leider wieder Probleme mit Temperatursensoren

2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 8. Aug 2019, 08:27

Ich habe jetzt leider wieder mind. 1 Mal pro Woche das Problem mit meinen Bresser Temperatur Sensoren.
Es sind immer die gleichen Zimmer, die nicht angezeigt werden. Bringe ich den Sensor dann näher an den Master geht wieder alles für eine Weile, auch nach zurück platzieren. Interessanter weise ist einer im gleichen Zimmer wie mein Extender aufgestellt. Sollte der Extender nicht die Daten empfangen können, oder macht das nur der Master? Zuordnen (Master/Extender) kann man die Sensoren ja nicht, oder habe ich da was übersehen? :?:

SW: 9.3.4
FW: 8.7
HW: 1.0
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 9. Aug 2019, 08:24

So, testweise habe ich jetzt den Extender von Standard auf Gira, Berker, Jung, Somfy umgestellt, und heute ist der Bresser wieder ohne Anzeige.
Zurück auf Standard und auch keine Anzeige....

Es ist Kanal 7, also Bresser Kanal 2. Ich habe natürlich auch schon einen anderen Kanal probiert, sowie den Sensor mit einem anderen getauscht, Batterien ersetzt. Es ist ärgerlich, da ich gerade dort eine Temperatur abhängige Szene in Betrieb nehmen wollte, das wegen der Unzuverlässigkeit aber nicht geht. Gleiches Problem einen Raum weiter Küche auf Kanal 9 (Bresser Kanal 4). Alle anderen, inkl. PT250 sind stabil

@JBMedia: Wie sollte das nun funktionieren im Extender Betrieb? Wie kann es sein, dass sporadisch ein Temp. Sensor, der im gleichen Raum wie der Extender platziert ist nicht funktioniert?
temp_sens.jpg
temp_sens.jpg (66.74 KiB) 11660 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 9. Aug 2019, 08:53

Hast Du mal versucht die Sensoren zu tauschen? Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Hab einen "stabilen" Sensor nach oben ins Schlafzimmer gesetzt und diesen dann nach unten. Seitdem läuft alles wunderbar.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 9. Aug 2019, 08:57

Klar, steht oben ja im Text schon drin....die Frage ist jetzt: was ist ein stabiler Sensor....

Der, mit dem ich getauscht hatte, hat vorher nie ein Problem gemacht
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 9. Aug 2019, 10:15

Überlesen. Das war eine einfache Lösung bei mir. Wenn es bei Dir nicht funktioniert hat, habe ich keine weitere Lösung für Dein Problem.
Mit "stabil" meinte ich Sensoren, die sonst keine Probleme gemacht haben.
Bei mir laufen 7 Sensoren (sogar 15 Meter entfernt in einem Kühlschrank) Bresser und Oregon Scientific fehlerfrei.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 9. Aug 2019, 10:23

Bei mir laufen 7 Sensoren (sogar 15 Meter entfernt in einem Kühlschrank) Bresser und Oregon Scientific fehlerfrei.
bei mir sind es 8 ,Bresser, Oregon und ein PT250, welches weiter weg ist, als der besagte...6 davon stabil, 1 macht nur hoch sporadisch Probleme, der beim Extender dafür regelmäßig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 9. Aug 2019, 11:30

so, jetzt hatte ich einmal den Raum betreten, also Tür auf, nur das Fenster geschlossen, Türe auch wieder geschlossen, und die Anzeige des Temp. Sensors ist wieder da. Wie gesagt, Luftlinie Sensor <> Extender ca. 2,5m.

Das erkläre mir bitte mal jemand... :geek:

so, 30 Min. später isser wieder weg...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 12. Aug 2019, 11:47

@JBMedia,

wie ist es denn nun? Sollte der Extender die Daten empfangen und an den Master schicken, oder laufen die Temp-Sensoren nur über den Master?
Und wie kann ich hier weiter prüfen?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 12. Aug 2019, 16:03

Sollte der Extender die Daten empfangen und an den Master schicken, oder laufen die Temp-Sensoren nur über den Master?
Der Extender leitet alle empfangenen Funksignale, also auch die Daten von Temperatursensoren, an den Master weiter. Dies geschieht per UDP.

Zum Testen könnte man den Funkstandard des Master auf Gira, Berker, Jung stellen. Dies bedeutet, dass der Master in dem Fall auf einer anderen Frequenz arbeitet (433,42 MHz statt 433,92 MHz) und somit keine Signale von Temp-Sensoren mehr empfangen kann. Trotzdem sollten alle Temperaturwerte angezeigt werden (sofern sie vom Extender empfangen werden können).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 12. Aug 2019, 16:49

Vielen Dank für die Erklärung.
Ok, ich hatte beide auf Gira Berker umgestellt, gewartet bis alle Anzeigen weg waren, dann den Extender wieder auf Standard gebracht, und: der fehlende wird nun auch wieder angezeigt. Interessant ist alledings die Anmerkung für die Übertragung auf UDP Basis (also ohne Check wie TCP).
Und genau hier könnte der "Hund" begraben sein. Der Extender hängt WLAN technisch an einem Repeater (1750E). Der Master an einem 450.
Durch das automatische zuweisen (MESH) an der Fritzbox kann ich das auch nicht (langfristig) ändern, da das FB Mesh die Einstellung selbstständig wieder überschreibt.
Ich befürchte, dass hier evtl. die Verbindung Repeater-Fritzbox-Repeater einschläft, was auch erklären würde, dass Befehle zum Extender manchmal länger brauchen, als die vom Master.
Interessant wäre nun den UDP Port zu kennen, dann könnte man gezielt mit Sniffern....

Als ersten Test nehme ich mal den 1750E Repeater außer Betrieb...und beobachte das ganze weiter, jetzt wird es spannend...

Noch eine Frage: Kommunizieren Extender und Master auch im Ruhezustand (eine Art "keep alive"), oder nur wenn Übertragungen statt finden?
Da die AVM Produkte auf Basis "Green IT" arbeiten schwant mir böses.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Gesperrt