Zwei Befehle zu einer Funktion - und wie geht das jetzt mit den Markern?

Antworten
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Do 27. Jun 2019, 11:47

Hallo,

ich hab mal wieder eine Verständnisfrage: Seit Airstudio 9 kann man ja zu einem Eintrag zwei Befehle anlernen. In eurem Blog schreibt Ihr dazu: "Ab sofort können zwei Signale Signale pro Eintrag angelernt werden. Dies macht zum einen deshalb Sinn, weil Funktionen wie laut/leise, hoch/runter oder ein/aus eben durch zwei Befehle gesteuert werden."

Das nutze ich inzwischen auch. Aber: Wie geht man in diesem Zusammenhang mit Markern um? Soweit ich das bisher sehe, kann nur dem ersten Befehl ein Marker zugeordnet werden. Wenn ich jetzt also z.B. für ein Gerät den An- und den Aus-Befehl gemeinsam anlerne, kann ich nur dem An-Befehl einen Marker zuordnen. Beim Einschalten wird dieser Marker dann auf "An" gesetzt, beim Ausschalten aber nicht wieder auf "Aus". Das führt bei meinen Szenen, die einige Schaltvorgänge in Abhängigkeit vom Status verschiedener Marker durchführen, zu erheblichen Problemen.

Hab ich da etwas übersehen?

Kurze Aufklärung wäre sehr nett.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 27. Jun 2019, 17:12

Der ausgewählte Marker wird bei beiden Befehlen verwendet. Bei Taste 1 wird der Marker eingeschaltet, bei Taste 2 wird er ausgeschaltet.

Bei Szenen kann man den Marker-Status am Ende der Szene manuell setzen, um einen gewünschten Marker Status zu erreichen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

Do 27. Jun 2019, 17:48

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Leider ist das bei mir nicht so: Der jeweilige Marker wird definitiv nur bei dem ersten der Befehle gesetzt, der zweite Befehl hat keine Auswirkungen.

Ich werde das aber nochmal genau prüfen und ggf. die Marker neu einrichten.

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
demaxo
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:27

So 30. Jun 2019, 12:13

Hallo,

ich hab mich jetzt nochmal mit dem Problem befasst: Meine Problembeschreibung trifft leider nicht ganz zu. Tatsächlich betrifft das Marker-Problem diejenigen Fälle, wo keine zwei Befehle zu einer Funktion angelernt werden.

Oft hat man ja z.B. die An- und die Aus-Funktion eines Gerätes auf der selben Taste der Fernbedienung (toggeln). So hat man das dann ja auch beim Lightmanager angelernt. Hatte ich also die An- und die Aus-Funktion auf einer Taste, so toggelte ja auch der zugeordnete Marker.

Jetzt ist es aber so, dass der Marker nur noch einschaltet, aber nicht mehr ausschaltet.

Es scheint so zu sein, dass Marker jetzt generell zwei Befehle zu einer Funktion erwarten, und dann bei Befehl 1 an- und bei Befehl 2 ausschalten. Gibt es keinen Befehl 2 bei einer Funktion, dann schalten sie auch nicht mehr ab.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße aus dem Norden
Jens
Antworten