Temperatursender mit abgesetztem Fühler

airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 21. Jul 2019, 07:59

Hallo an alle!

Kennt jemand einen 433 oder 868MHZ Temperatursender, bei dem der Fühler an einem z.B. 3m Kabel hängt?

Problem ist das der Messort weit weg liegt und den Air so nicht erreicht.
Dann könnte ich die Leitung so verlängern, dass ich den Sender näher am Air habe.

Ich Danke euch :D
Kamikaze

So 21. Jul 2019, 11:35

Schau dir mal den hier an:

https://www.meade.com/ts33f-m-wireless- ... ensor.html

Bild

Stammt vom selben Hersteller wie Bresser (daher auch die Ähnlichkeit), ob er am LM Air funktioniert müsste man testen!
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 21. Jul 2019, 22:26

Super, Danke!

Nachdem ich jetzt weiß, wo nach ich suchen muss, fand ich noch den:
https://www.voelkner.de/products/804459 ... 33MHz.html

Ob die auch in Flüssigkeiten funktionieren?

Ich brauche das für ein Aquarium...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 22. Jul 2019, 14:28

Hi,

theoretisch, müsste man auch einen externen Fühler an den Bresser anlöten können.

Normalerweise müsste das ein einfacher PTC Widerstand sein , welcher bei Temperaturänderung den Ohmwert ändert.

Einer der gebräuchlichsten ist der PT 100 ,der hat bei 20 Grad genau 100 Ohm.

Hatte auch schon mal darüber nachgedacht für den Kühlschrank oder Backofen.

BG Heiko
BG

Heiko
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mo 22. Jul 2019, 17:07

Stimmt, auch eine Idee ;)

Warum ich überhaupt darauf komme:

Das habe ich im Thema AIR SCHLECHTER EMPFANG? geschrieben :?
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 22. Jul 2019, 19:32

Im Kühlschrank / TK kann man gar nen normalen Bressersensor nehmen, welcher halt entsprechend bis in die Minusgrade geht.. da muss man nix weiter basteln.... bisher noch keine Ausfälle. Einsatz bald 1 Jahr? bisher ;)
Ob er MEHR wasserdicht für n Aquarium, daran glaube ich dann doch nicht :P
Kamikaze

Mo 22. Jul 2019, 22:16

Simon hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:32
Im Kühlschrank / TK kann man gar nen normalen Bressersensor nehmen, welcher halt entsprechend bis in die Minusgrade geht.. da muss man nix weiter basteln.... bisher noch keine Ausfälle. Einsatz bald 1 Jahr? bisher ;)
Ob er MEHR wasserdicht für n Aquarium, daran glaube ich dann doch nicht :P
An Thema vorbei.......
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 22. Jul 2019, 23:20

Hi,

Ich denke mal wenn man genau weiß was man benötigt, kann man das für kleines Geld mit dem nötigen Geschick , einem kompatiblen bresser und einem entsprechenden Ptc Wiederstand das für ganz kleines Geld selber basteln.

So ähnlich wie mit dem smarten Kaffeeautomat, wenn was schief geht wirds aber nicht ganz so teuer :D
BG

Heiko
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 24. Jul 2019, 07:13

Heiko hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 23:20
wenn man genau weiß was man benötigt, kann man das für kleines Geld mit dem nötigen Geschick , einem kompatiblen bresser und einem entsprechenden Ptc Wiederstand das für ganz kleines Geld selber basteln
Also das Basteln ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht, was genau ich brauche :lol:
Kamikaze

Mi 24. Jul 2019, 16:45

airulle hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 07:13
Heiko hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 23:20
wenn man genau weiß was man benötigt, kann man das für kleines Geld mit dem nötigen Geschick , einem kompatiblen bresser und einem entsprechenden Ptc Wiederstand das für ganz kleines Geld selber basteln
Also das Basteln ist nicht das Problem, ich weiß nur nicht, was genau ich brauche :lol:
Dann löte doch den Original Sensor von der Platine, langes Kabel dran, fertig.......
Antworten