Temperatur Differenzsteuerung

schwardamaga
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 12:48

Di 16. Jul 2019, 08:53

Gibt es die Möglichkeit, mit dem LMAir, eine Temperaturdifferenzsteuerung zu realisieren? zB: Lüftung soll laufen, wenn die Außentemperatur kleiner ist als die Innentemperatur.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 16. Jul 2019, 11:13

Das wird nicht ganz leicht, da es (bisher) keine Vergleichsmöglichkeit für Innen- und Außentemperatur gibt. Wenn man die Funktion auf eine Anzahl diskreter Stufen reduzieren kann, also z.B. 14°C, 16°, 18°, 20°, 22°, dann ließe sich das mit Marker-Bedingungen vermutlich realisieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 16. Jul 2019, 16:10

hatte auch die selbe Idee. Allerdings denke ich nicht, daß es so einfach sein wird, auch wenn man nur alle 2°C als Stufe verwendet.
Man müsste für jede 2°C Stufe für innen sowie außen eine eigene Szene erstellen die prüft ob die Temperatur höher oder niedriger ist. Dann braucht man für innen und außen jeweils 10-20 marker (je nach Temperatur Bereich der überwacht werden soll).
dann noch eine extrem komplizierte Szene mit Marker Bedingungen welche prüft ob die marker die richtige Kondition haben.
und das ganze soll dann alle 5 Minuten aktualisiert/geprüft werden.

mit diesen Gedanken hab ich mein Projekt dann wieder eingestellt.

oder kann man das doch einfacher lösen? Wenn ja, wie?
Peter
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 16. Jul 2019, 16:40

Hallo,
wenn ein System schon an solchen elementaren Funktionen scheitert, sollte es sich eigentlich nicht "SmartHome" nennen :roll:

Nutzt ioBroker auf einen 30€-Raspi, dann habt ihr auch gleich eine schöne Weboberfläche zur Bedienung. Zur Not kann man vom ioBroker aus natürlich auch beliebige Szenen im LMA starten, aber meistens braucht man den LMA dann überhaupt nicht mehr...
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Di 16. Jul 2019, 18:13

und wieder einer deiner unnützen Beiträge paulinchen. Dann nutz doch ioBroker und Müll doch hier nicht weiterhin das Forum zu.
Kommt sowieso immer nur negatives dabei raus.Viele User hier sind hochzufrieden mit dem Air ,aber einige können halt nicht anders als alles schlecht zu reden. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Di 16. Jul 2019, 18:56

powerplast hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 18:13
und wieder einer deiner unnützen Beiträge paulinchen. Dann nutz doch ioBroker und Müll doch hier nicht weiterhin das Forum zu.
Meine Antwort war zumindest ein Lösungsvorschlag, um das beschriebene Problem zu lösen. Dies kann ich an Deinem Beitrag leider nicht erkennen... :roll:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 16. Jul 2019, 19:47

@powerplast: +1
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 16. Jul 2019, 20:15

@paulinchen, Das war leider keine Lösung für das Problem, da man sich nicht einfach einen raspi kaufen will (auch wenn nur 30€) und dann noch in das Thema einlernen muss usw.

die frage war wie/ob es mit dem LMair funktioniert und nicht wie es mit fremden Systemen funktioniert.
Peter
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 17. Jul 2019, 11:16

Es ginge im Zusammenspiel mit LMair und z.B. einer TDR2004
oder in der Bucht mal nach Temperaturdifferenzregler suchen aus PL.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 17. Jul 2019, 13:28

airulle hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:16
Es ginge im Zusammenspiel mit LMair und z.B. einer TDR2004
Der TDR2004 ist aber auch eine externe, autarke Steuerung. Wie soll denn damit ein Zusammenspiel mit dem LMA erfolgen?
Antworten