Falsche/Unrealistische Werte Temperatursensor

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 20. Aug 2019, 08:54

Ich habe in meinem Kühlschrank einen Temperatursensor liegen.
Normalerweise werden Werte um die 8° angezeigt.
Wenn die Temperatur über 10° geht, wird eine Sprachnachricht über Alexa abgespielt.
Gestern wurde Alexa dann aktiv.
Im Webinterface wurden 158° angezeigt.
Kurze Zeit später wieder 8°.
Kommt der Fehler vom Sensor oder vom LightManager?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Aug 2019, 16:39

Um welchen Temperatursensor handelt es sich?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 22. Aug 2019, 09:45

Ein Bresser.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Aug 2019, 14:46

Es kann vorkommen, dass fehlerhafte Funksignale durch die Prüfung schlüpfen oder der Sensor aufgrund fehlerhafter A/D Wandlung kurzzeitig tatsächlich einen Messfehler übermittelt. Dies ist natürlich ärgerlich, da Szenen ausgelöst werden können und die Chart-Skalierung durcheinander gerät.

Um das Problem zu lösen, wird die kommende Firmware Version daher für alle Temperatur-Kanäle gleitende Mittelwerte bilden. Nur wenn ein Messwert weniger als 3° von diesem Mittelwert abweicht, wird er akzeptiert. Damit sollte es praktisch unmöglich werden, dass fehlerhafte Werte durch die Prüfung schlüpfen und verarbeitet werden. Das Update wird bereits in einigen Tagen erscheinen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

acerider
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:47

Sa 24. Aug 2019, 08:47

Das ist erst mal ein guter Ansatz. Jedoch:

- bei mir dauert die Fehlfunktion mitunter einige Stunden
- die fehlerhaft angezeigten Werte kommen abwechselnd von Sensoren und von OpenWeatherSource. Von OWM sollten eigentlich keine fehlerhafte Werte kommen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 24. Aug 2019, 18:07

jbmedia hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:46

Um das Problem zu lösen, wird die kommende Firmware Version daher für alle Temperatur-Kanäle gleitende Mittelwerte bilden. Nur wenn ein Messwert weniger als 3° von diesem Mittelwert abweicht, wird er akzeptiert. Damit sollte es praktisch unmöglich werden, dass fehlerhafte Werte durch die Prüfung schlüpfen und verarbeitet werden. Das Update wird bereits in einigen Tagen erscheinen.
Welchen Zeitraum decken die jeweiligen Messungen ab? Bedenke: Ein Temperatursturz vom 10-20 Grad bei Gewitter z.B. kann durchaus innerhalb einiger Sekunden passieren.... oder sind meine Überlegungen bezüglich der Mittelwertmessungen falsch?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 24. Aug 2019, 19:26

oder auch ein Temperatur Fühler der in der Wohnung nahe dem Fenster steht und man im Winter kurz Stoßlüftet.
da kann dann auch die temp kurzfristig recht schnell fallen.
Peter
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 26. Aug 2019, 09:23

jbmedia hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:46
Es kann vorkommen, dass fehlerhafte Funksignale durch die Prüfung schlüpfen oder der Sensor aufgrund fehlerhafter A/D Wandlung kurzzeitig tatsächlich einen Messfehler übermittelt. Dies ist natürlich ärgerlich, da Szenen ausgelöst werden können und die Chart-Skalierung durcheinander gerät.

Um das Problem zu lösen, wird die kommende Firmware Version daher für alle Temperatur-Kanäle gleitende Mittelwerte bilden. Nur wenn ein Messwert weniger als 3° von diesem Mittelwert abweicht, wird er akzeptiert. Damit sollte es praktisch unmöglich werden, dass fehlerhafte Werte durch die Prüfung schlüpfen und verarbeitet werden. Das Update wird bereits in einigen Tagen erscheinen.
Das hört sich für mich sehr gut an.
Um allen gerecht zu werden, könnte man ja das Ganze konfigurierbar machen.
Das Ein- und Ausschalten der Funktion und die Abweichung vom Mittelwert.
Am besten für jeden Sensor getrennt.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 2. Sep 2019, 11:53

jbmedia hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 14:46
Es kann vorkommen, dass fehlerhafte Funksignale durch die Prüfung schlüpfen oder der Sensor aufgrund fehlerhafter A/D Wandlung kurzzeitig tatsächlich einen Messfehler übermittelt. Dies ist natürlich ärgerlich, da Szenen ausgelöst werden können und die Chart-Skalierung durcheinander gerät.

Um das Problem zu lösen, wird die kommende Firmware Version daher für alle Temperatur-Kanäle gleitende Mittelwerte bilden. Nur wenn ein Messwert weniger als 3° von diesem Mittelwert abweicht, wird er akzeptiert. Damit sollte es praktisch unmöglich werden, dass fehlerhafte Werte durch die Prüfung schlüpfen und verarbeitet werden. Das Update wird bereits in einigen Tagen erscheinen.
Was mich auch stört bzw. meine Familie ist, dass nach dem Übertragen der Konfiguration immer der Temperaturalarm ausgelöst wird.
Kann man das irgendwie abstellen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 2. Sep 2019, 18:28

Was mich auch stört bzw. meine Familie ist, dass nach dem Übertragen der Konfiguration immer der Temperaturalarm ausgelöst wird.
Kann man das irgendwie abstellen?
Grundsätzlich besteht kein Zusammenhang zwischen dem Upload und einem Temperaturalarm. Zur näheren Prüfung bräuchten wir die aktuelle Konfiguration. Bitte per Mail an info@jbmedia.de senden. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten