Anfängerfrage

crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Do 5. Sep 2019, 21:23

jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 10:58
Das kann der Light-Manager ebenfalls. Das Anlernen und Aussenden von IR-Codes ist technisch kein Problem!

Aber weder die Harmony noch der Light-Manager unterstützen eine Mustererkennung, also die Entscheidung, ob ein empfangenes Signal identisch mit einem eingelernten Signal ist. Dies wäre notwendig, um mit eingelernten Signalen Szenen auslösen zu können.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es schwierig (in dem Fall für den LMAIR) ein IR-Signal korrekt, bzw zuverlässig zu erkennen. Aber genau das macht doch mein Fernseher auch und sehr zuverlässig :-)

Vorschlag (Frage): Kann man den Menüpunkt notfalls mit dem Hinweis, dass es keine Garantie für die Zuverlässigkeit gibt wieder aktivieren? Gern auch als Beta, oder so.

Viele Grüße
LeVar
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 6. Sep 2019, 08:03

crack-levar hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 21:23
jbmedia hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 10:58
Das kann der Light-Manager ebenfalls. Das Anlernen und Aussenden von IR-Codes ist technisch kein Problem!

Aber weder die Harmony noch der Light-Manager unterstützen eine Mustererkennung, also die Entscheidung, ob ein empfangenes Signal identisch mit einem eingelernten Signal ist. Dies wäre notwendig, um mit eingelernten Signalen Szenen auslösen zu können.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es schwierig (in dem Fall für den LMAIR) ein IR-Signal korrekt, bzw zuverlässig zu erkennen. Aber genau das macht doch mein Fernseher auch und sehr zuverlässig :-)

Vorschlag (Frage): Kann man den Menüpunkt notfalls mit dem Hinweis, dass es keine Garantie für die Zuverlässigkeit gibt wieder aktivieren? Gern auch als Beta, oder so.

Viele Grüße
LeVar
Der Hersteller des Fernsehers kennt auch den IR-Code.
Der Lightmanager müsste aus dem IR-Signal den IR-Code zurückübersetzen, was wohl nicht zuverlässig geht.
Logitech z.B. kennt die IR-Codes der einzelnen Hersteller.
Wie so etwas aussieht, kann man auf der verlinkten Seite von einem DENON AVR sehen.
Dort kann man ein PDF mit IR-Codes runterladen.

https://www.denon.de/de/product/homecin ... er/avr3313

Logitech hat vor Jahren für mich einzelnen Codes anhand der Unterlagen von Denon eingepflegt.
Ich konnte dann Funktionen fernbedienen die für die originale Fernbedienung nicht vorgesehen waren.
So müsste es jbmedia im Grunde auch machen.
Da jbmedia aber kein Herstellen von lernbaren Fernbedienungen ist, wird der Aufwand wohl kaum vertretbar sein.
Des Weiteren müsste man noch an die IR-Codes für die entsprechenden Tasten herankommen.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 6. Sep 2019, 13:15

gens69 hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:03
crack-levar hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 21:23

Das kann der Light-Manager ebenfalls. Das Anlernen und Aussenden von IR-Codes ist technisch kein Problem!

Aber weder die Harmony noch der Light-Manager unterstützen eine Mustererkennung, also die Entscheidung, ob ein empfangenes Signal identisch mit einem eingelernten Signal ist. Dies wäre notwendig, um mit eingelernten Signalen Szenen auslösen zu können.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es schwierig (in dem Fall für den LMAIR) ein IR-Signal korrekt, bzw zuverlässig zu erkennen. Aber genau das macht doch mein Fernseher auch und sehr zuverlässig :-)

Vorschlag (Frage): Kann man den Menüpunkt notfalls mit dem Hinweis, dass es keine Garantie für die Zuverlässigkeit gibt wieder aktivieren? Gern auch als Beta, oder so.

Viele Grüße
LeVar
Aber den Menüpunkt könnte man natürlich trotdem mit einem entsprechenden Hinweis wieder aktivieren.
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 8. Sep 2019, 17:14

Und schon wieder eine "Anfängerfrage" :-)

Heute geht's um Marker :-/
Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber es will einfach nicht.
Es dreht sich wieder um meine Rollladen. Ich habe nun einen Platz für einen Türfensterkontakt gefunden und sobald dieser geöffnet ist, darf der Rollladen (Zeitgesteuert) nicht runter fahren. Dazu hab ich den Türkontakt unter "Funkbus Sender" angelegt, die entsprechende "Sender ID" markiert, STRG-M gedrückt und den Marker "Terrassentür" ausgewählt:
Terrasse auf.JPG
Terrasse auf.JPG (17.7 KiB) 10218 mal betrachtet
Ich bin nun davon ausgegangen, dass, sobald ich die Tür öffne, dass der Marker durch den Türkontakt auf "ein" (auf grün) geschaltet wird.
Doch im Dashboard bleibt der Marker weiterhin auf rot. Die Einbindung des Markes habe ich zu Testzwecken an einer Funksteckdose vorgenommen, aber es funktioniert wie ich mir schon dachte nicht, da sich ja allein der Schaltzustand scheinbar nicht ändert.

Was habe ich übersehen, was mache ich falsch?

