Empfehlung LED-Strip

Freakly
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Mai 2019, 20:07

Do 23. Mai 2019, 20:12

Hallo ihr Liebenden

Ich bin Neu hier und habe mir auch schon ein Manager bestellt der Ende Mai kommt,
Ich plane mir ein Heimkino zu bauen und eine Indirekte Beleuchtung in der Decke, nun benötige ich mal ein Tipp von euch welche LED-Strips ihr empfehlen könnt die recht simple und einfach in den Manager Programmieren lassen.

Ich möchte gerne eine RGB-Strip und benötige ca 20 Meter

Im Forum habe ich leider nix weiter Gefunden, mein Gedanke war diese LED-Strip
https://www.amazon.de/gp/product/B07KP6 ... UTF8&psc=1

Danke im vorraus
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 28. Mai 2019, 08:56

Freakly hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:12
Ich bin Neu hier und habe mir auch schon ein Manager bestellt der Ende Mai kommt,
Herzlich Willkommen
Freakly hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:12
Ich plane mir ein Heimkino zu bauen und eine Indirekte Beleuchtung in der Decke, nun benötige ich mal ein Tipp von euch welche LED-Strips ihr empfehlen könnt die recht simple und einfach in den Manager Programmieren lassen.

Ich möchte gerne eine RGB-Strip und benötige ca 20 Meter

Im Forum habe ich leider nix weiter Gefunden, mein Gedanke war diese LED-Strip
https://www.amazon.de/gp/product/B07KP6 ... UTF8&psc=1
Wie willst du die denn steuern? Hast du die Netzwerk-Befehle des Controllers?
Also, was du brauchst ist einen beliebigen LED Stripe und einen Controller der sich mit dem Lightmanager steuern lässt.
Das wäre z.B. der LD382 vorgestelle von jbmedia viewtopic.php?f=34&t=263 und mit einer ausführlichen Anleitung hier https://www.schlaue-huette.de/lightmana ... nager-air/
Diesen kannst du dann an den Stripe anschließen und per Lightmanager steuern.
Beacht, dass der Controller nur 96 Watt Ausgangsleistung hat, falls du die 20m am Stück verlegen willst wird das nicht ohne Endverstärker funktionieren.
Der Verkäufer von den von dir vorgeschlagenen Stripes schreibt zwar 3 Watt/m, das kommt mir allerdings sehr wenig vor, oder die Stripes sind sehr dunkel, rechne mal eher mit 7 Watt/m

In meinem Kino habe ich bisher einen LD382, diesen per Y-Adapter und je 5m Verlängerung an je 5m Stripes angeschlossen um links und rechts oben die Decke beleuchtet.

Gruß Jan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 28. Mai 2019, 10:51

Im Forum habe ich leider nix weiter Gefunden, mein Gedanke war diese LED-Strip
https://www.amazon.de/gp/product/B07KP6 ... UTF8&psc=1
Soweit uns bekannt, arbeitet dieser Controller mit dem LD382 und wäre somit steuerbar.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 28. Mai 2019, 11:52

jbmedia hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 10:51
Soweit uns bekannt, arbeitet dieser Controller mit dem LD382 und wäre somit steuerbar.
Interessant, somit wäre dies eine sehr günstige Lösung, die nur gesteckt werden muss.
Ich bestell mal eins und versuche es.
Es wird zumindest schon Mal die gleiche App genutzt.
Bedenken habe ich nur bei der Angabe des Verkäufers vor 3 Watt/m sowie die Angabe auf dem Controller "Output= 44W" mal sehen.

Gruß Jan
Tobi
Beiträge: 56
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 14:45

Di 28. Mai 2019, 12:43

Gibt es soetwas auch als rgbww ?
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 28. Mai 2019, 19:15

Ich habe mir WLed auf eine nodemcu v3 gespielt und betreibe das mit ws2812b stribes , habe dann alle befehle aus der wled Oberfläche in den Air gelegt.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Freakly
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Mai 2019, 20:07

Di 28. Mai 2019, 19:16

Danke für die Zahlreichen Informationen, Ich habe mir 2 x die rgb Strip bestellt damit ich auf die 20 Meter komme. Aktuell kann ich es per App bedienen die mit dazu ist.

Aktuell habe ich den Air Manager noch nicht genau da um weiteres zu sagen, Ich bekomme ihn erst zugeschickt. Von der Helligkeit hoffe ich das es reicht, aber es soll auch nur als Ambiente Beleuchtung dienen. Wenn jemand die Strip schon hat , könnte er mir evtl mit den anlernen ein paar Tipps geben. Da ich mich erstmal komplett beschäftigen muss wie das alles funktioniert.
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 28. Mai 2019, 19:33

Naja es kommt ja nicht auf die RGB strips an,sondern mit welchem Controller diese gesteuert werden,und da gibt es einige Möglichkeiten.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 29. Mai 2019, 09:31

Freakly hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:16
Danke für die Zahlreichen Informationen, Ich habe mir 2 x die rgb Strip bestellt damit ich auf die 20 Meter komme. Aktuell kann ich es per App bedienen die mit dazu ist.

Aktuell habe ich den Air Manager noch nicht genau da um weiteres zu sagen, Ich bekomme ihn erst zugeschickt. Von der Helligkeit hoffe ich das es reicht, aber es soll auch nur als Ambiente Beleuchtung dienen. Wenn jemand die Strip schon hat , könnte er mir evtl mit den anlernen ein paar Tipps geben. Da ich mich erstmal komplett beschäftigen muss wie das alles funktioniert.
Warum wartest du denn nicht, bis ich dir sage ob es mit dem Lightmanager funktioniert? Du hast den Lightmanager ja eh noch nicht. ;)
Bezüglich der Helligkeit, naja ich kenne dein Kino jetzt nicht, mein Kino ist allerdings hauptsächlich schwarz, somit ist selbst helles Licht nur noch eine Ambientebeleuchtung.
Alles was du bezüglich "anlernen" wissen musst, steht in den beiden Links die ich hier gepostet habe drin, eine bessere Anleitung wirst du nicht bekommen.
Falls dich das überfordern sollte, wirst du mit dem Lightmanager nicht glücklich werden, dieser funktioniert nicht plug&play sondern es muss schon einiges gebastelt werden.
Nichts für ungut.

Gruß Jan
Freakly
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Mai 2019, 20:07

Mi 29. Mai 2019, 19:01

Ja warten fällt mir nicht so leicht, ich probiere einfach aus "getreu nach den Motto, Jugend forscht"
Unser Kino wird in ein Wohnzimmer intigriert, also auch nix mit Schwarz oder sehr dunklen Farben.

Ich habe ja schon das ein oder andere gelesen über den Manager bzw anlernen und finde es nicht so kompliziert, Ich schaue einfach mal wie es wird. Ich muss mich ja eh noch 2 Wochen beruhigen bevor ich hier loslegen kann.
Antworten