beispiel habe ich ein Screenshot angehangen der zeigt wie extrem die Störungen manchmal sind.
Ich bitte dringend darum dieses Problem zu lösen.
Dateianhänge
Screenshot_2019-12-05-12-44-52.jpg
Screenshot_2019-12-05-12-44-52.jpg (270.65 KiB) 11293 mal betrachtet
Antworten