Türklingel. potentialfreier Kontakt

Antworten
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mi 24. Jul 2019, 10:31

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mich mit meiner Freisprechanlage auseinander zu setzen und möchte gerne, dass der Lightmanager erkennt wenn jemand die Türklingel betätigt.
An der Inneneinheit kann man eine zusätzliche Klingel anschließen. Diese wird dann über einen potentialfreien Kontakt betätigt.
Kann mir jemand sagen welches Funkmodul ich daran anschließen kann und wie, ich von dem potentialfreien Kontakt auf ein Funksignal komme.

Zur Info. bei der Freisprechanlage ist eine Bellcome
https://www.conrad.de/de/p/bellcome-vka ... 08797.html

Viele Grüße
Dodo
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 24. Jul 2019, 13:51

Da hast du leider einen kleinen Denkfehler. Der Anschluss ist dafür da, um einen weiteren Klingelknopf an der bestehenden Klingelanlage anzuschließen.
Das ist kein Relaiskontakt der schaltet wenn an der vorhanden Klingel einer klingelt.
Was du brauchst ist ein Ausgang der Klingelanlage, wo ein Relais geschaltet wird.

Gruß Jan
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mi 24. Jul 2019, 14:37

Danke für die Antwort, aber da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Anlage hat einen zusätzlichen Anschluss für einen "Gong" . Da will ich das Signal abgreifen
Einen Weiteren Anschluss für eine Klingel hat die Anlage auch, dass ich damit nichts anfangen kann, ist mir klar.

Gruß
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 24. Jul 2019, 14:42

Das es den KSE von FS20 leider nicht mehr gibt, würde sich ein AWMT-003 empfehlen. Allerdings musst du mal gucken, ob die das Mikromodul in dein Gehäuse bekommst oder evtl. ein Kabel nach außen leben musst.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Do 25. Jul 2019, 13:15

Ok, so wird ein Schuh draus ;)
Mit einem potentialfreien Kontakt für einen Gong funktioniert das wie schon angemerkt mit dem AWMT-003, den habe ich auch in Betrieb.
Allerdings brauchst du noch einen Kondensator mit 1uF / 16V ansonsten kann es passieren, dass ein zu kurzes Klingeln nicht funktioniert.
Ich habe mich von dem 16V ziemlich ablenken lassen, das ist aber nur die maximale Belastbarkeit, es funktioniert auch einer mit 50V

Gruß Jan
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Fr 26. Jul 2019, 10:51

Hallo @Dodo82
dieses Teil https://www.conrad.de/de/funkklingel-he ... 20907.html funktioniert mit Sicherheit auch. Ich habe das Vorgängermodel, dass sich problemlos als 433 MHZ-Sender am LMAir anlernen ließ und einwandfrei funktioniert.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mo 29. Jul 2019, 07:37

Danke für die Antworten.

Ich werde mich die Tage mal mit den beiden Funkmodulen auseinander setzen.

Viele Grüße Dodo
Marti_Light
Beiträge: 51
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:26

Di 30. Jul 2019, 09:23

Ich habe eine Klingel-/Sip Anlage 2N-Verso. Weiß jemand, ob man und wie man da einen AWMT-003 angeschlossen bekommt. Bei einem Klingeltastendruck soll die Weiterleitung erfolgen, allerdings schaltet der spannungsfreie Kontakt nur bei Öffnerbetätigung. Alle anderen Ausgänge habe eine Spannung anliegen, auch bei Klingeltastendruck. Muß / können die Ausgänge im Konfigurationsprogramm eventuell anders belegt werden? :?:
Antworten