Seite 1 von 1

Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 13:28
von GeGe
Hallo noch einmal!

Ich möchte gerne ein Szene für einen Lüfter konfigurieren.
Er soll nach dem Start 15 Minuten laufen , dann abschalten und 45 Minuten später wieder starten.
Ich habe es mit der Funktion Szene wiederholen versucht.
Lüfter ein - Langzeitpause 15 Minuten - Lüfter aus - Szene wiederholen 60 Minuten.
Sobald ich aber eine Lanzeitpause einfüge. Wird nicht mehr die ganze Szene wiederholt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank für die Mühe.

Georg

Re: Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 17:42
von jbmedia
Es gab tatsächlich einen Bug, der dafür sorgte, dass bei Verwendung einer Langzeit Pause und der Szenen Wiederholung, nicht die gesamte Szene wiederholt wurde.

Der Fehler ist in der aktuellen Beta Version 9.3.5 nun behoben worden:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio935.zip

Die eingestellte Zeitdauer der Szenenwiederholung fängt erst dann an zu laufen, wenn die Szene am Ende angekommen ist. Um auf eine Wiederholdauer von 60 Minuten zu kommen, müsste man also 45 Minuten einstellen, da 15 Minuten ja bereits durch die Langzeit-Pause beansprucht werden.

Re: Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 18:11
von acerider
Hallo,

kann es sein, dass eine Langzeitpause immer nur 1 x am Tag durchgeführt wird bzw. immer noch ein Fehler besteht? Beim Hochfahren meines Garagentores wird durch einen Kontaktsender das Makro „Garage“ auf
Rot = Ein/ Offen bzw. auf
Grün= Aus/ Geschlossen
gesetzt.

Nach 31 Minuten (= Langzeitpause) wird ein Alexa Befehl gesendet. Dieses funktioniert auch sehr gut. Jedoch wird beim zweiten Durchlauf bzw. nach Wiederholung der Szene nach 10 Minuten die Langzeitpause übersprungen und die Arbeitsschritte 2-5 sofort durchgeführt (bzw. Szenen-Wiederholung nach 10 Minuten) und der Arbeitsschritt 1 (= Langzeitpause) übersprungen. Dies obwohl Arbeitsschritt 1 und 2 die gleichen Makro-Bedingungen haben.

Vorab vielen Dank für evtl. Hilfe!

Viele Grüße Stefan

Re: Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 14:01
von jbmedia
Testen wir!

Re: Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 16:31
von jbmedia
Der Fehler wurde soeben gefixt. Wir haben diesen Bugfix noch in die airStudio 9.8.1 mit reingenommen, welche heute released wurde.

Re: Szene wiederholen mit Langzeitpause

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 20:58
von acerider
Vielen Dank- ich habe es gerade getestet und es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe!