Empfangsreichweite/Sendeleistung erhöhen?

Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Sa 16. Jul 2016, 11:41

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Empfangsreichweite des Air zu erhöhen/verbessern? Kann man größere Antennen benutzen? Bringt das was?
Mein Air steht im Heimkino im Keller, und zB. die Funkmagneten für Fenster und Terassentür im EG durch Betondecke machen schon große Probleme.
Also so ist ja gar nicht daran zu denken etwas im OG zu installieren.

Bei der Einstellung Empfänger justieren fängt bei mir übrigens die LED NIE an zu flackern, egal in welche Richtung ich den Regler bewege.

Wie machen es die anderen, da ja viele doch auch einen Light Manager im Heimkino haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 16. Jul 2016, 12:05

Ich habe eine Externe 433mHz Antenne dran, so wie sie von jbMedia empfohlen wird.
Bringt schon Einiges.
Die Sender allerdings, egal ob Türkontakte oder Bewegungsmelder sind in ihrer Reichweite durchaus begrenzt.
Hab hier im Haus durch Betondecke usw. auch das Eine oder Andere Problemchen.

Was das Flackern beim Justieren angeht, kann es sein, dass Du 1. in einer Gegend wohnst, die nicht sehr funkverseucht ist und 2. in Deinen Keller keine Funksignale vordringen. Vorteil für Dich, dass Du den LM recht empfindlich einstellen kannst... Nachteil, auch die Türkontakte schaffen es nicht bis in den Keller.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 16. Jul 2016, 12:23

Wir können den Reglerbereich vergrößern, so dass sich der Light-Manager noch empfindlicher einstellen lässt. Wenn selbst bei -24dB nichts flackert, dann ist da durchaus Spielraum.

Ansonsten hat Blackbird bereits das Wichtigste genannt. Die kleinen Sender wie z.B. der AMST-606 mit Knopfzelle und ohne ext. Antenne sind von der Reichweite begrenzt. Je nach Montage, z.B. auf Metall, kann die Sendeleistung weiter reduziert werden. Es sind also durchaus physikalische Grenzen gesetzt. Daher ist es empfehlenswert, den Light-Manager zentral im Haus zu positionieren, so dass die Sender einen möglichst kurzen Weg haben. Da der Light-Manager selbst eher nach der Dampfhammer Methode sendet, sollten sich alle Aktoren weiterhin problemlos erreichen lassen. Das geht natürlich nur, wenn der Light-Manager im Keller nicht per Harmony bedient werden soll.

Eine ext. Antenne am Light-Manager bringt speziell im 433 MHz Bereich einiges. Wir haben dies zwar nur im Sendebereich untersucht, wo man die Reichweite um gut 50% steigern kann. Es dürfte im Empfangsbereich aber ähnlich aussehen. Von daher wäre es einen Versuch wert. Im 868 MHz Bereich lohnt es sich aufgrund der kürzeren Wellenlänge weniger.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Mugen
Beiträge: 106
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:53

Sa 16. Jul 2016, 12:41

Danke für die schnellen Antworten. Spitze.

Also werde es aufjedenfall mit einer externen 433mhz Antenne versuchen. Könnte mir jemand von so einer Antenne einen Link schicken oder kann ich einfach bei Amazon zuschlagen wenn 433mhz draufsteht?

Wäre super wenn der Reglerbereich noch vergrößert werden könnte. Bin immer bei -24 ohne Probleme bzw. ja auch kein Flackern.

Ansonsten muss ich mir mal noch überlegen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, da ich ungern auf die Harmony im Kino verzichten möchte.

Danke
(Gibt es schon etwas Neues zur Firmware 7.4.2? Auch bei mir alle 2-3 Minuten neuverbindung des Air. Jetzt wieder 7.4.1 ohne Probleme)
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 16. Jul 2016, 12:49

Hier werdenn 2 Antennen empfohlen...

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Mi 19. Sep 2018, 23:12

Habe ebenfalls Probleme mit einem 433 MHz Sender und mir deswegen die oben empfohlene Antenne gekauft.
Nun bin ich aber unsicher, welche Antenne am LMAir die für 433 MHz ist. :oops:
In der Beschreibung steht ja:
Um dieses Problem zu lösen, kann die vorhandene Antenne (roter Punkt) einfach gegen eine Standard 433 MHz Antenne mit SMA-Anschluss getauscht werden.
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe keinen "roten Punkt" auf den Antennen meines LMAirs gefunden. :shock:
Könnte mir daher bitte jemand mitteilen, ob es sich um die (von vorne gesehen) linke, oder rechte Antenne handelt?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 20. Sep 2018, 03:06

Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Vardaaran
Beiträge: 97
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:36

Fr 21. Sep 2018, 00:08

Vielen lieben Dank! :oops:
Die Punkte sind bei mir extrem ausgebleicht, aber ich hätte sie dennoch nicht übersehen dürfen! Ein großes SORRY deswegen! :oops:

Die neue Antenne funktioniert übrigens 1A! :D
airman
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:33

Di 20. Nov 2018, 18:37

Hallo an alle :!:

Ich muss mich mal hier ranhängen:

"Könnte mir daher bitte jemand mitteilen, ob es sich um die (von vorne gesehen) linke, oder rechte Antenne handelt?"

Wohin gehört welche Antenne (rot/grün)? Von vorn (Knopf) gesehen?
Ich musste beide abschrauben zum sicheren Transport und nun weiß ich es nicht mehr :roll:

Oder egal?

Danke vorab :)
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Di 20. Nov 2018, 19:17

...hinter dem Knopf grün, hinter der LED rot...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Antworten