Viele, hoffnungsvolle Grüße
LeVatr
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

So 8. Sep 2019, 18:49

Du hast nun für die Funkbus-Szene eine Bedingung (Marker) festgelegt: Schalte nur, wenn Marker Terrassentür ein ;)

Setze diesen wieder auf "egal" und:

Markiere unter "Funkbus-Sender" deinen gewünschten, angelernten Türkontakt, wähle den Reiter "Marker" (unter der Funk-Codesektion, rechts),
wähle deinen Marker "Terrassentür" aus und ob er bei diesem Funkcode EIN oder AUS gesetzt werden soll.
Dann noch HINZUFÜGEN.

Voilá ;)
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 8. Sep 2019, 20:05

Jetzt fehlt das Smilie der sich die Hand vor die Stirn donnert :D
Okay, ich hab nur falsch herum gedacht und werde das direkt mal umsetzen.

Danke für die schnelle Antwort und noch einen schöne Abend :-)
Pronto to Air
Beiträge: 31
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 11:52

Mo 9. Sep 2019, 14:18

Zur Problematik, Szenen auf dem Air mit einer IR Fernbedienung auszulösen, wollte ich noch meinen Lösungsvorschlag kundtun. Vielleicht löst er bei dem ein oder anderen ein Problem.
Da meine Heimautomatisierung mit Philips Pronto begann, nutze ich diese auch immer noch gerne und halte Sie im Zusammenspiel mit dem Air für eine optimale Ergänzung, oder für Menschen wie mich, die diese ältere Technik nutzen, als optimale Erweiterung. Hier sind vor allen Dingen die Modelle aus der Pronto NG Serie interessant. Alle Modelle von der RU 950 bis zur RU 990, sowie die Marantz Clone RC5200, RC5400 und RC9500 verfügen über eine 433 mHz Schnittstelle (Wichtig: nur die Euro Modelle haben 433 mHz!). Die Schnittstelle kann, mit ein bisschen Lesen im Forum von Remote Centrale, als Trust Fernbedienung genutzt werden. Somit lassen sich auf der Fernbedienung Hard Buttons oder auch Makros bauen, in denen Trust Befehle abgesetzt werden. Diese können dann wider auf dem Air genutzt werden, um Szenen oder Befehle auszuführen. Ich nutze das sehr vielfältig. Beispielsweise kann ich auf diesem Weg meinen Sonos Connect in den Grundfunktionen bedienen. Das Schöne daran ist, das der Sonos auf diese Art wieder Hard Buttons für die Lautstärke bekommt obwohl die Firma Sonos die eigenen Controller nicht mehr unterstützt und diese Möglichkeit dadurch eigentlich gestorben war. In der Bedienung ergeben sich bei dieser Lösung fast ungeahnte Möglichkeiten, da auch bei der Programmierung des grafischen User Interface auf der Pronto kaum Grenzen bestehen. Es lassen sich Grafiken und Sprungbefehle nach Lust und Laune integrieren. Hier sehe ich vor allen Dingen noch Potenzial beim Air… Ich würde mir mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Web Interfaces wünschen.
Da die Prontos schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind, muss man sich auf Grund der fehlenden USB Treiber für neuere Windows Systeme allerdings mit einem virtuellen Win XP oder ähnlichen rumschlagen. Wer die Hoffnung hat, IR Befehle, die man über die Prontos via 433 mHz an die hauseigenen Philips RF Extender (RFX SBC LI 900 / 910) senden kann, auf dem Air anzulernen, der muss allerdings enttäuscht werden… Das habe ich leider bislang nicht geschafft. Wäre das möglich, könnte man sogar Infrarot Signale vom Air an die RFX Module senden. Da ich keine Logitech Harmony besitze, kann ich nicht sagen, ob es da ähnliche Möglichkeiten gibt, aber für mich als alten Pronto User ist der Air auch so schon eine spitzen Erweiterung!!
Gerne gebe ich Erfahrungen bei Interesse weiter...
LMAir, 3X Marantz RC9500 (Pronto Clone), 2 X Marantz RX 7001 (Pronto RFX Clone), 2X Sonos Connect, 2X Global Caché iTach, div. Funkschalter & Dimmer, 5 Meter LED Stripes, 2X Bresser, 1X Bluesound Node 2i, 1X VU+ DUO 4K SE, 5X eQ-3 und vieles mehr…
crack-levar
Beiträge: 64
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 27. Okt 2019, 15:29

Halli hallo,

heute habe ich mich getraut und 9.5.2 zu installieren. Bisher scheint alles wie gewohnt zu laufen.
Entschieden hatte ich mich dazu, da ich nun meine schon lange vorhandenen Bresser 3 Kanal Sensoren mit einbinden möchte.
So wie ich es verstanden habe, sollten diese, ohne etwas zu konfigurieren zu müssen nach einigen Gedenkminuten automatisch im Web-Interface angezeigt werden, sobald ich oben rechts auf die Temperaturanzeige klick.
Dort sehe ich auch mein Bresser 5, aber die 3er nicht.
Nun hab ich auf der Rückseite gesehen, dass es sich um die 7005404 handelt. Sind die aus'm rennen, oder was muss ich tun :?:
Antworten