Normstahl Garagentor-Steuerung funktioniert nicht

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 26. Nov 2019, 17:09

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:54
hoelschermicha hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 11:04
Aber sendet der asun 650 bei getrennten Eingängen nicht auch ein zu langes Signal??? Die Eingänge sind doch auch impulsgesteuert?!

Also falls zwei Eingänge vorhanden sind -
Die Eingänge reagieren auf die steigende Flanke des Signals. Wie lange das Signal danach anliegt, spielt keine Rolle. Es ist sogar sinnvoll, das Signal anliegen zu lassen, um das Tor gegen unbeabsichtigte Bedienung zu verriegeln. Aber wie bereits richtig gesagt wurde, gilt das nur für Steuerungen mit getrennten Eingängen für Hoch und Runter.

Hallo, das erschließt sich mir nicht ganz.

Ich habe das zwar mit einem Sonoff realisiert, dabei aber eine Impulszeit eingestellt (0,3 sek) um meinen Wandtaster damit zu simulieren,
welcher dazu noch paralell zu dem Sonoff geschaltet ist.

Funktion bei meinem Tor ist dabei : AUF - Stopp - Zu - Stopp - usw.

Somit könnte ich jederzeit sofort das Tor auch wieder Stoppen, wenn da vielleicht etwas im Weg steht oder zum Lüften z.B.
(Brauche ich aber nicht, da ich zusätzlich den Schwenkbereich mit einer Lichtschranke abgesichert habe
mit einem zusätzlichen Schaltkreis der bei Belegung einfach die Spannung abschaltet und das Tor stehen bleibt,
oder garn nicht erst aufgeht wenn das Auto oder Fahrad davor steht )

Diesen eventuellen sofortigen Notstopp finde ich viel wichtiger wie eine Verriegelung gegen unbeabsichtiges Bedienen.
BG

Heiko
waldek13
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:34

Mo 22. Jun 2020, 16:44

Hallo,
Ich habe Teckentrup CarTeck 220 Garagentor.
Hat schon jemand von euch so ein Garagentor Smart gemacht ?

Wenn ja ,kann mir einer helfen und sagen wo ich was anschließen soll
Anbei ein Foto
6EA857BA-86A5-4EFC-9A9F-C2ED8F500444.jpeg
6EA857BA-86A5-4EFC-9A9F-C2ED8F500444.jpeg (85.93 KiB) 5330 mal betrachtet
Gruß
waldek13
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:34

Mo 22. Jun 2020, 23:45

Hallo
hat sich erledigt ✅ 👍
Habe ich rausgefunden - Steckplatz 1und 2

Gruß
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Mo 6. Jul 2020, 20:52

jbmedia hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 17:16
Das rechte Symbol auf der linken Seite deutet einen Schlüsselschalter an. Hier kann sicherlich ein Aktor angeschlossen werden. Da es sich um vier Kontakte handelt, liegt der Verdacht nahe, dass man sogar getrennt AUF und AB steuern und somit einen ASUN-650 verwenden kann. Dies ist komfortabler als eine Toggle-Variante (abwechselnd AUF / AB).

Wir empfehlen, die Bedienungsanleitung zu dem Antrieb aus dem Netz zu laden. Dort wird die Funktion der Klemmen sicherlich genau beschrieben.
Ich habe mir mal das Foto in ganz groß angeschaut:
Soweit ich es erkennen konnte:
Es sind nur zwei Klemmen (nicht vier) - und zwar oben nebeneinander...
Es handelt sich um WAGO-Klemmen - die untere Reihe dient dazu, um die Drähte, die in der oberen Reihe in die Kontakte gesteckt wurden auch wieder zu lösen... :idea:
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Antworten