Anfängerfrage

crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Di 6. Aug 2019, 07:19

Das geht an der Stelle leider nicht, da zwischen Terrassentür und Rollladen noch eine Insektenschutztür und alles sehr knapp bemessen ist.
Aber selbst wenn, wäre es nicht verkehrt einsehen zu können. Es gibt leider auch mal die Situation, dass Funkbefehle nicht ankommen und ich dann gern wüsste, ob die Zeit noch nicht erreicht ist, oder ob der Befehl nicht umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 6. Aug 2019, 08:10

Also ich gehe mal davon aus, dass Dein "Timer" die Astro Funktion ist. Da siehst Du ja im Air Studio wann es soweit ist. Diese Zeit verschiebt sich ja täglich nur um wenige Minuten. Das ein Befehl mal nicht ankommt ist durchaus möglich, aber doch eher sehr selten. Wenn ich von meinen Rollladen ausgehe, 1 bis 2 mal im Jahr. Hast Du Erfahrungswerte? Ist dies bei Dir öfter der Fall?
Ich verstehe Deine Problematik. War bei mir auch so. Ich glaube ich hatte eine ähnliche Frage auch schon mal gestellt. Gerade wenn etwas neu ist, möchte man unbedingt wissen ob alles funktioniert und alle Eventualitäten ausschließen. ;)
Das ist nicht mehr so, ich lasse den Air einfach seine Arbeit machen. :)
Einen Sensor könnte man auch innen verbauen. Wäre vielleicht auch praktisch, damit man nicht ausgeschlossen wird wenn die Tür angelehnt ist.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Di 6. Aug 2019, 20:47

Sorry, bin immer noch vom XS1 "gezeichnet", den ich vor kurzem gegen den LMAir ausgewechselt habe.
Beim XS1 wurden schon des Öfteren Befehle nicht übermittelt, so dass Rollläden oben, oder unten blieben, Lampen sich nicht ein und ausschalteten, bzw. nicht von alleine ein/ausschalteten.
Auch beim LMAir kam das bereits vor. Glücklicher Weise aber nicht so oft. Einmal musste ich ein FS20 AS4 Modul komplett neu anmelden (warum auch immer). Und wenn ich im AirStudio unter Funkbus-Sender bei 868MHz Homematic auswähle, im Anschluss irgend etwas anderes mache und den Datensatz übertrage, reagieren alle meine Intensio und FS20 Fernbedienungen nicht mehr. Schalte ich wieder auf Standard Modus, übertrage, läuft wieder alles. Okay, ich schweife ein wenig ab, aber soviel zu den bisher registrierten Ausfällen. Aber das hält sich wie gesagt in Grenzen.

Ich meinte nicht die Astro-Funktion, sondern die Zeitsteuerung im Allgemeinen :-) Ich hab leider 19 Zeitsteuerungen eingerichtet, die kann ich mir auf meine Tage leider nicht alle merken :lol: da es teilweise feste Zeiten, aber auch nach Sonnenauf- und Untergang gesteuerte sind (inkl. unterschiedlicher Korrekturen).

Das mit den Türkontakt im Innenbereich wäre sicherlich eine gute Variante, würde mir aber auch nur bedingt weiterhelfen.
Beispiel: Es ist kalt draußen und ich will den Müll raus bringen. Da schließe ich hinter mir die Tür und wenn ich dann mein Handy vergessen habe, muss ich hoffen, dass mich meine Frau, oder Alex durch den Rollladen und der verschlossenen Tür hört :lol:
Es gäbe auch noch weitere Beispiele, darum würde ich mich echt freuen, wenn es doch eine Lösung gäbe, ähnlich wie die Anzeige aller Wetterdaten, selbst wenn es nur wie unter weather.json zusehen wäre.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 7. Aug 2019, 14:55

crack-levar hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 20:47
Und wenn ich im AirStudio unter Funkbus-Sender bei 868MHz Homematic auswähle, im Anschluss irgend etwas anderes mache und den Datensatz übertrage, reagieren alle meine Intensio und FS20 Fernbedienungen nicht mehr. Schalte ich wieder auf Standard Modus, übertrage, läuft wieder alles.
Nur um das mal aufzugreifen:
Ich weiß ehrlich nicht wie ich es erklären soll.... das was du erklärst ist nämlich folgendes:
Wenn man in einem Auto den Motor ausschaltet und auf das Gas-Pedal tritt, dann passiert nichts, Startet man das Auto wieder, dann kann man wieder fahren wenn man Gas gibt.

