Ventilator steuern

Antworten
Detsimbo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 18:30
Wohnort: Wehr

Mi 26. Jun 2019, 19:22

Hallo zusammen :lol:

Ich würde gerne meinen Ventilator steuern, dieser hat mehrere Funktionen die ich alle auch über den LM gesteuert bekomme... außer die Dimmfunktion des Lichtes (ist aber auch nicht so wichtig)

Besteht die Möglichkeit die Funktionen über einen Aktor zu steuern oder gehen max nur an und aus?

Um es zu verdeutlichen.... das ganze soll über Sprachsteuerung zu steuern sein... als ein Gerät mit vielen Funktionen... an...aus...stufe 2.... stufe 3 usw.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
Wenn nicht... ich bin für alle Fragen die mir helfen dankbar.....

Grüße
Det ;)
Grüsse Det
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 26. Jun 2019, 22:17

naja, wenn du eh schon alles über den LM steuern kannst, brauchst doch nur die alexa nach Geräten suchen lassen und schon kannst du sie via Sprache steuern.

eventuell musst du dir für jeden Befehl eine manuelle Szene anlegen.

zwecks benutzerfreundlichkeit kannst du in der alexa app eigene Routinen anlegen damit du eigene Sprachbefehle verwenden kannst.
Peter
2712
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 27. Jun 2019, 07:11

Ich steuere meine Ventilatoren mit Hilfe der angelernten Fernbedienung (Westinghouse)..
Aktoren angelernt von der Fernbedienung.
Damit schalte ich stufe 1-3, und das Licht (an/aus).
Alexa Befehl: Raum Ventilator 1/2/3 an/aus, RaumLicht an/aus.
Das hier ist in allen meinen Ventilatoren verbaut:#

https://www.amazon.de/Westinghouse-Fern ... 147&sr=8-2
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten