Sonnenschutz Rollo automatisch runterfahren

Antworten
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 22. Mai 2019, 09:10

Moinsen @ all :)

Wie würdet Ihr folgende Programmierung lösen?

Wenn die Sonne voll ins Fenster knallt, soll das Rollo halb runterfahren.
Aber nur in der Zeit von 14h-19h.

Löse ich das am besten mit einem Dämmerungssensor oder einem Tempsensor, der im Fenster steht und dann voll in der Sonne?


Klar ist: Marker "Solarsteuerung" EIN um 14h und AUS um 19h.
Funkbussensor Rollo runter wenn Schwellenwert erreicht, aber nur wenn "Solarsteuerung" EIN.

Die grundsätzliche Programmierung bekomme ich hin (auch mit Markern), mein Problem ist:
Wie fange ich es ab, wenn der Sensor schon VOR 14h den Schwellenwert erreicht, dass um 14h trotzdem "nachträglich" noch das Rollo auf Mitte gefahren wird?
Und gut wäre auch ein Art Verzögerung, so dass die Sonne erstmal 10 Min knallen muss, bis das Rollo auf Mitte fährt (oder erst 10 Minuten später wieder hoch, nachdem die Sonne weg ist).
Der ITDS50 hat das zum Beispiel meine ich nicht... aber der FS20 SD oder?
Oder kann man das mit Pausen lösen?

Danke für eure Ideen :mrgreen:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 22. Mai 2019, 10:40

Die grundsätzliche Programmierung bekomme ich hin (auch mit Markern), mein Problem ist:
Wie fange ich es ab, wenn der Sensor schon VOR 14h den Schwellenwert erreicht, dass um 14h trotzdem "nachträglich" noch das Rollo auf Mitte gefahren wird?
ich habe das mit einer Zusätzlichen Zeitsteuerung gelöst .
Also um 14:01 Uhr soll der Rollladen runterfahren, aber nur wenn Marker vom Sensor EIN ist.

Dazu musst du natürlich einen Marker für den Sensor erstellen und den jeweils EIN und AUS schalten.
Und gut wäre auch ein Art Verzögerung, so dass die Sonne erstmal 10 Min knallen muss, bis das Rollo auf Mitte fährt (oder erst 10 Minuten später wieder hoch, nachdem die Sonne weg ist).
Der ITDS50 hat das zum Beispiel meine ich nicht... aber der FS20 SD oder?
Oder kann man das mit Pausen lösen?

Danke für eure Ideen :mrgreen:
Das kannst du doch mit Langzeit Pausen erreichen.

Sensor schaltet EIN:

Marker Sensor EIN
Langzeitpause 10 Min
Rollladen auf Sonnenschutz (Nur wenn Marker Sensor EIN)


Sensor schaltet AUS:

Marker Sensor AUS
Langzeit Pause 10 Min
Rollladen rauf (Nur wenn Marker Sensor AUS)

Jetzt sollten die Rollladen nur Runterfahren , wenn der Sensor 10 Min lang auf EIN geschaltet war, Schaltet er zwischendurch ^auf AUS, bleibt er oben.
Eventuell musst du mit den Temperaturen bzw. mit dem Dämmerungsschalter spielen, damit du dein optimales Ergebnis bekommst.
Wenn du das mit ner Temperatur machst, würde ich ein Paar Grad unterschied beim EIN und AUS schalten machen.

Also Sensor EIN bei 25 Grad
und Sensor aus bei 21 Grad oder ähnliches
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 23. Mai 2019, 07:11

airulle hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:10
Moinsen @ all :)

Wie würdet Ihr folgende Programmierung lösen?

Wenn die Sonne voll ins Fenster knallt, soll das Rollo halb runterfahren.
Aber nur in der Zeit von 14h-19h.

Löse ich das am besten mit einem Dämmerungssensor oder einem Tempsensor, der im Fenster steht und dann voll in der Sonne?


Klar ist: Marker "Solarsteuerung" EIN um 14h und AUS um 19h.
Funkbussensor Rollo runter wenn Schwellenwert erreicht, aber nur wenn "Solarsteuerung" EIN.

Die grundsätzliche Programmierung bekomme ich hin (auch mit Markern), mein Problem ist:
Wie fange ich es ab, wenn der Sensor schon VOR 14h den Schwellenwert erreicht, dass um 14h trotzdem "nachträglich" noch das Rollo auf Mitte gefahren wird?
Und gut wäre auch ein Art Verzögerung, so dass die Sonne erstmal 10 Min knallen muss, bis das Rollo auf Mitte fährt (oder erst 10 Minuten später wieder hoch, nachdem die Sonne weg ist).
Der ITDS50 hat das zum Beispiel meine ich nicht... aber der FS20 SD oder?
Oder kann man das mit Pausen lösen?

Danke für eure Ideen :mrgreen:

Ich habe mir das ganz einfach über die Außentemperatur vom LM (Open Weather Map) gelöst. Hat ein bisschen gedauert bis ich die für mich am geeignetste Temperatur gefunden habe . Habe bei mir 23 Grad eingestellt. Diese sind natürlich dann von der nächstgelegenen Messstation von meinem Wohnort aber das reicht mir so. Bei mir sind es dann ein paar Grad unterschiedlich. Mal etwas mehr mal weniger.

