Anfängerfrage

crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 23. Jun 2019, 13:56

Hallo liebe Gemeinde,

wie der Betreff schon darauf schließen lässt, bin neu hier :-)
Ich bin vom XS1 nun auf LM Air gewechselt, bzw. versuche es und bin ein wenig am verzweifeln.
Entweder ist das Menü vom airStudio nicht vollständig, oder ich versteh die Logik nicht wirklich.
Zu meinem eigentlichem Problem, für das ich auch schon viel im Forum gelesen hab, aber außer das es möglich ist, hab ich nix gefunden.

Etwas ganz simples: Ich möchte eine FS20 Steckdose mit nem ITS2000 schalten, aber wie?
Die Steckdose ist in den Aktoren (Zone Wohnzimmer) angelegt und lässt sich erfolgreich testen.
ITS2000 hab ich angelernt (Zone Wohnzimmer) und sollte funktionieren, kann es aber nicht testen, da sie untereinander ja nicht kompatibel sind.

Was genau muss ich nun tun um beide miteinander zu verknüpfen? Über eine detaillierte Beschreibung würde ich mich extrem freuen und am liebsten so, das es auch meine Oma verstehen würde ;-)

Gruß
LeVar
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 24. Jun 2019, 15:45

ITS2000 hab ich angelernt (Zone Wohnzimmer) und sollte funktionieren, kann es aber nicht testen, da sie untereinander ja nicht kompatibel sind.
Den Sender darfst du nicht in der Aktoren Verwaltung Anlegen.
dafür ist der Reiter FunkBus in der Hauptansicht gedacht.

Sobald der Sender Aktiviert wurde, erscheint ein Code oben rechts im Fenster, den dann einfach hinzufügen.
Jetzt erscheint er links in großen Feld. dann einfach die gewünschte Aktion zu den Sender hinzufügen

Das wars auch schon
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Mo 24. Jun 2019, 22:00

Perfekt, das hat funktioniert.
Da wäre ich nie drauf gekommen.

Aber keine Sorge, die nächsten Fragen werden noch kommen :-)
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 25. Jun 2019, 08:15

Dafür sind wir da
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

Fr 12. Jul 2019, 20:24

Guten Abend :-)

So wie angedroht, kommt hier nun die nächste "Anfänger"-Frage.

Dieses Mal geht es um Thermo-Sensoren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen diese nicht "angemeldet" werden, da sie automatisch erkannt werden.
Ist es also richtig, wenn ich auf der Weboberfläche oben rechts auf die Temp. klick, das mir dann alle bereits automatisch erkannten Sensoren angezeigt werden, die, die auf den Frequenzen senden, welche die Air auch empfangen kann?
Und im Anschluss müsste ich diese nur noch den 10 möglichen "Kanälen" zuweisen, um sie weiterzuverarbeiten?
Oder muss für jeden Sensor, oder zumindest gewisse Sensoren noch irgend welche Einstellung im Air durchgeführt werden?

Die Frage kommt auf, da ich zwei Bresser Sensoren (Mit Kanal 1,2,3) besitze (die soweit ich gelesen habe nicht erkannt werden), aber auch von ELV/Conrad ein Sensor S300TH und die Wetterstation WS300 besitze und gar keine Daten angezeigt werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort/Lösung für mich

:-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 13. Jul 2019, 11:29

Es sind keine Einstellungen erforderlich. Die Daten aller empfangenen Sensoren, auch wenn diese noch keiner Zone zugeordnet sind, kann man auf einen Blick unter 192.168.xxx.xxx/weather.json einsehen.

Es werden nur die Sensoren unterstützt, welche in der FAQ angegeben sind. Leider verwendet jeder Sensor-Typ sein eigenes Funkprotokoll, so dass diese i.d.R. nicht kompatibel sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 13. Jul 2019, 12:39

Die Bresser mit 3 Kanälen gehören zb zu den nicht kompatiblen.
Peter
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 14. Jul 2019, 21:32

Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
Dann hatte ich es richtig verstanden und es sind dann leider alle meine Sensoren nicht kompatibel :-/
Denn unter 192.168.xxx.xxx/weather.json sehe ich leider nur den Intern und OWM. Schade...
crack-levar
Beiträge: 63
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:31

So 4. Aug 2019, 19:00

Narbend.

Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit über das Smartphone meine Timer einzusehen?

Hintergrund: Möchte wissen, wie viel Zeit mir noch bleibt, bis die Rolllade für die Terrasse runter geht, um zu vermeiden, dass sie auf die offene Tür schlägt.

Viele Grüße
LeVar
Dodo82
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:22

Mo 5. Aug 2019, 11:05

Sonst setz doch einen Fensterkontakt, der ein runterfahren der Rollade bei geöffneter Tür verhindert.

Grüße Dodo
Antworten