Seite 1 von 1

Marker machen Probleme

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 17:34
von Horus
Hallo,
wollte mein System nochmal nachkonfigurieren und mit Markern absichern. Funktioniert aber irgendwie nicht so richtig.
Folgendes Problem.
Ich habe einen Centerlautsprecher der auf einer Schiene nach vorne fährt. Die Endposition eingefahren wird mit einem Fensterkontakt abgefragt. In der Szene ist also der Lautsprecher der Marker durch den Fensterkontakt und ein Vorhang.
Der Vorhang soll erst schließen wenn der Lautsprecher nach hinten gefahren ist bzw. direkt schließen wenn der Lautsprecher schon hinten ist. Folgendes habe ich probiert.
AirStudio.JPG
AirStudio.JPG (130.17 KiB) 9749 mal betrachtet
Leider funktioniert die Szene2 so. Der Vorhang wird nicht angesteuert, egal welchen Status der Marker hat. Wie könnte ich das ganze lösen?

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 08:55
von Horus
Nochmal eine grundsätzliche Frage zu den Markern. Bricht die Szene komplett ab wenn er den Marker nicht findet und schaltet deshalb mein Vorhang nicht. Ich dachte eigentlich das die Szene immer komplett durchlaufen wird und nur geprüft wird ob die Bedingungen mit den Markern erfüllt sind.

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 09:06
von Marioir
Normal sollte in jeden Fall der Vorhang geschaltet werden, da du ja nur, für die Centerbox und die Pause eine Marker Abfrage erstellt hast

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 13:39
von Horus
So hätte ich das auch gedacht. Aber Leider wird der Vorhang nicht geschaltet. Wenn ich denn Vorhang allein anspreche funktioniert es.

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 15:11
von jbmedia
Ich dachte eigentlich das die Szene immer komplett durchlaufen wird und nur geprüft wird ob die Bedingungen mit den Markern erfüllt sind.
Genauso verhält es sich auch!

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Di 21. Mai 2019, 15:26
von holzfred
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Problematik, die nie so richtig funktioniert hat, wenn ich mit Pausen gearbeitet habe. Habe es dann folgendermaßen gelöst.

Ich habe an meinem Steuerungsfenster zwei Magnetschalter in Position MITTE und 5cm vor geschlossen (LÜFTUNG).

Szene 1: Rolladen Mittenstellung
Fährt den Rolladen Aktor1 runter, wenn Marker 1 OFFEN, aktiv.
Fährt den Rolladen hoch, wenn Marker 2 ZU, aktiv

Szene 2
Magnetschalter MITTE sendet stop an Rolladen Aktor1 und setzt Marker Mitte aktiv.

Es folgen die Szenen für OFFEN und GESCHLOSSEN (gruppiert) und LÜFTUNG

Zu jeder Szene, die eine Bewegung folgen lässt, folgt eine Szene, die bei erreichen der Position den Positionsmarker setzt, der dann wieder bei einer folgenden Bewegung abgefragt wird.

Das bedeutet, dass erst meine Magnetschalter den Zustandsmarker setzen, der für eine folgende Szene bereit stehen muss, um zu agieren. So brauche ich keine Pausen.

In Deinem Fall würde ich mit einer Szene den Zufahrbefehl geben und der Magnetschalter gibt den Stopbefehl, setzt den Marker und gibt den Vorhang frei zum zufahren. Die Szene mit dem Magnetschalter würde ich verstecken. Genauso könnte es für das Öffnen gehen. Vorhang geht auf, hier eine Pause, dann den Marker auf offen und dann erst den Befehl zum Vorfahren... So ist Dein Marker auf Betrieb, der Lautsprecher steht draußen und alles ist bereit, wenn die Schließen Szene wieder kommt.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken... :-)

Gruß Uwe

Re: Marker machen Probleme

Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 08:10
von Horus
Das ist eine Möglichkeit die ich mal ausprobieren werde um es ohne Pause zu lösen.

Was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass es mit einem anderen Befehl vom Prinzip funktioniert und die Szene durchlaufen wird. Habe statt dem Lautsprecher eine Funksteckdose schalten lassen.
Das ist mir jetzt völlig rätselhaft. Das kann doch nicht abhängig vom Befehl sein. Ich werde den Befehl für den Center trotzdem nochmal komplett löschen und neu anlernen. Vielleicht bringt das Abhilfe.

Irgendwie eigenartig.