Ich weiß nicht wie ich dir erklären soll, dass das völlig normal ist, was du beschreibst.
Wenn du den Modus auf 868 MHz stellst, dann funktionieren die 433 MHz Sender nicht mehr, das ist halt einfach so.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 7. Aug 2019, 15:02

Es ist technisch nicht möglich 2 Frequenzen zu empfangen. Senden hingegen ist kein Problem. Entweder entscheidet man sich für eine Frequenz oder man lässt einen 2. Air auf der anderen Frequenz (als Extender) laufen.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mi 7. Aug 2019, 16:33

:D das mit den Auto war ne gute Beschreibung.
Bisher bin ich aber nur davon ausgegangen, dass dieser Bereich nur zum Einlesen, besser gesagt Anlernen da wäre.

Oder im Vergleich mit dem Auto: Wenn ich einmal die Anleitung vom Radio gelesen und verstanden hab, brauch ich sie zur Benutzung des Radios nicht mehr.

Aber gut, den Part hab ich dann verstanden ;-)

Trotzdem würde ich eine Ansicht aller Zeitsteuerungen sehr angenehm finden :-)
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Sa 24. Aug 2019, 22:49

Und schon wieder eine Frage:

Ich möchte gern über die IR-Fernbedienung meines AV-Receivers eine Lampe ein/aus schalten.
Normaler Weise hätte ich gedacht, dass ich auf der Hauptseite unter Szenen den IR-Befehl der Fernbedienung anlernen könnte und dann den Aktor zuordne. Bekomme ich an der Stelle allerdings nicht hin.
Hab den Funkbefehl unter Aktoren angelernt, ihm einen Marker zugewiesen und gehofft, diesen Marker in einer Szene, inkl. der Lampe zu hinterlegen. Funktioniert aber leider nicht.
Der IR-Befehl scheint nur so hinterlegt zu sein, dass der LM ihn selber senden kann.
Wo ist hier nun schon wieder mein Denkfehler?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 26. Aug 2019, 09:10

crack-levar hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 22:49
Und schon wieder eine Frage:

Ich möchte gern über die IR-Fernbedienung meines AV-Receivers eine Lampe ein/aus schalten.
Normaler Weise hätte ich gedacht, dass ich auf der Hauptseite unter Szenen den IR-Befehl der Fernbedienung anlernen könnte und dann den Aktor zuordne. Bekomme ich an der Stelle allerdings nicht hin.
Hab den Funkbefehl unter Aktoren angelernt, ihm einen Marker zugewiesen und gehofft, diesen Marker in einer Szene, inkl. der Lampe zu hinterlegen. Funktioniert aber leider nicht.
Der IR-Befehl scheint nur so hinterlegt zu sein, dass der LM ihn selber senden kann.
Wo ist hier nun schon wieder mein Denkfehler?
Das wird auch so nicht Funktionieren, der LM wird nur IR Befehle senden können, es sei den du hast ein Harmony, damit kannst du dann das Gerät LM hinzufügen un die Manuellen Szenen Steuern
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mo 26. Aug 2019, 21:54

Also kurz zusammen gefasst: Durch das Empfangen von IR-Signalen lassen sich direkt keine Befehle auslösen! Richtig?
@JBMEDIA, wäre das nicht noch eine nette Idee? ;-)
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Mi 28. Aug 2019, 06:15

Natürlich kann man per infarot auslösen. das ist und war ja das grundkonzept von jb media. mit der Harmony ist alles super leicht. du musst die befehle des lm der fernbedienung mitteilen.dafür den knopf anlernen bei jeder manuellen scene auf deiner lernfähigen ir fernbedienung anlernen. am besten ne harmony mit hub kaufen dafür ist der zauberkasten gemacht.
Antworten