Dadurch das die Temperaturen von OWM nicht sekündlich aktualisiert werden ( weiß garnicht wie der Zyklus ist) brauche ich auch nicht die 20 Minuten Puffer einbauen.
Zum wieder hoch fahren reicht dann auch 0,2 Grad weniger ( bei mir also 22,8 Grad).

Damit ich nicht die Fenster komplett verdunkle habe ich den „Sonnenschutz“ so programmiert das die Rollos erst hoch fahren (egal welche Stellung sie gerade haben) und dann erst sekundengenau herunter um die Fenster halb zu verdunkeln. Für das das hoch fahren einfach mal die Zeit stoppen wie lange sie brauchen von komplett zu bis auf plus etwas Reserve. Danach erst runter fahren.

Damit das nur Tagsüber geschieht wird das bei mir um 9 Uhr morgens aktiviert und abends um 21 Uhr abgestellt. Auf Grund von unseren heißen Sommer in letzter Zeit hat sich 9 Uhr bewährt.

Kleiner Nachtrag: Ich habe es noch nie gehabt das die Rollos mit der Programmierung ständig rauf und runter fahren. Ich denke dafür ist die Temperatur von OWM wahrscheinlich zu träge was in diesem Fall ja gut ist.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 23. Mai 2019, 10:00

Super! :) Danke für eure Ideen :idea:

Den zweiten Marker hatte ich auch schon als Notlösung, wollte den aber gern vermeiden...
Mal sehen.

Das Grundproblem bei mir ist, dass der ITDS50 wohl recht ungenau die Helligkeit misst.
Auch wenn er voll in der Sonne steht und man diese Helligkeit anlernt, schaltet er danach im Betrieb schon, auch wenn die Sonne noch gar nicht voll drauf scheint...
Ansonsten wäre es natürlich am einfachsten, das Rollo nur über ihn ohne Bedingungen schalten zu lassen :x

Ich werde jetzt nochmal den Test mit einem Tempsensor machen, wie es sich damit verhält, wie träge er schaltet, wenn die Sonne draufknallt und dann wieder nicht :)
Evtl. teste ich auch noch mal einen FS20 SD Dämmerungssensor.

Ich werde berichten :geek:
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Do 23. Mai 2019, 11:02

airulle hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 10:00
Super! :) Danke für eure Ideen :idea:

Den zweiten Marker hatte ich auch schon als Notlösung, wollte den aber gern vermeiden...
Mal sehen.

Das Grundproblem bei mir ist, dass der ITDS50 wohl recht ungenau die Helligkeit misst.
Auch wenn er voll in der Sonne steht und man diese Helligkeit anlernt, schaltet er danach im Betrieb schon, auch wenn die Sonne noch gar nicht voll drauf scheint...
Ansonsten wäre es natürlich am einfachsten, das Rollo nur über ihn ohne Bedingungen schalten zu lassen :x

Ich werde jetzt nochmal den Test mit einem Tempsensor machen, wie es sich damit verhält, wie träge er schaltet, wenn die Sonne draufknallt und dann wieder nicht :)
Evtl. teste ich auch noch mal einen FS20 SD Dämmerungssensor.

Ich werde berichten :geek:
Das Problem mit dem ITDS50 habe ich auch deshalb nutze ich den nur für Licht an und aus. Aber mit der Schaltung über Temperatur bin ich sehr zufrieden.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Do 23. Mai 2019, 18:22

Ich habe einen ersten Test unternommen und den Rolladen nur über einen Tempsender, welcher voll in der Sonne steht (so sie denn scheint), gesteuert.
Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend bis jetzt!

Die Trägheit ist sehr fein durch den Standort des Sensors und die obere und untere Schaltschwelle justierbar :)

Und das Alles ganz ohne einen Marker 👍🏻

Nicht mal der Aktionszeitraum muss eingegrenzt werden, weil er halt wirklich erst schaltet, wenn die Sonne rumgekommen ist und ins Fenster knallen würde.

Ich nutze einen Ventus W031 (wie Bresser) den ich für 12.- Euro geschossen habe.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Fr 24. Mai 2019, 08:05

airulle hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 18:22
Ich habe einen ersten Test unternommen und den Rolladen nur über einen Tempsender, welcher voll in der Sonne steht (so sie denn scheint), gesteuert.
Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend bis jetzt!

Die Trägheit ist sehr fein durch den Standort des Sensors und die obere und untere Schaltschwelle justierbar :)

Und das Alles ganz ohne einen Marker 👍🏻

Nicht mal der Aktionszeitraum muss eingegrenzt werden, weil er halt wirklich erst schaltet, wenn die Sonne rumgekommen ist und ins Fenster knallen würde.

Ich nutze einen Ventus W031 (wie Bresser) den ich für 12.- Euro geschossen habe.
Denk nur daran das ohne Zeitbegrenzung die Rollos dann mitten in der Nacht hoch fahren könnten. Bei dem Letzten Sommer
sind die Temperaturen erst in der Nacht runter gegangen. Ist mir so passiert.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 24. Mai 2019, 09:03

:D Guter Einwand, das behalte ich im Auge.
Hoffen wir mal, dass es nicht wieder so extrem wird :o
Antworten