leider wieder Probleme mit Temperatursensoren

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 13. Aug 2019, 14:06

Noch eine Frage: Kommunizieren Extender und Master auch im Ruhezustand (eine Art "keep alive"), oder nur wenn Übertragungen statt finden? Da die AVM Produkte auf Basis "Green IT" arbeiten schwant mir böses.
Im Ruhezustand werden keine Daten ausgetauscht. Da Temp-Sensoren allerdings jede Minute senden, sollte ein Einschlafen der Komponenten eher unwahrscheinlich sein.

Die Übertragung erfolgt auf UDP Port 30303, sowohl abgehend als auch ankommend.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 13. Aug 2019, 15:58

Super, vielen Dank, dann werde ich beim nächsten Auftreten mal die Strecke Tracen.

Zwischenfazit: Tracen konnte ich noch nicht, da ich auch ab und an arbeiten muss :D

aber: Nach entfernen des Repeaters, an welchem der Master angemeldet war ist die Temp. Anzeige des Sensors, der vom Extender empfangen wird absolut stabil (3 Tage).

Heute Abend kommt der Repeater (ein 450) wieder ans Netz und dann schaun wir mal, ob, und wann der Fehler wieder auftritt.
Dann werde ich auf allen Komponenten den Paketmittschnitt aktivieren.

Update 21.08.2019: Fehler ist wieder da, im Sniffer kann man auch sehen warum es nicht mehr funktioniert. Ticket an JBMedia ist eröffnet, AVM ist hier außen vor.

Damit hoffe ich das Thema bald vom Tisch zu bekommen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 18. Sep 2019, 11:59

@JBMedia,

Thema scheint in 9.4 gelöst, damit kann man den Thread dicht machen.

Vielen Dank für die super Zusammenarbeit und Kommunikation an Euren Support!!!! 8-)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 18. Sep 2019, 12:11

Auch bei unseren Tests konnten wir den UDP-Bug nicht mehr beobachten. Es scheint somit gelöst zu sein. Wir werden dies noch eine Zeit lang beobachten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt