Welchen Fenster- Türkontaktschalter

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 7. Okt 2019, 16:40

Ich denke mal es wird falsch verstanden.
Ein Fenster-Türkontaktschalter ist ein Sender. Kein Aktor. Man kann einen Sender so nicht in den Szenen einfügen und damit etwas auslösen. Der Sender kann also nur bei den Funkbus-Szenen eingefügt werden, damit dieser Aktoren oder HTML Befehle auslösen kann.
Peter
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Okt 2019, 18:55

Unter Funkbus kann ich ihn leider nicht finden in der config/xml
Deswegen müsste ich ihn unter Manuelle Scenen rein bekommen dann würde er in der Config auftauchen
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Okt 2019, 18:56

Und wie kriege ich dann denn Html befehl ?
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mo 7. Okt 2019, 19:13

Ja es geht mir halt darum das ich 2 homekit fähige Türkontakte habe und bei mir läuft die Homebridge deswegen wollte ich die Funk da mit einbauen damit ich beide zusammen benutzen kann um meine Alarmanlage zu bauen
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Di 8. Okt 2019, 16:33

Hallo Community

habe mich jetzt informiert. und so wie ich es haben will geht es wirklich nicht.

Nun habe ich eine neue idee und brauche eure Hilfe,

Ich möchte mir mit den Türkontakten eine Alarmanlage bauen, es sollen Lampen angehen und eine E-mail versendet werden. Hier benötige ich für mein Haus 4 Kontaktschalter. Wie wäre dies am besten zu realisieren?

Dann möchte ich die Türkontakte über ein Szene Ein-/Ausschalten, dies sollte als Aktor möglich sein, damit ich die in meiner Homebrige einfüge.

Hoffe die Umsetzung klappt so und ich bin sehr dankbar für eure Hilfe

Danke
Piezostein
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Dez 2018, 23:55
Wohnort: Bayern

Di 8. Okt 2019, 19:07

Hey,

du solltest dir das Thema Marker mal genauer zu Gemüte führen.
Für deine Idee der Alarmanlage benötigst du eben genau diese Funktion, da ein Türkontakt , wie schon vor mir erwähnt wurde, ein Sender! ist, kein Aktor!.

Die Sensoren senden immer den Status ihres Kontaktes, ob du willst oder nicht.
Das Einzige was du machen kannst ist zu entscheiden WANN dieser Status in eine Reaktion seitens des Lightmanagers umgesetzt wird, sei es durch ansteuern einer Lampe, eine Sirene oder ein html Befehl mit Emailversand.

Angenommen du hast in deinem Haus nur 1 Tür die du sichern müsstest /möchtest und du möchtest dass der Alarm verzögert nach 20s nach öffnen der Tür los geht mit Email Benachrichtigung, wenn innerhalb der 20s nicht eine Art Entschärfbutton im Eingangsbereich oder wo auch immer gedrückt/ausgelöst wurde . Dann würde man das beispielhaft so lösen.

Du hast beispielsweise einen Schärfe /Entschärfe Taster, dieser Aktiviert den Marker Alarmanlage an/aus.
Nun musst du unter Funkbussender die Bedingung des Türsensorsignals festlegen.

Türöffnersignal offen wird ausgelöst ---> Wenn Marker Alarmanlage AN -----> 20s Verzögerung ---> Wenn Marker Alarmanlage An ---> Alarmsirene An ---> Email / SMS senden an: Max@mustermann.de

Nun kannst du noch festlegen ob beispielsweise nach einem Loop von 30s der Marker Alarmanlage noch einmal geprüft wird ob inzwischen der Marker Alarmanlage deaktiviert wurde, um dann die Sirene automatisch abschalten zu lassen, oder aber du kannst dem Entschärfebutton das Signal " Alarmsirene " aus zusätzlich zum Alarmanlage Aus Marker mitgeben.

Das ist wirklich nur eine vereinfachte, beispielhafte Möglichkeit, das Spiel kann man unendlich erweitern.

Die Alarmsirene als Aktor an sich, ist natürlich auch beliebig austauschbar.
Sprich du könntest genauso auch einen Aktor erstellen der einen html Befehl ausendet den du wie ich am Rande verstanden habe an deine Homebridge senden möchtest.
Was der "Alarmsirenenaktor" letzten Endes ist , ist egal.

Beste Grüße
Piezo
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Mi 9. Okt 2019, 21:14

Hallo,

danke schon mal für die detailierte Beschreibung. Habe mich im Thema Marker nochmal eingelesen, jedoch klappt das was ich programmiere
nicht so wie gewünscht.
Hast du evtl. Bilder von deiner Programmierung wie es auschauen soll, das wäre super.

Habe meine Probe-Einstellungen mal eingefügt. Vielelicht hast du da einen Tipp, ich kriege das mit dem Alarmanlage AKtivieren bzw. Deaktivieren nicht hin.

Vielen Dank schon mal

https://www.bilder-upload.eu/bild-a91bd ... 0.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-e66c2 ... 4.png.html
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Okt 2019, 23:15

Bei Szene 20 und 21 kannst du die marker auf "egal" stellen.
Aktuell kannst du den marker nur auf EIN schalten wenn der marker auf EIN ist. Das selbe bei Szene 21 mit AUS.

in der Markerauswahl links stellst du die WENN Bedingung ein.
Peter
recovery
Beiträge: 109
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:00

Do 10. Okt 2019, 15:03

HI Danke das hat mich auf jeden fall jetzt weiter gebracht könntest du noch mal rüber schauen ob die einstellungen so passen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-cba93 ... 6.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d2b1e ... 3.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2f23f ... 4.png.html
Dann breuchte ich noch mal hilfe ich würde ja gern 2 schalter bauen einer für die nacht wo die ganzen lichter an gehen wenn er auslöst.
Und ein 2 Schalter den ich aktivieren kann wo ich blos eine Email bekomme .
Da wenn ich unterwegs bin brauche ich die beleuchtung nicht wäre des machbar?
Desweitern kriege ich jetzt immer eine email wenn der sensor auf geht wie kann man des einstellen damit die email nur kommt wenn alarm aktive ist?
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 16. Nov 2019, 18:45

Ich bin im Moment mit den KERUI D026 am Experimentieren.
Ich habe mir im lokalen Webif die gesendeten Funk Codes angesehen.
Es werden pro Vorgang immer zwei verschiedene Codes im Wechsel gesendet.


Z.B.:
Bild.jpg
Bild.jpg (65.7 KiB) 11846 mal betrachtet

Der Code 27A499C wird vom Lightmanager beim Anlernen angezeigt und funktioniert auch.
Den Code 064B habe ich manuell hinzugefügt.
Im Webif wird auch nur 64B angezeigt. Bei der manuellen Eingaben wird die 0 automatisch hinzugefügt.
Das Problem ist, dass die manuell angelegten Codes nicht funktionieren.

Ich denke, wenn alle Codes funktionieren würden, könnte das die Empfangssicherheit erhöhen.

Man muss die entsprechenden Szenen dann doppelt anlegen.
Antworten