Präzise Pausen - nicht so präzise?

Antworten
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Di 21. Mai 2019, 11:33

Nachdem ich auf 9.2 umgestiegen bin (war lange auf 8.5.1), stimmen bei praktisch allen Szenen, die mit präzisen Pausen arbeiten, die Ausführungszeiten nicht mehr - sprich: die eingestellten Pausen sind durchweg deutlich zu lang. In der Folge fahren natürlich die Rolläden auch nicht mehr in die laufzeitabhängigen Zwischenöffnungspositionen.

Als Test habe ich eine kleine manuelle Szene definiert, bei der nach jeweils 1s, 10s, 20s (realisiert durch präzise Pause) ein Marker gesetzt wird (s. Screenshot). Die Einträge im Logfile (2. Screenshot) zeigen, daß die Pausen deutlich zu lang sind (ok, die 1s-Pause laß ich noch durchgehen wegen Log-Ungenauigkeiten, aber 10s = 13s und 20s = 27s ist irgendwie "gewürfelt"). :?

Ach bei Abschaltung der Loggingfunktion ändert sich nichts an den viel zu langen Ausführungszeiten der Pausen...

Hat jemand eine Erklärung? Oder ähnliches beobachtet?
Dateianhänge
Szene77_log.png
Szene77_log.png (54.54 KiB) 9956 mal betrachtet
Szene77.png
Szene77.png (90.85 KiB) 9956 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cpthildi am Di 21. Mai 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Danke + Gruß,
cpthildi
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Di 21. Mai 2019, 11:39

Hallo,
kann ich bestätigen, meine Pausen sind auch länger geworden (8.5.1 -> 9.2), ich wollte die Zeiten demnächst anpassen...
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Di 21. Mai 2019, 11:49

Das Anpassen der Pausen mittels „Try and Error“ kann aber nicht die Lösung sein - es sollen schließlich „präzise Pausen“ sein - zumal auch kein Muster (Faktor, Offset etc.) erkennbar ist (ich habe in den verschiedenen Szenen, die unterschiedliche Pausenlängen verwenden, immer wieder unterschiedliche Abweichungen). Ich denke, da müßte jbmedia wohl mal draufschauen.. (es sei denn, ich übersehe hier etwas).
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Mai 2019, 12:51

Wir testen dies! Präzise Pausen sollen tatsächlich präzise sein, daher wird während einer präzisen Pause auch keine andere Aktion zugelassen. Normalerweise ist eine präzise Pause auf die Millisekunde genau, es könnte sich also ein Bug eingeschlichen haben. Sobald ein Ergebnis vorliegt, kommt hier eine Rückmeldung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Mai 2019, 15:15

Es hatte sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen. Der Fehler wurde soeben behoben, Firmware Update von Server reicht aus. Anschließend sind präzise Pausen wieder absolut präzise.

P.S. Der Bug wird mit dem nächsten Versions-Update offiziell dokumentiert. Damit der Fehler nicht unnötig "mitgeschleppt" wird, fixen wir diesen trotzdem bereits in der aktuellen Version.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Di 21. Mai 2019, 21:42

:D :D :D
Das war's... vielen Dank an das jbmedia-Team für die superschnelle Reaktion!

Weitermachen...
Danke + Gruß,
cpthildi
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 22. Mai 2019, 08:25

ui, muss ich testen. Hatte bei meinen Rollos welche auf Lüftung fahren sollten, ähnliches beobachtet und hatte auch vermutet, dass sich da was eingeschlichen hat....
Antworten